1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
So..hab erst mal alles in Cubase mit der Audio-Warp-Funktion quantisiert, da das Timing irgendwie sehr schief war. Jetzt lass ich ausnahmslos jede Spur durch irgendwelche Hardware durch (vieles wohl durch den billig-Preamp VTB-1, weil ich den seit laaangem wiedermal angeklemmt hab und grad witzig finde) und bruzzle alles an, damit es am Ende ein möglichst oldschoolig klingender Mix gibt. Mal sehn.. das Zeug muss ein bisschen knuspern.. :)
 
So jetzt hab ich aus Spass auch noch mitgemacht. Bin leider wieder unterwegs und gebe hier lediglich wieder bloß einen 3 Stunden Kopfhörerzeitvertreibmix ab. Ist wieder etwas mutig, ich hab keine Ahnung wie das Ding auf Boxen klingt. Timingprobleme hab ich mal als das Problem der Musiker gelassen :) Auch alles andere. Einfach nur gemischt ;)
 
So jetzt hab ich aus Spass auch noch mitgemacht.

Witzbold, das machen hier doch alle aus Spaß.
Obwohl, nachdem ich gestern Abend mal in die Spuren reingehört habe, bin ich mir nicht mehr sicher. Ein Anschlag auf alle Sinne.

Wer hat denn den Song ausgesucht? Über 5 Min. pure Langeweile. Die hälfe der Zeit hätte auch gereicht.

Ich wollte hier auch gerne mal mitmischen, aber sooooowas....Oder? Ich denke mal über Selbstkasteiung nach. Ne Flasche Jim Beam könnte vielleicht beim Mixen helfen.

Schaun wir ma.
smil451c7211b9e19.gif
 
aground schrieb in #123:

...
Wer hat denn den Song ausgesucht? Über 5 Min. pure Langeweile. Die hälfe der Zeit hätte auch gereicht.
...

Auch das ist eine Herausforderung die man meistern muss.

Das Leben ist halt kein Ponyhof oder ein Wunschkonzert :)
 
So..hab erst mal alles in Cubase mit der Audio-Warp-Funktion quantisiert, da das Timing irgendwie sehr schief war. Jetzt lass ich ausnahmslos jede Spur durch irgendwelche Hardware durch (vieles wohl durch den billig-Preamp VTB-1, weil ich den seit laaangem wiedermal angeklemmt hab und grad witzig finde) und bruzzle alles an, damit es am Ende ein möglichst oldschoolig klingender Mix gibt. Mal sehn.. das Zeug muss ein bisschen knuspern.. :)

Bei mir tuts schon knuspern... hab hier und dort parallel bzw dezent distortion sättigungs plugins dazu gelegt und es fächerte ein wenig auf.
.. ich wünschte ich hätt einen colour dyre.... im Vtb1 ist Röhre oder? Rauscht der denn nicht zu arg? :)
 
Also ich fand ja die Instrumente und Timeing garnicht so schlimm. Am allerschlimmsten fand ich die Mainvocals. Das ist doch alles schief und trotzdem hört sich das Ganze nach autotune an. Und es wurde wohl auch viel geschibbelt ohne zu faden. Ständig knackst es hochfrequent.
 
Also ich fand ja die Instrumente und Timeing garnicht so schlimm. Am allerschlimmsten fand ich die Mainvocals. Das ist doch alles schief und trotzdem hört sich das Ganze nach autotune an. Und es wurde wohl auch viel geschibbelt ohne zu faden. Ständig knackst es hochfrequent.

au wei

was soll denn da schief sein?

Mal das innere Ohr auf 440 Hz stimmen lassen.
 
Empfindet das keiner? Gerade im Refrain das Rainbow jane zusammen mit den backingvocals. Da passt doch was nicht...
 
Abgesehen von starken Artefakten, Knacksern, unsauberem Editing, Timingproblemen und suboptimalen Arrangenent ist alles 100ig in Ordnung ;)

Lg Ml
 
Na gut. Dann hab ich nix gesagt
smil470009513826a.gif
 
im Vtb1 ist Röhre oder? Rauscht der denn nicht zu arg?

Ja, aber die ist nur irgendwie so eingeschlauft... wenn ich was da durch lasse, dann in erster Linie um es zu zerstören, aka clipping ohne Ende. Klingt richtig kacke, aber so auf ne coole Art kacke xD
Rauschen ist dann da meine geringste Sorge...aber der ist eigentlich eh ziemlich gut gemacht für son billig-Teil.

Ich hab mit der Warp-Quantisierung gleich noch ein paar Artefakte oben drauf gelegt.. lol.. naja, mit der Aktion wollte ich's jetzt auch nicht perfekt haben, lieber mehr ums Mischen kümmern.

Die vielen Clicks überall hab ich auch stinkfrech einfach mitm RX- declicker gekillt... Editieren? Was ist das?
 
Empfindet das keiner? Gerade im Refrain das Rainbow jane zusammen mit den backingvocals. Da passt doch was nicht...

Ja ist übelst Autotune... das passt auch nicht wirklich. Man muss alles so inrinander mischen dass die Fehler untergehen.
 
Empfindet das keiner? Gerade im Refrain das Rainbow jane zusammen mit den backingvocals. Da passt doch was nicht..

Ich finde gerade die Chorharmonien im Refrain sind ein Highlight des Songs. Erinnern mich ein bisschen an Steely Dan - Vocalsätze.

Hab gestern mal angefangen zu mischen. Ich bekomme irgendwie die Lead Vocal Spur klanglich nicht in den Griff, kann machen, was ich will, klingt trotz massiver Frequenzwegnahme immer irgendwie nasal und boxy und tonal hingebogen.
Bin offen für jegliche Tipps. ;-)

LG

Asli
 
@asli: Versuche die Nachteile als Vorteil herauszuarbeiten und die restlichen Spuren daran anzupassen ;)
 
Empfindet das keiner? Gerade im Refrain das Rainbow jane zusammen mit den backingvocals. Da passt doch was nicht..

Ich finde gerade die Chorharmonien im Refrain sind ein Highlight des Songs. Erinnern mich ein bisschen an Steely Dan - Vocalsätze.

Hab gestern mal angefangen zu mischen. Ich bekomme irgendwie die Lead Vocal Spur klanglich nicht in den Griff, kann machen, was ich will, klingt trotz massiver Frequenzwegnahme immer irgendwie nasal und boxy und tonal hingebogen.
Bin offen für jegliche Tipps. ;-)

LG

Asli

Hier mein EQ für die Vocal-Spur
 

Anhänge

  • ProEQ.jpg
    ProEQ.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 137
Die Nummer hat für mich auch ein Stück weit die Vibes von Steely Dan, Fleetwood Mac und vielleicht Gilbert O Suillivan. Bei den Vox hat es etwas gebracht, die "Main" Lead Vox gegen die gedoppelten Leads um ca. 1 ms nach hinten zu verschieben. Dann geht etwas das "phasige" weg.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
181
Aufrufe
5K
diagnostix
diagnostix
muffy
Antworten
382
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben