1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
geprüft: Nope nirgends Resonanzen... Das harsche musste halt bisschen EQen. Ich habe da eher unten herum noch ausgedünnt. Man kann vielleicht das Becken weniger aggressive machen mit einem -2db Dip bei rund 9 khz. Ansonsten sind die OHs bei mir aber auch sehr leise... so bei -30db. Besonders harsch sind sie nicht... da kenne ich deutlich schlimmeres :D
 
Ich habe mich nun doch entschieden, das kommende We noch an einen Mix heranzumachen.
Nach dem Import der Tracks vor wenigen Tagen und einem schnellen Check der Spuren, klang das Drumset durchaus akzeptabel.Als Sorgenkinder stachen vielmehr die -schon erwähnten- Stimmen und- in Ansätzen -die anderen Instrumente ins Auge.

Lg Ml
 
Bin eigentlich schon fertig.. war irgendwie sehr schnell damit zufrieden, sind gerade mal so gegen die 4h rein geflossen. Habe aber auch nichts überprocessed. Normalerweise mische ich schnell mal 1 bis 1,5 Tage an einem Song. Weiss nicht mehr was noch dran machen.

Fand den eigentlich ziemlich easy zu mischen. Schwierige Stellen für mich:

- Höhen der Vocals (klingt nach China-Mik)
- Ac Gitarren brechen oft mal etwas schrammelig aus
- Timing allgemein..aber da habe ich blind gewarpt und dadurch sogar noch neue Fehler eingebaut xD
 
Bin eigentlich schon fertig.. war irgendwie sehr schnell damit zufrieden, sind gerade mal so gegen die 4h rein geflossen. Habe aber auch nichts überprocessed. Normalerweise mische ich schnell mal 1 bis 1,5 Tage an einem Song. Weiss nicht mehr was noch dran machen.

Fand den eigentlich ziemlich easy zu mischen. Schwierige Stellen für mich:

- Höhen der Vocals (klingt nach China-Mik)
- Ac Gitarren brechen oft mal etwas schrammelig aus
- Timing allgemein..aber da habe ich blind gewarpt und dadurch sogar noch neue Fehler eingebaut xD

Ging mir auch so... habe gerade abgegeben. War auch schnell fertig und hatte mir dann aber für Feinheiten/mastering noch einige Tage Zeit gelassen und immer mal wieder Mixdown gemacht. Mit den Vocals: Ja genau, man boostet bei 10khz, denn dort ist der Sweetspot, aber dann kommen auch die S-Laute hervor und man muss dagegen Deessen... ist ein schwieriger Gradlauf.
 
Bei 10kHz eine Stimme boosten und dort ist der Sweetspot???

vielleicht ist da bei dem einen oder anderen die Kammfiltersenke in der Akustik durch Tischreflexion. Nicht selten sowas.
 
Oder der geliebte Gebrauch von dem "Air" Button bei Plugins?
 
Jo... dort fängt mein Neve Plugin richtig an zu atmen... so bei 10 bis 15 Khz :D Da klingt für mich die Voxe richtig gut. Auch die restlächen Gesänge habe ich in diesem Bereich angehoben. Air Button - hmm ja wahrscheinlich ist das der Air Button :D
 
...so langsam geht's an den Endspurt. Aber ihr habt ja noch das WE dazwischen..

7 Mixe sind bisher eingegangen.
 
Ich werde wohl kommendes WE ein paar Gedanken und verzweifelte "Ohraufsteller" investieren ;)
Nun nachdem der Frühling ja langsam zu nahen scheint, und der "Rainbow" sich wieder öfters zeigen wird :)
 
Jo... dort fängt mein Neve Plugin richtig an zu atmen... so bei 10 bis 15 Khz :D Da klingt für mich die Voxe richtig gut. Auch die restlächen Gesänge habe ich in diesem Bereich angehoben. Air Button - hmm ja wahrscheinlich ist das der Air Button :D

AIR - das hat noch gefehlt. BINGO! :)

EDIT: Ach, ich wollte ein Bild hochladen, ging nicht. Naja, ich meine dieser Begriff wird ja aktuell hart überbeansprucht. Im Grunde kann man sagen Air = keinen Lowpassfilter setzen oder erst jenseits des Hörbaren. Es gibt ja ein Plug, bei dem man bei 20, 28, 40 und ich meine 72 kHz einen Lowpass setzen kann. Den Hundi und Feldermäuse wirds freuen.

Für Air kann man aber auch einfach das Signal durch einen Eq Senden, der einen Hishelf oder Tiltshelf mit extremer Höhenanhebung hat und dezent beimischen. Da kann man den MÄAG oder Baxandall stecken lassen.
 
Ich bin ein Freund von Slates "Revival".
Egal wo auf einem Send platziert -maximal eingestellt und per Lowcut verstärkt und >sehr dezent hinzugemischtsehr dezent hinzumischen< sollte man beherzigen ;)
Sonst machen die Hunde den "Limbo" :p
 
Die OH und HiHat- Spur hab ich schon richtig in Herz geschlossen. Der Rest lässt sich eigentlich gut unterrühren.:)

Das war durchaus ironisch gemeint! Die OH und HiHat ist ein Musterbeispiel für schlechte Mikrofonierung=Phasenterror. Der Punkt ist bei mir noch offen, der Rest steht. Ich wäge gerade ab ob ich wirklich jeden Beckenschlag schnibbel. Hmm, ich lass mal heftig nachdenken......
smil451c7211b9e19.gif
 
Gerade in den Höhen und bei Air haben recht viele Plugins irgendwie Probleme

Kommt auf die Spuren an. Da fällt mir doch die Signatur von jemanden ein:

Shit in = Shit out


Aber auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht warum irgendwelche Spuren "Air" bekommen sollen, wenn die eigentlich da oben nicht viel machen, z.B. Vox.

Den kostbaren Frequenzplatz benötigen eigentlich andere Spuren.

Wegen scharfen S hat mich dieses Plugin ( http://www.toneboosters.com/tb-sibalance/ ) 100% überzeugt. Ich finde da kommt nichts mehr ran an De-Esser oder sonst was.

Wenn man unbedingt falsch mischt und dabei die S-Laute durch ein Airband wieder anhebt, dann würde ich den Tonebooster hinten dran hängen, aber besser wäre es mal die Summe mit einem Lowcut bei 10-12kHz zu checken, welche Spuren da oben noch Energie von sich geben, die Stimme sicherlich nicht. Da kommt nur Grütze raus.

Und bei diesen Spuren erst recht.
 
Einsendeschluss 02.02.?
Gibts noch ne Verlängerung? ;)

Sehe den Contest leider erst jetzt und komme frühestens nächste Woche dazu - ab dem 03.02. :p
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben