dpc latency checker und nvidia gtx 460m / optimus

techno

techno

Registriert
31.10.10
Beiträge
5.148
Reaktionen
574
Punkte
7.289
hallo,

ich hab neulich auf einem neuen laptop einige probleme mit der performance festgestellt.
ist zwar nicht mein eigener, aber verwundert hat es mich trotzdem, eine lösung hab ich dafür auch noch nicht finden können.
das notebook verwendet eine nvidia geforce gtx 460m mit optimus-technologie.
es stammt von asus und wird offiziell als gamer-gerät verkauft (i7 2630qm mit grafikchip im prozessor). das mainboard unterstützt nvidia optimus.
leider lässt sich das optimus nicht über bios oder irgendwelche schalter deaktivieren, läuft also immer durch.

bei den problemen mit der graka lief zunächst der firefox nicht flüssig und ruckelte bei der eingabe von buchstaben usw.
alles im firefox ( 4 und 5 getestet) war ziemlich verlangsamt, der internet explorer lief dafür absolut flüssig.

nachdem ich den dpc latency-checker aufgespielt hatte, wurden auch gleich erhebliche balkenausschläge im bereich zwischen 4000 -8000 µsec angezeigt.
dann hab ich mal die treiber nach und nach deaktiviert, und siehe da, es lag am grafikkartentreiber!

der wurde dann auf den aktuellsten upgedated (alles übrige mittlerweile auch). firefox läuft nun flüssig, aber dafür sind die roten balken immer noch im bereich zwischen 4000-8000 µsec.

sobald man den grafikkartentreiber in der systemsteuerung abschaltet, verschwinden die ausschläge und alles liegt im grünen bereich unterhalb der 500 µsec.

schaltet man ihn wieder an, kehren die balken wieder in den roten bereich zurück.

das ganze find ich ziemlich eigenartig, weil man ja von einem graka-treiber gerade in einem vorkonfigurierten ("gamer-")system sowas nicht erwartet. deaktivieren anderer komponenten brachte bislang leider auch nichts. sonst hätte man ja vermuten können, dass evtl. eine bestimmte treiberkombi für probleme sorgen könnte, aber bislang konnte nur der nvidia allein herauskristallisiert werden...
wie gesagt, die üblichen treiber sind aktuell. lediglich das bios müsste wohl noch geupdated werden, falls gar nix hilft.

hat vielleicht jemand von euch ähnliche erfahrungen mit nvidia karten-treibern und optimus gemacht (auch auf anderen systemen)? weiß vielleicht jemand einen entlastenden workaround, der die roten balken verschwinden lässt? z.b. durch eine geschickte treibereinstellung etc.?

der asus-support ist leider total ahnungslos ... nicht einmal von dem firefoxproblem wussten die, obwohl einige foreneinträge dazu schon mehrere monate alt sein dürften.

für jegliche hinweise und tipps wär ich dankbar ! :)

beste grüße
techno

edit: betriebssystem ist win7 64bit home premium, 4gb ram
 
Hei Techno,

genau die selben Probleme habe ich mit meinem Lenovo.. allerdings mit einer ATI-Karte.
Bei mir liegt das allerdings nicht an der GraKa, sondern an dem Akku!
Sobald man diesen entfernt, ist alles gut - mit installiertem Akku habe ich jede Minute einen Ausschlag von 16ms...

Die Lösung wird (hoffentlich!!) ein Bios Update bringen..
Scheisskisten.
 
hallo Stratocast,

danke für den tipp mit dem akku. der war bei uns noch gar nicht eingebaut, daran liegts leider auch nicht.

der rechner lief neulich auf energieschema "höchstleistung". hast du das auch eingestellt? manchmal musste man unter xp das energieschema auf "desktop" setzen, damit solche asio-peaks weggingen. deshalb müsst es sich unter win 7 vielleicht mit "höchstleistung" lösen lassen.

falls du ein thinkpad hast, kannst du sonst evtl. probieren, den akkuanzeige-dienst des thinkvantage zu deaktivieren bzw. falls es win 7 ist, den betreffenden dienst in der verwaltung zu stoppen. (sofern der dienst separat aufgeführt wird)

evtl. könnte das helfen.
 
hab gerade mehr oder weniger durch zufall einen link zu diesem programm hier gefunden:

http://www.resplendence.com/latencymon

es scheint sehr ähnlich wie der dpc latency checker zu sein, anscheinend werden auch gleich je prozess und treiber auswertungen sichtbar, die dem augenschein nach direkter zum übeltäter führen könnten.
evtl. spart man sich dann den zeitaufwand beim suchen für das an- und ausschalten, wie man es vom dpc gewohnt ist.

der latencymon läuft allerdings erst auf win vista und win 7, leider nicht unter xp. so kann ich heut noch nicht testen.
hat jemand von euch schon erfahrung damit gesammelt?

testphase:

latencymon.jpg


auswertung (?) :

latencymon_drivers.jpg


... hier sieht man dann unter der spalte "highest execution", welcher treiber welche peaks produziert hat.
 
also letztendlich haben wir die ursache für das problem dann gefunden und gelöst.

nachdem wir zunächst über den latencymon den nvidia-treiber eingrenzen konnten, haben wir zunächst mal weiterhin in richtung treiberkonflikt gedacht und den aktuellsten nvidia-treiber im abgesicherten modus installiert (und den alten restlos vom system deinstalliert).
resultat: der firefox ging endlich ohne ruckler, die roten ausschläge im dpc und beim nvidia-treiber in latencymon waren nach wie vor da. dann mal alle onboardkomponenten und hintergrunddienste abgeschaltet, aber es brachte nix. ein konflikt lag wohl nicht vor.
zu guter letzt haben wir dann nur noch im treiberpanel herumgestellt, und siehe da, es lag an einem der einfachsten dinge!

als lösung musste lediglich in der nvidia-systemsteuerung unter :

44401955mh0.jpg


"meine bevorzugte einstellung mit folgendem fokus verwenden" der schieberegler zurückgestellt werden und die roten ausschläge waren komplett weg. nun ist im dpc alles so wies sein soll im untersten grünen bereich. :) vermutlich also kein explizites optimus-problem !

es muss alles gar nicht immer soooo kompliziert sein... :D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben