2ter Mischcontest 2015 - finales Voting

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
voted!

hat sich nichts geändert beim auswahl, es sind die top 3 auch geblieben
und hier noch mal Gratulation an die TopTen!

was spuren angeht ich glaub die schlimmste spur war die vox: qualität - nicht inhalt;)

sollen wir vielleicht doch einen "Raum" für nen RMS Wert demnächst vorschlagen
so zwischen -12db bis -8db RMS.....

Gruss
M13

Und dicken dank an Bordon und Synthpark nochmal für Orga und alles andere...
 
Hi M13,

Du hast gewählt! Danke.

Hoffentlich kommt jetzt der Dominoeffekt in Sachen Wahleifer :)
 
Ich habe auch gerade gevoted, aber es ist mir sehr, sehr schwer gefallen.

Ich habe alle Dateien runtergeschlürft und zum A/B/C/D/E/F/G/H/I/J Vergleich in Cubase geladen.

Ich muss ich sagen, das 2 Sachen meine Entscheidung am Ende beeinflusst haben:

1.) Die Lautheit ist nicht bei allen gleich. Wäre ich die Band, würde ich mich selbstverständlich für das Schema "lauter ist besser" entscheiden.

2.) Bestimmte Hallräume auf der Stimme klangen für mich billig bzw. seltsam. In diesem Fall, fand ich "weniger ist mehr" besser.

A/B/C/D/E/F/G/H/I/J zu hören ist total anstrengend und die Ergebnisse sind zum Teil sehr gleich.

Egal, wer da gewinnt - wäre die Lautheit überall gleich (was definitv nicht der Fall ist), wäre es noch schwieriger.

Am Ende waren es bei mir "Atome", die zu meinem Platz 1 geführt haben.

Noch ein Edit: Beim nächsten Contest mache ich vielleicht auch mit und nenne meinen Mix "Aandree Aagassi Mix", damit im Falles eines Falles alles ganz vorne auftacht. Man darf nicht verschweigen, das das Abhören schon müde macht und das der letzte Mix anders beurtielt wird, als der erste.

insane_decisiono2qbz.png
 
Beim nächsten Contest mache ich vielleicht auch mit und nenne meinen Mix "Aandree Aagassi Mix"

Keine Chance gegen meinen Aalborger Aquavit-Mix. :)

Dass man die Lautheit zumindest annähernd (=so gut es halt geht) angleicht, erscheint mir aber unerlässlich für einen halbwegs fairen Vergleich. Ist aber zugegeben schwierig, weil es bei diesem Song auch noch je nach Songteil variieren kann (z.B. Mix A und B im Schlussteil ähnlich, aber im Intro deutlich unterschiedlich).
 
die Problematik mit den Teilen stimmt.

Ich hab extra Reserve gelassen, damit es hinterher umso lauter einsetzt.

Dadurch kommt der Teil dann aber leiser als bei anderen, wenn man die LS angleicht.
 
Im Prinzip müsste man zwei Songteile separat vergleichen und diese dabei auch separat in ihrem Pegel aneinander angleichen: (1) den Teil bis ca. 1:30 und (2) alles danach. Ist aber auch doof, weil man ja auch ein Gesamtbild haben möchte, bei dem gerade der Übergang vom einen in den anderen Teil nicht ganz unwichtig ist. Also: nicht wirklich praktikabel. Außerdem könnte man vor lauter Schrauberei das Anhören vergessen.
 
Lautstärke angleichen ist für Noobs. Echte Cracks hören ein Stück durch, lassen es auf sich wirken und gehen dann zum nächsten. Diese hin- und herklickerei zwischen denn Songs verfälsch so dermassen! Das ist ungefähr so wie wenn man zwischen verschiedenen Schauspiel Performances hin und herzippt.

Aber hey, alles gut – weiter machen :)
 
Echte Cracks hören nicht das Stück durch, sondern nur die ersten vier Takte und gehen dann zum nächsten. :)
 
Ach! Gebt einfach mir alle Punkte dann wird alles gut!
smil451c7211b9e19.gif
 
Vielleicht sollten wir bestimmte Meinungen auseinanderhalten:

1.) "Kompression", also quetschen und dann lauter machen, sind eine Entscheidung des Remixers/Teilnehmers - NIEMALS können Dritte das verändern.

2.) "Normalisieren", also alle Signale gleimässig anheben, bis das lauteste Signal innerhalb des Mixes 0 db erreicht hat, sollte KEINE Entscheidung des Teilnehmers, sondern der Jury sein.

Durch "Normalisieren" der Mixe würde auf jeden Fall gewährleistet sein, das das lauteste Signal innerhalb des Mixes 0 db erreicht hat - mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Es gewährleistet nur, das "lauter" nicht unbedingt besser ist, sondern das vielleicht "komprimierter" besser ist.

Es gibt einen heftigen Unterschied zwischen "Normalisieren" und "Komprimieren (und lauter)".
 
Ich bin überzeugt davon, dass das den Finalisten des Mix-Contest durchaus bewusst ist.

Ich wollte damit nicht andeuten, das der Unterschied bekannt sein sollte oder unbekannt ist. Ich wollte damit nur sagen, das es grundsätzlich Angleichungen auf 0 db geben sollte. AUCH DANN, wenn die Teilnehmer nicht auf 0 db gemixt haben.

Denn nur dann, kann OBJEKTIV (!!!) beurteilt werden, wer wann warum zu leise oder zu laut mischt.

Man muss zwischen Normalisierung und Komprimierung unterscheiden können und dann sollte die Normalisierung ein natürlicher Teil des Prozesses sein.

Nicht mehr. Nicht weniger.

Eine schlechte Mischung wird durch Normalisierung nicht besser. Und umgekehrt.
 
Ich bin überzeugt davon, dass das den Finalisten des Mix-Contest durchaus bewusst ist.

Ich wollte damit nicht andeuten, das der Unterschied bekannt sein sollte oder unbekannt ist. Ich wollte damit nur sagen, das es grundsätzlich Angleichungen auf 0 db geben sollte. AUCH DANN, wenn die Teilnehmer nicht auf 0 db gemixt haben.

Denn nur dann, kann OBJEKTIV (!!!) beurteilt werden, wer wann warum zu leise oder zu laut mischt.

Man muss zwischen Normalisierung und Komprimierung unterscheiden können und dann sollte die Normalisierung ein natürlicher Teil des Prozesses sein.

Nicht mehr. Nicht weniger.

Eine schlechte Mischung wird durch Normalisierung nicht besser. Und umgekehrt.

Es wurde ja von vielen eher das Gegenteil praktiziert. Ich habe das auch gemacht, nur nicht ganz so systematisch wie andere.

Dass Tracks normalisiert sind davon gehe ich eigentlich immer aus. Und dann habe ich halt die Lautstärke immer etwas angepasst damit ich ungefähr auf gleicher Lautheit abhöre. Den plattkomprimierten Track also leiser gedreht. Auch dann hört man ja, wenns schlecht gemacht wurde, obs dem Mix geschadet hat.

Zu laut oder zu leise ist in meinen Augen KEINE Frage der Normalisierung oder Lautheit, sondern eine Frage der Komprimierung und dessen Effekte auf den Klang. Normalisiert abzuhören ist da eher kontraproduktiv weil man sich schnell von lauter=besser täuschen lässt.
 
Niemand mehr heute gevoted ?

Liegt wohl am Vatertag.... ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
179
Aufrufe
14K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
G
Antworten
209
Aufrufe
16K
B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
G
Antworten
132
Aufrufe
11K
Gel Mitglieder 16064
G

Zurück
Oben