"Fly Away" sucht nun eine Mischung...

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
So, ich habe mit frischen Ohren noch einmal probegehört und meinen gestrigen Mix - unter den gegeben Umständen, wohlgemerkt - für gut und richtig befunden. So bleibt das. :)

Die Solo-Gitarre ist etwas problematisch, da hätte ich mir eine DI-Version zwecks Re-Amping gewünscht. Ich denke aber, dass ich die Probleme so gut wie möglich abgefedert habe. Mehr ginge m.E. nur noch, indem man den Klang mit viel Delay kaschiert, aber das passt meiner Meinung nach nicht zum Lied. Ein bisschen Delay und Hall ist ja drauf.

Die Telefonfrequenzen sind exakt diejenigen, die ich auf den Gitarren massiv herausgedreht habe. Da kann also nichts nach Telefon klingen. Die Gitarren sind eben insgesamt arg dünn weil nicht gedoppelt, und das klingt natürlich nicht schön. Gäbe es Doppel-Aufnahmen, würde der Klang insgesamt wärmer, voller und konsistenter.

Dsa Klavier gefällt mir klanglich überhaupt nicht. Das klingt so dermaßen nach Billig-Tischhupe, dass ich es wirklich am liebsten ganz heraus geworfen hätte. So, wie es jetzt eingebettet ist, fügt es sich aber für mein Gefühl sinnvoll ein.

Die Strings habe ich mit einem Phaser entschärft, aber schön sind die auch nicht. Vielleicht wäre da noch eine bessere Bearbeitung möglich gewesen, irgendwann muss aber auch mal Schluss ein.

Das Stück ist mixtechnisch eine große Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Jetzt muss ich mich um andere Aufgaben kümmern und bin gespannt, was sonst noch geliefert wird.

Ach so, eine Klitzekleinigkeit werde ich evtl. doch noch korrigieren: die Rutschgeräusche. Mal sehen, ob ich die mit RX2 in den Griff bekomme.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ende Gelände. :)




Schönen Restsonntag,
Steffen
 
Kann ich alles nicht wirklich nachvollziehen. Aber hier geht es ja auch nicht um richtig oder falsch. Bei so etwas fällt mir immer der alte Gershwin-Song "Let's call the whole thing off" ein:

You like potato and I like potahto
You like tomato and I like tomahto
Potato, potahto, tomato, tomahto!
Let's call the whole thing off


Der eine sagt so, der andere so. So isses halt manchmal. :)
 
Nettes Liedchen übrigens, das Gershwin-Dings. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ende Gelände. :)




Schönen Restsonntag,
Steffen


ich denke das du zu viel am EQ geschraubt hast den hört sich so an als ob es aus pc boxen kommen würde, die ich nicht habe ! es kann natürlich auch daran ligen das es kein gutes mp3 fomat ist.

ist natürlich auch nur meine meinug! bin auch kein fachmann :)
 
Danke für Deine Meinung! :)

Nehmt es mir aber bitte nicht übel, dass ich es so lassen werde. Nochmal: Das ist der beste Kompromiss, der für mich denkbar war. Es geht nach meiner Einschätzung nicht besser.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Nachdem ich den Song gestern für nett befunden hab, hab ich mich mal dran gesetzt.. war jetzt ein relativer Schnellschuss und ich weiß nicht, ob ich mich noch einmal wirklich dransetze:

 
@Guitar_TT:
Die Akustik-Gitarre am Anfang klingt so gut es eben geht. Die Riff-Gitarre funktioniert aber nicht. Du hast sie extrem dumpf gemischt, weil Du die Quietscherei loswerden wolltest, aber damit zerstörst Du den Klang völlig. Lieber etwas Quietschen und dafür ein "normaler" Klang, finde ich.

Der Gesang klingt auch etwas dumpf. Vermutlich auch, um die Probleme im Mitten- und Höhenbereich zu umgehen. Kann man vielleicht so lassen, aber mir wären etwas mehr Obertöne angenehmer.

Autsch, die Solo-Gitarre ist heftigst verrutscht! Was ist denn da passiert? :D

Bass und Kick kämpfen gegeneinander. Der Bass gewinnt. ;)

Die Snare finde ich so dezent genau richtig.

Die Gitarren hast du obenherum extrem kastriert, aber ich kenne ja das Problem. Das war auch mein erster Ansatz, aber mir war dann in der Konsequenz zu viel Mittenmulm übrig, und obenherum spielte sich gar nichts mehr ab.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Die Akustik-Gitarre am Anfang klingt so gut es eben geht. Die Riff-Gitarre funktioniert aber nicht. Du hast sie extrem dumpf gemischt, weil Du die Quietscherei loswerden wolltest, aber damit zerstörst Du den Klang völlig. Lieber etwas Quietschen und dafür ein "normaler" Klang, finde ich.
Werde ich noch einmal abwägen und hören..

Der Gesang klingt auch etwas dumpf. Vermutlich auch, um die Probleme im Mitten- und Höhenbereich zu umgehen. Kann man vielleicht so lassen, aber mir wären etwas mehr Obertöne angenehmer.
Das ebenso.

Autsch, die Solo-Gitarre ist heftigst verrutscht! Was ist denn da passiert?
Das ist eine gute Frage, ich suche die Antwort :D

Bass und Kick kämpfen gegeneinander. Der Bass gewinnt.
Ja, ich muss gucken, was ich noch aus der Kick rausbekomme, sonst gibts eine andere..

Die Gitarren hast du obenherum extrem kastriert, aber ich kenne ja das Problem. Das war auch mein erster Ansatz, aber mir war dann in der Konsequenz zu viel Mittenmulm übrig, und obenherum spielte sich gar nichts mehr ab.
Eigentlich haben die Gitarren obenrum sehr viel noch... :D

Ich setz mich da gleich nochmal ran, danke schon einmal für dein Feedback. :)
 
nochmal zu Drums:
Hat mal jem. in die Drums von Mr. Kanister reingehört (#60 und #65) oder mit denen gearbeitet? Wollte mir die Midi runterladen, aber die Dropboxlinks funzen bei mir nicht.....
 
ich würde auch gerne zumindest ne andere Kickdrum haben, falls jemand die Spuren hat..
 
Hmm schwieriges Stück.

irgendwas ist immer. ;)

Stoman könnte mir gefallen wenn die Drums in den Strofen nicht untergingen und die RG etwas weniger abgestumpft wären.

Bei Guitar TT gefallen mir die Drums besser, die Gitten sind auch defensiv gemischt.

Hatte die Spuren auch mal kurz drinnnen habe aber auch nichts ereicht, da sind zu viele Schwächen in dem Song um die alle dezent in den Hintergrund zu mischen. Denke ich.
 
Ich hab mal den Gitarren obenrum mehr gegeben und auch noch im Mittenbereich ein wenig das Generve rausgenommen. Solo sollte so jetzt hoffentlich richtig liegen.

Version 2:

 
Das ist m.E. schon viel besser. Einigen wird es jetzt wieder zu blechern sein, aber als jemand, der daran gewöhnt ist, die Musik der 60er zu hören, mag ich das so schon lieber. Vielleicht ein Kompromiss zwischen den beiden Versionen?

Aber die Kick funktioniert immer noch nicht. Die walzt alles platt.

Die Riff-Gitarre klingt deutlich besser. :) Etwas mehr Akzentuierung, speziell im zweiten Part, wäre gut. Ggf. könntest Du da mit hörerem Attack komprimieren.

Der Gesang sitzt für mein Gefühl gut. Die Solo-Gitarre auch, soweit das möglich ist. Die ist ja im Grundklang schon recht problematisch.

Nach dem Solo würde ich die Solo-Gitarre früher ausblenden. Die matscht sonst alles zu und nervt ordentlich.

Insgesamt denke ich, dass dieses Lied einen dezenten Mix braucht. Das ist kein Rockstück sondern eine ruhige Ballade - auch, wenn es womöglich anders geplant war. Aber ein Power-Ansatz funktioniert einfach nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Der Gesang sitzt für mein Gefühl gut. Die Solo-Gitarre auch, soweit das möglich ist. Die ist ja im Grundklang schon recht problematisch.

Begründung dieser Meinung?
 
Das ist schwer zu beschreiben. Der Klang ist flach, wie aus einer schlechten Amp-Simulation. Er "lebt" nicht. Darum wäre eine DI-Spur hilfreich, denn dann könnte man mit verschiedenen alternativen Klängen experimentieren.

Die Solo-Gitarre klingt ja in keinem Mix wirklich schön. Das ist m.E. nicht die Schuld der Mixwilligen.

Nicht missverstehen, es geht nicht um das, WAS gespielt wird, nur um den Klang. Der ist leider recht billig, ebenso wie das Klavier (und der Rest).

Hier wurde enorm viel Potenzial verschenkt, was ich sehr schade finde. Vielleicht gibt es doch mal eine Neuauflage?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Der Gesang sitzt für mein Gefühl gut. Die Solo-Gitarre auch, soweit das möglich ist. Die ist ja im Grundklang schon recht problematisch.

Das sind die 2 Sachen welche ich finde die können bleiben.
Der Rest sollte für meinen Geschmack noch mal neu.
Mir gefällt das Solo vom Sound her sehr, passt evt einfach nicht in Stomans 60.Schema.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Die Solo-Gitarre klingt ja in keinem Mix wirklich schön

doch ich find in sts mix und meinem klingt die doch gut, bei den anderen auch lieferzeiten hatte ja schon nen schoenen mix vorgelegt.

die egitte ist halt nicht stereo also mono, das kann nur flach sein wenn es nicht stereo effektiert wird.
.......................................................
wie gehts denn jetzt hier weiter,
hat andy sich schon mal gemeldet.

wenn hier keiner feedbackt mal ab und zu macht es nikcht viel sinn da weiter zu mixen.

ich war mit meinem letzten mix zufrieden,
bei meiner anlage clippt der auch garnicht wie im feedback gesagt.

metropolis drums sind nice... sind halt nicht fuer den kawooms im vordergrund gedacht.
also warten auf andy.

LG Frank
 
Hallo zusammen,


Nicht missverstehen, es geht nicht um das, WAS gespielt wird, nur um den Klang. Der ist leider recht billig, ebenso wie das Klavier (und der Rest).

Leider habe ich keine gescheiten Plugins um hier einen anderen Klang herzubekommen. Wobei ich mit Addicitive Keys eigentlich zufrieden bin. Steicher geht leider nicht anderst, nächstes Mal werde ich einfach die MIDI Dateien reinhauen, dann kann sich jeder seinen Sound selber wählen.

Vielleicht setze ich mich nochmal ran, wobei ich nicht weiß ob ich es arg viel besser hinbekommen werde.

Gruß
 
sts koennte ja auch noch die solo gitten von andy doppeln, dann kommt der leadsound nich so ueberraschdend.

den egit sound gabs schon in den 69 er, soll andy das entscheiden.
er hat sichs ja auch schon ausgesucht gehabt.

gruss Frank
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
35
Aufrufe
2K
jas23
J
freiburg1987
Antworten
76
Aufrufe
5K
HighKeys
HighKeys
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
520
chillcino
chillcino
freiburg1987
Antworten
38
Aufrufe
2K
freiburg1987
freiburg1987
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
371
LordOfMixing
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben