So:
Vorweg: Als Interface fungiert ein Focusrite Scarlett 2i4
Daw ist Reaper.
Ich hab mal 50 Spuren Wave angelegt mit jeweils Alloy2 im Channelstrip.
Dabei habe ich ein paar verschiedene Presets probiert...aber immer alle Module aktiviert.
Im Grossen und Ganzen nimmt sich ne einzelne Spur zwischen 0,75 und 1,6 % CPU- Leistung.
Da bei mir der Einfachheit halber alle Waves gleich waren, hatte das Plugin einige Schwankungen...bei verschiedenen Waves sind die Spitzen vllt nicht so hoch und es ist dann och etwas mehr möglich.
Konkret:
Bei
3 ms Samplebuffer bin ich bei
50 Spuren auf der sicheren Seite....ca
75% Auslastung sagt Reaper und der Taskmanager bestätigt das auch weitgehend...die Verteilung auf die KErne war sehr gleichmässig.
Bei
10 ms Samplebuffer sind
82 Spuren möglich...eigentlich etwas mehr sogar noch aber wenn man nicht riskieren will dass es Aussetzer gibt weil man irgendwo an ner Wave rumschiebt oder noch ein Plugin öffnet dann ist etwas Reserve immer gut...is aber nicht viel bei nunmehr
97% Prozessorauslastung
Die RAM-Auslastung liegt dabei übrigens bei 2,9 GB für den gesamten Rechner.
Ob das auf andere DAWs so übertragbar ist, weiss ich nicht...gehe aber davon aus.
DIe Grundforderung 50 Spuren mit Channelstrip ( in dem FAll halt Alloy 2) SCheint aber machbar. Aber so ein CHannelstrip ist ja auch optimiert auf Geschwindigkeit und wenig Belastung... so manches Plugin frisst ja gern das 10fache.
Aber da wäre bei 50 Spuren und hohem Buffer ja noch einiges an Luft.
Das ganze jetz auch einem mehr als 4 Jahre alten i7-860 ( Hyperthreading 4 + 4 Kerne mit originalen 2,8 GHZ) mit 16 GB Ram.
DIe Wave war immer dieselbe (ein kompletter Song) und kam von SSD.
Inwieweit die Festplatte einschränkt ( vor allem wenn mechanisch und mit verschiedenen Waves) kann ich jetz nicht sagen...ich hab jetzt quasi nur auf die CPU focussiert.
Mein Rechner ist übrigens aber auch gut optimiert für Audio...sowohl im Bios als auch in Windows...das ist sicherlich schon mal Grundvoraussetzung auch auf den Schnellsten Systemen.
Guck dir diese Liste mal an:
https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
Alles ab ca 5000 Punkten (oder sicherheitshalber 5500) dürfte von der reinen CPU-Liestung besser sein als meine CPU... da bei mir alle Kerne ausgelastet waren sind für deinen speziellen Zweck wohl auch tendenziell mehr Kerne besser als mehr Takt...aber das ist nur gemutmasst und hängt auch wieder von der DAW und den Plugins ab.
Ein komplettes System für 300-400€ mag ich trotzdem nicht empfehlen, weil halt auch viel aufs Mainboard ankommt...ein Markennetzteil ist auch nicht für umsonst t...16 GB Ram und 64-BIt Betriebssystem für mich das mindeste wären usw. ...aber da hilft vllt der Gebrauchtmarkt.
Also Minimalist bin ich leider nicht, daher der falsche wenn es um "günstig" geht.... ich brauch immer "Reserven" und als der Rechner neu war war der echtes Highend... Zockermaschine halt. Aber der hat sich seitdem ich nicht mehr zocke wirklich gelohnt.
Wenns nicht mehr reicht kann ich meine CPU noch um ein ganzes GHZ tunen..da macht sich das Board und der Lüfter bezahlt.
Generell würde ich immer etwas mehr investieren...auch in die Qualität...man will ja so schnell möglichst nicht wieder alles ändern.
Auf jedenfall scheint dein Wunsch aber jetzt tatsächlich etwas greifbarer erfüllbar.
Aber 500€ täte ich schon min. immer noch in die Hand nehmen.