Way Back - Wer mischt?

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
so dann hier mal der Mix mit gepannten Git´s ..... Habe zwar noch bei ca. 3:10 ein "Dynamikloch", das hätte ich noch gerne anders....

aber hier erstmal der akruelleStand :) mit hoffentlich weniger Baustellen.

 
@dial:
Der Mix beginnt stark. Piano gefällt mir. Drums kommen auch gut rüber. Aber der
Schlußteil ist nicht so gut. Backvocals haben keinen Raum bzw. Hall. Da klingt alles zu
konfus. Nicht aufgeräumt. Da Bedarf es noch Nachbearbeitung. Wie gesagt, der Anfang war vielversprechend.
Bordon

Hey, danke mal für dein Feedback. Das mit den Backing-Vocals im Schlussteil sehe ich eigentlich ähnlich. ich hab da einige Versionen probiert. Habe dann allerdings die jetzige als beste Version empfunden. Wollte durch die nicht so strikte Tiefenstaffelung eine deutliche Steigerung zum vorherigen Refrain und Soloteil erreichen. Unaufgeräumt empfinde ich dadurch allerdings nicht.

zu deinem aktuellen Mix:

Vocals klingen deutlich besser! Habe bei deinem Mix auch mal auf den Schlussteil geachtet. Das ist halt wirklich schwierig die vielen Ebenen deutlich voneinander zu trennen. Da ist dir die Staffelung gut gelungen. Mir fehlt da dann der "monumentale" Gesamteindruck. Du weißt was ich meine ;-)
 
so dann hier mal der Mix mit gepannten Git´s ..... Habe zwar noch bei ca. 3:10 ein "Dynamikloch", das hätte ich noch gerne anders....

aber hier erstmal der akruelleStand :) mit hoffentlich weniger Baustellen.


Ist auch ne deutliche Steigerung zum vorherigen Mix.

In den unteren Mitten müsste mal noch aufgeräumt werden. Den Vocals dann noch etwas mehr Bauch und dann funzt das Ding :)
 
@dial

danke :) , wenn das Brett einmal weg ist ;) ...........

Ja werde mich morgen oder Sonntags dann mit Kaffee und Stollen (da freu ich mich drauf :) ) noch einmal ran setzen, habe für heute genug auf/in die Ohren bekommen :)
 
@dial,

ich beschreib mal kurz wie ich das mit der Staffellung gelöst habe.
Ich benutze Studio One. Da gibt es ein kleines aber feines plug mit dem Namen
Binaural Pan. Zwei Regler. Damit kann ich die Stereobreite einschränken, dadurch
entsteht dann der räumliche Eindruck, daß das Signal weiter nach hinten , leiser und nicht
so breit wirkt.

Die Spuren:
2. und 3. Stimme sind ja jeweils Mono. Jeweils auf 22 L u. R gepannt (100 ist ganz außen).
die auf eine Gruppe (Bus) gelegt. Im Send Room und Hall

2. und 3. Chor sind ja Sterospuren. Jeweils auf 38 L u. R. gepannt. und auch in eine Gruppe
geroutet. Im Send Room und Hall.

Die beiden Akku-Gitten sind in Stereo. jeweils auf 89 L u. R. gepannt und auch in Gruppe.
Im Send Room, Hall und Waves-Doubler.

Piano habe ich den BinPan eingesetzt im Insert. Stereobreite auf 71 Prozent gesetzt.
Im Send nur einen Room.

Strings habe ich den BinPan auf 76 Prozent gesetzt. Im Send einen Room und Hall.

Für Room und Hall benutze ich das Valhalla-Pliug.

Durch diese Anordnung ist es mir doch ganz gut gelungen, besonders im Schlußteil
eine gewisse Ordnung zuschaffen, sodaß die Signale sich nicht gegenseitig stören.
Das merkt man besonders, wenn man den Chor nicht einengt. Da sind ja schon die AkkuGitten
und dann würde die sich gegenseitig stören. So hab ich alles schön getrennt. Lautstärke muß natürlich angepaßt werden. Und evtl. hier und da eine Lautstärkeautomation.

Hoffe, ich konnte mit den Tips für einen besseren Mix beitragen. Deswegen machen wir es ja auch. Wie gesagt, Fragen sind erwünscht bzw. für Tips bin ich natürlich auch dankbar.
Bordon
 
@Bordon: Danke für Dein Feedback! Aber im Großen und Ganzen soll das schon alles so. Die Geschmäcker sind da halt verschieden.
 
Hier auch mal meine Version: :)
 
@Bordon: Danke für Dein Feedback! Aber im Großen und Ganzen soll das schon alles so. Die Geschmäcker sind da halt verschieden.

@sts...manchmal gibt es da keine Geschmackssache. Da gibt es nur gut oder schlecht. Und dein Mix gehört zum zweiten. Sorry nimms nicht persönlich. Aber so schöne Akku-Gitten mit so einer
Mischung. Sorry, versteh ich nicht. Aber nun gut, jeder wie er es mag. Möchte dir da jetzt auch nicht reinreden und mich als Mixer-Papst verstanden wissen.

Hab nur eine Frage. Sind das die Gitarren aus den Multitracks oder hast Du diese neu eingespielt ?

gruß
Bordon
 
Hi@Pianomann !

Jo, schön,daß Du auch mitmachst.
..aber what the hell hast du diesen Room für die Stimme ausgegraben ????
Möchte jetzt nicht sagen, wonach der mich erinnert. Ich bekomm leichtes
Magendrücken. Nein, aber bitte. ...das hörst Du doch auch !!??
Bitte, Bitte ein anderes Roomverb für die Stimme.

Gruß
Bordon
 
manchmal gibt es da keine Geschmackssache. Da gibt es nur gut oder schlecht. Da gibt es nur gut oder schlecht. Und dein Mix gehört zum zweiten.

Amen.

Sind das die Gitarren aus den Multitracks oder hast Du diese neu eingespielt ?

Das sind die Originalspuren.
 
Hi @Bordon,

danke erstmal, meine Ohren waren so fertig vorhin. Aber ich hab schon immer Probleme mit Reverbs gehabt...
Aber hast recht klingt irgendwie auch nach zu viel und naja...

Muss da wohl nochmal nachbessern.

Viele Grüße
Pianomann
 
@dial,

ich beschreib mal kurz wie ich das mit der Staffellung gelöst habe.
Ich benutze Studio One. Da gibt es ein kleines aber feines plug mit dem Namen
Binaural Pan. Zwei Regler. Damit kann ich die Stereobreite einschränken, dadurch
entsteht dann der räumliche Eindruck, daß das Signal weiter nach hinten , leiser und nicht
so breit wirkt.

Die Spuren:
2. und 3. Stimme sind ja jeweils Mono. Jeweils auf 22 L u. R gepannt (100 ist ganz außen).
die auf eine Gruppe (Bus) gelegt. Im Send Room und Hall

....
Bordon

Moin!

@Bordon: Wie ne Tiefenstaffelung realisiert wird ist mir schon klar...aber trotzdem nett, dass du hier Einblicke in deine Arbeit gibst :) Ich hatte mich in meinem vorherigen Post nicht verständlich ausgedrückt. Die strikte Staffelung im Schlussteil ist hier meiner Meinung nach nicht songdienlich. Da fehlt dann eben die Steigerung zu den vorherigen Songteilen.

@sts: Insgesamt finde ich deinen Mix sehr sauber und aufgeräumt. Die Akkus sind mir deutlich zu spitz, fast schon klirrig. Der Snaresound ist Geschmackssache...könnte noch ein bischen softer daherkommen.
Untenrum finde ich deinen Mix sehr gut. Sauber und druckvoll. Die neue Bassspur macht sich gut!
 
Hi zusammen!

Ich habe auch versucht die Änderungswünsche einzupflegen. Mit Feedbacks habe ich mich hier bisher etwas zurückgehalten, da Andy ja sozusagen der Auftraggeber ist.

hier eine neue Version des Mixes:


Ich hab mir erlaubt die Drums auszutauschen


Wer Interesse an den Drums hat kann hier fündig werden:




Beste Grüße

Axel
 

Anhänge

  • Way Back MIDI.mid
    5,3 KB · Aufrufe: 103
Hi zusammen!

Ich habe auch versucht die Änderungswünsche einzupflegen. Mit Feedbacks habe ich mich hier bisher etwas zurückgehalten, da Andy ja sozusagen der Auftraggeber ist.

hier eine neue Version des Mixes:


Ich hab mir erlaubt die Drums zu auszutauschen


Wer Interesse an den Drums hat kann hier fündig werden:




Beste Grüße

Axel
Sehr angemehm zu hören, das einzige was etwas heraussticht ist der Attack der Gitarre auf der linken Seite, wird dadurch einseitig etwas hektisch.
 
[/quote]
Sehr angemehm zu hören, das einzige was etwas heraussticht ist der Attack der Gitarre auf der linken Seite, wird dadurch einseitig etwas hektisch.[/quote]

Vielen Dank für dein FB! Du hast recht, da könnte man die Dynamik noch etwas zügeln.
 
Von mir auch mal noch ne 2. Version:

 


Kein Plan, ob der Hall jetzt besser ist. Ich bin da wirklich nicht fit in der Hinsicht. Hab zwar heute morgen auch nochmal unheimlich viel im Internet dazu gelesen und auch alles irgendwie abgeändert. Aber keine Ahnung...

Das ist ja doch mehr balladenartig und ich finde da soll schon einiges an Hall dazu.. Aber ob die Dosierung/der Hallcharakter etc. passt puh...
smil469f7c20e1fdb.gif


Beim restlichen Mix habe ich auch nochmal ein paar Dinge nachgebessert. Find der ist eigentlich ganz gut geworden.
 
So hier noch ein Mix von mir :)

 
Hallo Leute,
ich wollte wie üblich auch wieder Feedback zu den Mixen geben, bin bloß bisher nicht dazu gekommen. Wie immer ich bin kein Profi und habe nichts gegen euch, sondern das ist mein subjektiver Eindruck, der auch durchaus falsch sein kann :).

@ronerproduzent: Wow, du hast dich von der ersten Version bis zur letzten Version steil gesteigert. Dein letzter Mix ist mir noch etwas zu hell und nicht warm genug. Aber gut, das ist vielleicht auch Geschmacksache. Ausgewogen finde ich ihn jedenfalls.

@chillchino: Stimme etwas neutral, schönes Klavier, die Drums klingen mir etwas zu höhenlastig und der Bass ist mir zu laut. Aber wie gesagt

@bordon: finde den letzten Mix gelungen :) Diese Änderung am waves doubler ,oder was du da alles gemacht hast, das hats gebracht. Ich finde die Haupvocals könnten evtl noch etwas wärmer klingen, aber das ist entweder Geschmacksache oder ich lieg falsch.

@blue-s-man: ich hatte den Eindruck beim Bass stimmt etwas nicht so... Ansonsten fand ich die Gitarren, die Drums und das Piano schön.

@omix: Der Link geht leider nicht mehr.

@Soundmopi: Klasse gemischt, gefällt mir sehr, die Vocals sind einen Ticken zu alut für mich, aber sonst echt schön!

@Lieferzeiten: Mit den neuen Drums klingt das schön frisch :). Der Mix gefällt mir gut, bis auf die Attacks der Gitarren, die sind mir leider auch negativ aufgefallen. Aber sonst finde ich den Mix sehr ausgewogen.

@dial: du hast dich auch in Version 2 auch deutlich gesteigert, die Gitarren haben mir besser gefallen (fand die vorher zu hell). Aber die Drums sind mir zu fett für den Song, das harmoniert noch nicht so ganz, beim Klavier gefällt mir persönlich der Klang nicht so. Aber da spielt auch viel der persönlicher Geschmack eine Rolle. ;)

Viele Grüße
Pianomann
 
Hey alter Schwede, boah echt toller Song !!!
Super Songwriting, super mehrstimmiger Gesang, schön viele Akustikgitarren im Pan verteilt :)
Bereits viele tolle Mixvarrianten

Wollte ich nur mal kurz anmerken ... werd das hier noch weiter verfolgen !
 

Ähnliche Themen

freiburg1987
Antworten
35
Aufrufe
2K
jas23
J
freiburg1987
Antworten
3
Aufrufe
503
chillcino
chillcino
freiburg1987
Antworten
38
Aufrufe
2K
freiburg1987
freiburg1987
freiburg1987
Antworten
83
Aufrufe
4K
Wishbone
Wishbone
freiburg1987
Antworten
8
Aufrufe
583
freiburg1987
freiburg1987

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben