Cubase iC und iPad4 - Problem - [GELÖST]

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Hallo,

ich hab kürzlich in einem Thread zu V-Control zwar geschrieben, dass wir auch mit der Cubase iC hinreichend bedient sind. Allerdings gibt´s doch noch ein Problem. In unserer Konfiguration nutzten wir nämlich gar kein iPad, sondern ein iPhone4. Dort lief alles einwandfrei.

Auf dem iPad4 (iOS 6) kriegen wir iControl unter Cubase 5.5.3 (WinXP32bit) nicht ans Laufen, obwohl Laptop und iPad ein Netzwerk aufbauen. Beim Verbindungsversuch über das iC-App erfolgt jedoch keine Kommunikation (Ski Remote und Apple Bonjour sind drauf - hat ja alles mit dem iPhone4 funktioniert. Bluetooth ist sowohl am Phone als auch am Pad deaktiviert).

Kann es mit dem Retina-Display zu tun haben oder sollten wir evtl. auch lieber Cubase 6.5.4 (32bit) auf den Laptop bringen oder hat jemand noch eine andere Idee?

Muchas!
 
Ist die App unter ios6 auch im iphone gelaufen oder unter ios5?
Wenn ein Netzwerk aufgebaut wird, aber die App keines findet, ist also der Fehler dort zu suchen, am Cubase sollte es nicht liegen (lief ja unter iphone).
Schon mal ein anderes ipad probiert?
Ist die App nativ für ipad oder sogenannt universell?
 
Hast den auch das SKI auf dem Rechner installiert ?
 
FinchPercus: Hast den auch das SKI auf dem Rechner installiert ?
Ja, schrieb ich doch. (inzwischen auch mehrmals deinstalliert und reinstalliert)

hallygally: Ist die App unter ios6 auch im iphone gelaufen oder unter ios5?
Wenn ein Netzwerk aufgebaut wird, aber die App keines findet, ist also der Fehler dort zu suchen, am Cubase sollte es nicht liegen (lief ja unter iphone).
Schon mal ein anderes ipad probiert?
Ist die App nativ für ipad oder sogenannt universell?
Welches iOS auf dem iPhone war, kann ich gar nicht sagen. Ich erfrag das.

Wir haben gestern nochmal viel probiert, aber selbst mit dem iPhone haben wir es nicht mehr hingekriegt. Die App ist manchmal eingefroren oder sogar abgestürzt.

Denke auch, dass es nicht an Cubase liegt. Wie gesagt, ein (ad-Hoc)Netzwerk zwischen Laptop und iPhone oder iPad bekommen wir zustande, aber dann ist Schluss.
Ein anderes iPad haben wir nicht probiert, weil, selbst wenn der Trend zum Zweitpad gehen sollte ;-) , wir haben natürlich nur eines und da eben das recht Neueste (4).

Was meinst Du mit "Ist die App nativ für iPad oder universell"? Lt. Steinberg soll sie auf iPhone, iPod und iPad funktionieren jedoch nicht unter Android. Im Steinberg-Forum zu Cubase iC gibts jede Menge User mit dem gleichen Problem, aber keine wirkliche Lösung. Alle dortigen Lösungsansätze haben wir probiert. Negativ.

Was ich eben überhaupt nicht nicht raffe, ist, dass es nichtmal mehr mit dem iPhone funzt (selbst nach Systemwiederherstellung zum Tag, an dem es geklappt hat, nicht).

Ich hab Netzwerk-Konfigurationen schon immer gehasst. Warum muss das so kompliziert sein?
 
Hmm, war zum damaligem Zeitpunkt iOS6 auch schon drauf? Sooo lange ist das noch nicht draussen. Ich probiers mal heute Nachmittag bei mir aus (hab allerdings n iPad3, unter iOS5 lief es ohne Probleme, mit 6 hab ich es noch nicht ausprobiert)
 
Ja, war schon auf dem iPhone drauf (ist ja auch man gerade 5 Tage her) und das Ganze lief ja auch schon einmal - aber nun eben auch nicht mehr - weder mit dem iPhone4 (iOS6) noch dem iPad4 (iOS6).

Schoeni, hast Du nun V-Control (free) und wenn ja, läuft das bei Dir denn? Bräuchte man dazu zwingend Cubase 6? Irgendwo las ich auch, dass es schon ab Cubase 5 klappen sollte.
 
V-Control läuft bei mir (Cubase 6 & ProTools10) , zwischendurch gab es mal ein Update vom Ney-Fi, dass dazu führte, dass die WLAN Verbindung zum iPad nicht mehr funktionierte, aber das ist mittlerweile auch wieder behopen worden. Zu Cubase schreibt V-Control (Pro)

"System Requirements - Cubase, Cubase Artist, Nuendo 5.5 or later

Cubase - Mac OS X 10.5,10.6,10.7 Intel, Windows XP/Vista/7
iOS 4.3, 5, 6"

http://www.neyrinck.com/v-control-pro-cubase#menuTopjump

Aber mit der Free Version sollte man das ja zur Not eben testen können.
 
V-Control ging aber bei uns auch nicht unter Cubase 5.5.3 (Mackie HUI und Midi-Kanäle vorschriftsmäßig angewählt, Ney-Fi 1.6 drauf).

Der Teufel steckt vermutlich daher irgendwo in der Netzwerkkonfiguration. Hättest Du mal Zeit & Lust mir Deine Drahtlosnetzwerk-Settings (inkl. Firewall-Settings und Windows-Dienste-Profil) mitzuteilen? Sprichst Du eigtl. von Mac oder PC? Mich interessiert natürlich PC.
 
Kann ich nachher gerne mal machen, ich spreche auch von PC, Windows 7 64-Bit.
Was ich schonmal sagen kann, es ist SUPERwichtig Ney-Fi als Administrator zu installieren. Das hab ich am Anfang auch falsch gemacht und nix hat funktioniert. Alles andere kann ich dir heute Nachmittag/Abend mal schreiben.
 
Ok, super. Danke vorab, auch wenn´s bei uns um XP32 geht. Vielleicht lässt sich trotzdem was erkennen.

Ney-Fi als Admin - gehe ich mal nach.

Aber keinen Stress bitte! Vor Freitag rühre ich die Kiste sowieso nicht mehr an
smil47eddb6fd488a.gif
 
Bei XP könnt ihr die Sache mit dem Admin wahrscheinlich aussen vor lassen, das ist so n Spezialverhalten von Windows 7.
 
Bei XP könnt ihr die Sache mit dem Admin wahrscheinlich aussen vor lassen, das ist so n Spezialverhalten von Windows 7.
Kaum, dass ich es eingetippelt hatte, kam mir das auch in den Sinn ;-)
 
Vielleicht hat es auch mit fehlendem .NetFramework oder einer falschen Version davon zu tun.

Mir kam eben dieser Gedanke, da wir gestern noch Cubase 6 draufinstalliert hatten und beim Öffnungsversuch dann dieser Anwendungs-Initialisierungsfehler angezeigt wurde. Damals musste ich auf meinen anderen beiden XP-Rechnern zwecks Cubase 6 ja auch noch XP Servicepack 3 und .NetFramework 3.5 SP1 nachinstallieren, bevor ich Cubase 6 auf den XP-Maschinen zum Laufen bekam.

Ich schau am Freitag mal beim XP-Läppi nach, ob diese beiden Komponenten drauf sind. Es spricht ja dagegen - zumindest gegen .NetFramework 3.5.

Mag ja sein, dass dann auch mein hiesiges Problem Geschichte wird. Allerdings bliebe es dann immer noch merkwürdig, warum wir einmal diese iC-App via iPhone kurz am Laufen hatten.
 
Yippieeeh!!!

Kriegte gerade vom Drummer einen Anruf aus´m Proberaum.

Cubase 5, Cubase iC und iPad4 sind Freunde geworden :-D

Wie nun? Nix Genaues weiß ich noch nicht. Nur soviel: Es läuft nun über einen externen WLAN-Router (Fritz 7270). Installationsdiskette vom Router rein und ab.

Boah, geil!

Wenn ich noch Näheres, Wichtiges weiß, mach ich Meldung.

Schoeni! Hoffe, ich habe Dir noch keine Zeit geraubt und Du hast nicht bereits Deine Settings aus dem System gepuhlt, weil, kannste (erstmal) bleiben lassen.
 
Ne haste nicht, nachdem du gestern geschrieben hast du bist frühestens Freitag wieder dran, bin ich abends auf der couch geblieben ;)

Trotzdem verwunderlich, dass es auch mal anders bei euch lief, dann nicht mehr und jetzt mit neuem Workaround. Man muss ja auch nicht alles auf dieser Welt begreifen :D
 
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • WLAN1.jpg
    WLAN1.jpg
    574,5 KB · Aufrufe: 270
schonmal über nen Nummernblock mit USB verlängerung nachgedacht :D kostet so n Bruchteil von nem iPad 4, oder ne wireless tastatur
 
Nummernblock liegt schon längst da (neben dem Läppi) :-D

Nur - das Pad war ursprünglich gar nicht wegen dieser Sache angeschafft worden. Das war anderweitig motiviert.

Erst als es letztens ankam, kamen wir auf die Idee, den Nutzungsumfang weiter auszureizen und den üblen Anschaffungspreis letztenendes auch damit zu rechtfertigen ;-)
 
Außerdem: Mit den Möglichkeiten wachsen die Bedürfnisse.

Drummer liebäugelt nun bereits mit V-Control Pro :-D

Kaum, dass er nun ein eigenes Cubase-Projekt hat, mit dem er zu unseren neuen Songentwürfen üben und sich ggf. auch selbst aufnehmen kann, ohne, dass er sich entkabeln (InEar) und aufstehen muss, sehnt er sich nach mehr Kontrolle (und Spielmöglichkeiten) ;-)

U no:

"The difference between men and boys...is the level of toys." (Saurus, 2012) :-D
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
12
Aufrufe
52K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben