Community-Voting 1.Mix-Contest 2016

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
von wem waren denn jetzt die anderen Mixe @Synthpark?
 
Mein Glückwunsch an meinen Favoriten. Der Spidergawd Mix gefiel mir deutlich besser als die anderen Mixe. Ich meine, ich hatte vom Klangspektrum ähnlich gemischt, aber in meinem Mix fehlten die Details.

Also jetzt die Frage an Flipnaut: Wie hast Du es angestellt, dass die einzelnen Instrumente unterscheidbar wurden?
 
Mein Glückwunsch an meinen Favoriten. Der Spidergawd Mix gefiel mir deutlich besser als die anderen Mixe. Ich meine, ich hatte vom Klangspektrum ähnlich gemischt, aber in meinem Mix fehlten die Details.

Also jetzt die Frage an Flipnaut: Wie hast Du es angestellt, dass die einzelnen Instrumente unterscheidbar wurden?

ist Deiner dann der Regenwurm Mix?

Ach ich verrate doch nicht mein Betriebsgeheimnis..^^ ;D Aber na gut... Also was mir enorm geholfen hat sind vier Dinge:

1. Neue Monitore: PSI A21m, die ich günstig über eine Insolvenz geschossen habe. War solch ein Glücksgriff, den man nur ganz selten hat im Leben, denn ich schwimme eigentlich nicht gerade im Geld :D
2. Ich habe endlich mal mein Deckensegel fertig gestellt und höre nun Hallräume und Räumlichkeit unglaublich gut. 3x Basotect @ 10cm Dicke hängen nun über meinem Kopf. Eine deutliche Verbesserung.

Im Prinzip eher nebensächlich, aber hat sicherlich noch die letzten fünf Prozent ausgemacht, die bei ganz vielen Anderen fehlten (aus meiner Abhörlupe jedenfalls):

3. Hardware: Wirklich jede Spur habe ich durch meine 500er Kette geschoben, damit die Spuren überhaupt mal anfingen zu klingen. Das hat sehr viel ausgemacht in diesem Fall. Zum Einsatz kamen der IGS One LA, der Chandler Little Devil Compressor und ein API 550a EQ.
4. Wenig Plugins und wenn hauptsächlich Acustica Audio, aber auch ein paar Algo-Perlen, wie der TDR Katelnikov, Sknote Distressor, Slate VTM und die Trial Version von DMG Limitless.

Ich könnte vl. mal von jeder Spur Screenshots machen. Was ich wie durch die HW geschoben habe, das kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen... Die PSI A21m machten es aber auch möglich, die HW sehr sensibel einzustellen, um jeweils den Sweetspot der Compressoren zu erwischen. Mit den KH 120 war das leider nicht so gut möglich. Das Eqing fällt mir auch deutlich leichter auf diesen 8" Speakern, denn ich höre nun auch endlich wieder die ganzen unteren Mitten und den Bassbereich bis auf 30 Hz runter. Ich würde sagen 80% Monitore und dann prozentual der Rest... die haben es ausgemacht.
 
nee, ich bin schon vorher ausgeschieden, mit dem Mickey Mouse Mix
smil451c71f7edf7c.gif
 
yeah! gratulation auch von mir!

meiner war der rainbowmaggymix. bin erstaunt, dass ich mit meinem 30 minuten-kopfhörermix überhaupt so weit gekommen bin.
 
Herzlichen Glückwunsch flipnaut für den Sieger-Mix.

Oh Mann, da war ich mit meinen 5 Pkt doch zu streng für deinen Mix ?
...is halt "GS" Sorry....

Ich habe nochmal im Start-Thread die TopTen mit den User-Namen aufgeführt.

Danke an alle Mixer, die mitgemacht haben. Ein Danke auch an die User des
Community-Votings.

Und natürlich ein dickes Lob an Kollege synthpark für die Co-Orga und technischen Part
der Auswertung des Votings. Hoffe, du hast den Sowjet-Tanten nicht zuviel abverlangt ;-)

Hoffe, der nächste Contest wird wieder so spannend. Vielleicht nächstes mal mit einem
Preis für den Sieger-Mix und für einen Voter.

gruß
Bordon
 
Gratulation an den Sieger! Herzlichen Dank auch an die unermüdlichen Organisatoren. Hätte an sich nicht gedacht, dass sich für mich mit dieser Mischung noch ein 2ter Platz ausgeht. Aber die Konkurrenz hat ja auch keinen perfekten Mix hinbekommen. Die Kick von Flipnaut regt die Wände zum Tanzen an und kaum jemand hat sich bemüht den ganzen Papp aus den Spuren zu ziehen. Da topft und näselt es nur so um die Wette. Refined Rough hat aber wieder mal einen schönen Bass gezaubert und ist unverdient so weit hinten gelandet.
 
Der Regenwurm-Mix hatte bei mir in der Vorentscheidung 8 Punkte. Ich hatte beim Mastering einen Punkt abgezogen, eventuell weil der Tiefpassfilter schon bei 17.5kHz einsetzt.
Das Hauptkriterium bei allen Mixen war für mich der Gesang, den ich dann deutlich stärker gewichtet habe.
 
Herzlichen Glückwunsch flipnaut für den Sieger-Mix.

Oh Mann, da war ich mit meinen 5 Pkt doch zu streng für deinen Mix ?
...is halt "GS" Sorry....

Ich habe nochmal im Start-Thread die TopTen mit den User-Namen aufgeführt.

Danke an alle Mixer, die mitgemacht haben. Ein Danke auch an die User des
Community-Votings.

Und natürlich ein dickes Lob an Kollege synthpark für die Co-Orga und technischen Part
der Auswertung des Votings. Hoffe, du hast den Sowjet-Tanten nicht zuviel abverlangt ;-)

Hoffe, der nächste Contest wird wieder so spannend. Vielleicht nächstes mal mit einem
Preis für den Sieger-Mix und für einen Voter.

gruß
Bordon

Das ist immer davon abhängig, in welchem Raum und auf welchen Monitoren man dann abhört... oder Kopfhörer... auf meinen DT 880 Pro höre ich vermutlich anders als Du auf Deinen Kopfhörern. Ist sicherlich auch Frage der Monitore und wie diese das Gehör schulen mit der Zeit? Meine alten Neumann KH120 klangen zB völlig anders als meine DT 880 Pro Kopfhörer und wenn ich nun aktuell von den PSI auf die DT 880 Pro umschalte, klingt es mehr oder weniger fast identisch oder ähnlich...

Was bedeutet das? Meine neuen Monis schulen mein Gehör aktuell gewaltig und ich weiß, dass ich ihnen vertrauen kann, was der lineare Frequenzgang ja auch beweist in meinem Raum. Ich höre zum Beispiel in verschiedenen Alben enorme Unterschiede und höre sofort, ob ein Major Album gut oder scheiße klingt. Das finde ich schon enorm krass! Die Dinosaur JR Platten klingen zum Beispiel ganz schön mies :D

Jedenfalls fühle ich mich sehr sicher inzwischen beim Mischen aufgrund der neuen Monis. Auch wenn ich z.B. jetzt über Laptop höre, klingen meine Mixe immer gut - alle Instrumente sind zu hören und die Levels stimmen einfach. Das liegt einfach daran, wie die Monitore "translaten" in der Fachsprache. Im Prinzip muss man da bei PSI, Amphion und ATC zugreifen. Macht man nichts falsch mit. Wie man sieht: bei Refined Rough sind auch die KH310 eine gute Wahl ... denke auch die Focal Sm9 von AWF werden sich sehr gut machen künftig und Madbrain hatte vor kurzem mit seinen PSI auch einen Contest gewonnen - auch Andy Gallas mischt auf sehr guten Teilen...

dass Du Bordon mit Deinen günstigen Teilen so verdammt gute Mixe hinlegst ist immer wieder eine tolle Überraschung! Ich will nicht wissen, was Du auf besseren Monis zaubern würdest.... dann könntest Du Dein Hobby zum Beruf machen ganz ehrlich! Der 2. Platz ist doch superduper und verdient allerhöchsten Respekt! Ich sage Dir: Spar emsig und hol Dir was richtig gutes!

Auch wenn es keiner glauben mag: Aber ich habe in dem Regenwurm-Mix genau herausgehört, dass er auf 8 Zoll Membranen gemischt wurde aufgrund der Ausgeglichenheit in den Tiefmitten... und, dass jede Spur durch einen zerrenden Mic-Preamp geschickt wurde... ich wusste, dass es der Mix von Refinedrough ist :D Der Sack hat es auf Anfrage auch nicht zugegeben, hehe :D Für mich war sein Mix auf der 1 oder 2... klang bei mir neben meinem eigenen Mix wirklich gut. Ich bin ehrlich, auch wenn es sich doof anhört: Nachdem ich alle Mixe einmal durchgehört hatte, wusste ich schon, dass ich gewinnen könnte. Strange oder? :D Aber das machen halt diese PSI... die sind einfach unglaublich gut!
 
Der Regenwurm-Mix hatte bei mir in der Vorentscheidung 8 Punkte. Ich hatte beim Mastering einen Punkt abgezogen, eventuell weil der Tiefpassfilter schon bei 17.5kHz einsetzt.
Das Hauptkriterium bei allen Mixen war für mich der Gesang, den ich dann deutlich stärker gewichtet habe.

warum sollte man denn nicht schon auch bei 17,5 khz tiefpassen? Finde ich voll okay. Hardware macht das übrigens eh... die schneidet gnadenlos oben rum weg^^ Guck Dir einfach mal Kurven an... auch die Plugins von Acustica Audio machen das so. Das Gehör kommt im Babyalter wohl noch über 20.000 khz.... aber in unserem Alter so auf vl. auf 18 maximal :D Also im Prinzip ist es okay, wenn Du dort wegcuttest...
 
Für mich war übrigens der Regenwurm Mix die Nummer 1, er hat den Groove am besten transportiert, mit dem stimmigsten Gesamteindruck für mich.
 
Glückwunsch dem Sieger!

Ich werd wohl dann bei Gelegenheit mal meine Ohren nachjustieren müssen.. ;)
 
Gratulation an den Sieger! Herzlichen Dank auch an die unermüdlichen Organisatoren. Hätte an sich nicht gedacht, dass sich für mich mit dieser Mischung noch ein 2ter Platz ausgeht. Aber die Konkurrenz hat ja auch keinen perfekten Mix hinbekommen. Die Kick von Flipnaut regt die Wände zum Tanzen an und kaum jemand hat sich bemüht den ganzen Papp aus den Spuren zu ziehen. Da topft und näselt es nur so um die Wette. Refined Rough hat aber wieder mal einen schönen Bass gezaubert und ist unverdient so weit hinten gelandet.

the kick.... it's the API 550a... glaube +6db @ 50hz, -12db @ 200 od. 400 Hz und halt auf 10khz wieder geboostet. Diese Lows bekommt man mit Plugins einfach nicht so gut hin... aber finde den API nicht mal so toll für die Kick Drum... ein Pultec ist gerade per Post auf dem Weg zu mir - ein gebrauchter Analog Allstars EQP :D Legga legga. Was Dir ggf. gefällt ist auch die Slate VTM und der Distro von Sknote auf dem Buss als Parallell Comp. Der Sknote kann recht natürlich zerren auf den Drums und er ist günstig!
 
@georgyj: du immer mit deinem Papp.
smil451d62b1d6f72.gif
Hast du ne Anti-Badewanne fest in der Kette? Oder mischst du auf ner Mitten Lupe?
 
meine Rezis, also Notizen.

Spidergawd:

etwas wenig Räumlichkeit, die Akustikgitarre kommt mit dem Timing zu früh, klingt alles etwas klein, leicht pumpend, sonst ok.

Bowjane
Etwas unpassende Räume auf den Drums, gleich der erste Drums Einsatz kommt zu fett.
Sonst ok mit nettem 70er Flair.

Jodeldodel

Stimme gefällt mir nicht so mit seinem Raum/Compression. Sonst ok. Erster Drumschlag klingt auch hier strange. Snare könnte etwas dünner klingen.

PlainJane

Erster Drumschlag vergeigt. Klingt schmal. Stimme unnatürlich komprimiert. Ansonsten ok.

Regenbogendance

Darf schon mal lauter sein. Etwas trocken, leicht apathisch alles. Delay auf den Backings, naja Geschmackssache. Die Oberstimme kommt recht dominant, die anderen Backings dagegen schwer rauszuhören. Stimme finde ich einen Tick leise.

End of the Rainbow

nicht so tolles Mastering in Sachen Dynamik (Pumpen), Drums leicht dosig.

Rainbowmaggymaster

leicht dünner Sound, konzentriert sich auf obere Mitten.


JaneBowRainMixxa

leichtes Dröhnen im Bass, Kick bissel hölzern.


Regenwurm Mix

Deutliche Artefakte durch Quantisierung in vielen Spuren machen die Sache leider etwas kaputt, gleich am Anfang gedoppelte Hihat. Hört man mit KHs. Levels ok.


Regenbogenschützin

Drums komplett anderer Raum. Drums stechen etwas heraus mit der Snare. Backings schön.
 
dass Du Bordon mit Deinen günstigen Teilen so verdammt gute Mixe hinlegst ist immer wieder eine tolle Überraschung!

Was hat Bordon? Beyerdynamic? Falls ja, so schlecht fand ich die Truth oder wie die heißen nicht mal.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
chiefrocka
Antworten
176
Aufrufe
18K
helge1973
helge1973
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
58K
hanselmann
H
muffy
Antworten
327
Aufrufe
26K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
muffy
Antworten
98
Aufrufe
8K
heretic208
heretic208

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben