1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hallo und Herzlich Willkommen zum 1. Mix-Contest 2016 in der Mischmaschine.

Es ist der Song "Rainbow Jane" von Eric Block

Die Preview:
https://www.reverbnation.com/EricBlock/playlist/-4

@synthpark und meine Wenigkeit werden diesen Contest organisieren bzw. begleiten.
Die technische Abteilung übernimmt dann @synthpark bezügl. der Auswertung und Gestaltung der Tabellen.

Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen. Man kann nur dabei lernen.


Eure Tracks bzw. den Link bitte dann per PM an mich (Bordon) senden. Ihr bekommt dann eine Bestätigungs-PM von mir.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen, einfach eine PM an mich oder posten.

Da ich auch ein verrückter Mixer bin, sei es mir gestattet, daß ich auch "mitmischen" darf.
Ich denke, das geht für Euch in Ordnung. Ich werde mich 100% neutral verhalten.


Regeln:

Abgabe-Format Eurer Mixe sollte mp3 (vorzugsweise mit 320 kbs) sein.

Gemäß der Tradition der MM-Mix-Contests denkt Euch einen kurzen Pseudo-Namen für euren Mix aus. Also z.B. "Daumenlutscher-Mix" oder ähnliches.

Wie gesagt, den Link dann an meine PM (Bordon) schicken. Dropbox-Account wäre wünschenswert, läßt sich gut mit arbeiten, ist aber keine Bedingung. Aber bitte keine Accounts, wo man sich erst einloggen muß.

Jeder Teilnehmer darf nur einen Mix abgeben.

Drum-Replacement ist untersagt.

Es dürfen nur die vorhandenen Wave-Spuren benutzt werden. Diese können dupliziert oder aus einer Stereo-Spur zwei Monospuren gemacht werden, wenn Ihr es für sinnvoll erachtet.
Zusätzliche fremde Spuren dürfen nicht neu eingespielt bzw. benutzt werden.

Die "Deadline" zur Abgabe des Mixes muß eingehalten werden. Zu spät eingegangene Mixe werden nicht mehr angenommen bzw. berücksichtigt.

Alle Mixer müssen auch Voten. Wer nicht votet, scheidet aus!

Das "Mastern" ist erwünscht und sollte so erfolgen, wie Ihr es für Euch persönlich für richtig erachtet.

Einen schon abgegebenen Mix zurücknehmen bzw. dann zu tauschen, weil der erste Mix einen Fehler enthielt, ist wirklich nur in Ausnahmefällen gestattet und muß vorher mit mir abgesprochen werden. Wir werden dann eine Lösung finden. "Im Zweifel wohl für den Angeklagten" ;-)

Also, bitte, bitte...laßt euch Zeit mit dem Song-Mixing.

Macht ein, zwei Tage Pause zwischendurch und setzt Euch dann wieder ran. Ihr bekommt genügend Zeit, den Mix fertigzustellen.

Mixphase bzw. Abgabetermine:
Start: 15.01.2016 Ende: 02.02.2016 (23:59 Uhr)

Votingphase der Mixteilnehmer:
Start: 03.02.2016 Ende: 10.02.2016 (23:59 Uhr)

Link zum Voting-Formular wird zeitnah veröffentlicht.

Das interne Voting-Punktesystem wird wieder so sein, das Ihr jeden Song zwischen 10 Pkt. (TOP) und 1 Pkt. (FLOP) bewertet.
Den eigenen Mix mit 10 Pkt. bewerten.
@synthpark wird das Ergebnis dann nach bewertem Muster ausrechnen.

Die TopTen aus diesem Voting kommen dann ins öffentliche Voting.
Wo dann jedes Mitglied hier im Forum (außer die TopTen-Mixer) diese zehn Mixe
bewerten kann. Die anderen Mixer sind dann auch wieder dazu aufgerufen, Ihr
Voting abzugeben.


Wichtig: Teilnehmen dürfen nur Mitglieder die bis dato hier im Forum angemeldet sind !

Link für die Spuren:
http://www.dropbox.com/sh/hvgrjccf1ev32hc/AAAeMGDR4Y7A_nfh9dLT9fDWa?dl=0

Die 29 Spuren sind im Wave-Format (24 Bit und 44.1 kHz)
Tempo: 115 bpm

So, nun viel Freude und Erfolg beim Mixen.

Bordon
 
Mal ne Frage bezügl. FadeOut bei Ende des Songs.
Ja oder Nein ? oder egal ?
 
Hallo Bordon,

bitte erzähle doch noch etwas zu dem Hintergrund, wie der Song "Rainbow Jane" von Eric Block hier in die Mischmaschine gekommen ist. Einfach nur mal so aus Interesse.
 
Hallo Bordon,

bitte erzähle doch noch etwas zu dem Hintergrund, wie der Song "Rainbow Jane" von Eric Block hier in die Mischmaschine gekommen ist. Einfach nur mal so aus Interesse.

Eigentlich wie immer. Mal wieder MixOff-Forum "durchforstet". Da ist mir dieser Song aufgefallen.
Spuren gezogen. Für gut befunden. Contest nach Rückfrage dann gestartet.

Wie gesagt, den Geschmack des "Mix-Publikums" kann man nicht immer treffen. Mir ist es wichtig, daß da versch. Instrumente im Song dabei sind. Also Piano, Gitarren, Accu-Gitarren ect. Ne gute Vocal-Melodie.

Beim nächsten Contest kann es vielleicht schon wieder mehr Heavy werden oder auch Richtung
Electro gehen.
 
sagt mal, ist die stimme (vox lead und double) böse durch autotune gezogen worden oder habe ich bei mir intern etwas nicht richtig am start?

die stimme ist so völlig unbrauchbar.
 
sagt mal, ist die stimme (vox lead und double) böse durch autotune gezogen worden oder habe ich bei mir intern etwas nicht richtig am start?

die stimme ist so völlig unbrauchbar.

Die Stimme ist brutal processed, die BVs auch :)

Ich habe mich für eine Phil Collins Anmutung entschieden, so mit Chorus im weitesten Sinn um da wieder Vivo reinzudrehen.
 
sagt mal, ist die stimme (vox lead und double) böse durch autotune gezogen worden oder habe ich bei mir intern etwas nicht richtig am start?

die stimme ist so völlig unbrauchbar.

Die Stimme ist brutal processed, die BVs auch :)

Ich habe mich für eine Phil Collins Anmutung entschieden, so mit Chorus im weitesten Sinn um da wieder Vivo reinzudrehen.


oh wow, das ist hart :D

ich kann es nur schwer ertragen, wenn ich ehrlich bin. wie gehts den anderen?
 
sagt mal, ist die stimme (vox lead und double) böse durch autotune gezogen worden oder habe ich bei mir intern etwas nicht richtig am start?

die stimme ist so völlig unbrauchbar.

Die Stimme scheint massive Artefakte zu beinhalten, dass stimmt. Ich bin gespannt, was daraus gemacht werden kann.:)

Lg Ml
 
Na ja.
Ist im Grunde egal...

Wie sich immer wieder in den Contests gezeigt hat, hat jeder Titel seine sweet-area-51 und die gilt es zu finden.

Im Grunde ist so ein Mixcontest ein Entscheider-Wettbewerb :)
 
Ich habe den Roughmix angelegt und gepegelt.

Und ich werde irgendwas abgeben auch wenn es nur ein ausgefranster Rasierpinsel ist :)
 
@Bordon: was ist mit Lautstärkeanpassung? Wie beim letzten mal?
 
Kurze Frage:Ist dies ein reiner Mixing-Wettbewerb, oder ein Mixing+Mastering Wettbewerb.
Sprich Peaks zwischen -5db +-1 db und rms um ~-17db oder eher Peaks bei -0,3 und rms von -1 :p bis -10db?
Jeweils Fs.

Lg Ml
 
Können wir das Thema "Lautheit" allgemein mal sein lassen bitte !?

Die letzten Contests wurden tot diskutiert... das verdirbt echt alles

EDIT: Man kann niemandem verbieten zu mastern, weil das ein sehr dehnbarer Begriff ist. Man müsste eine DynamicRange einführen an die sich alle zu halten haben, das führt aber def. zu weit!
 
es geht doch nur darum, ob wir wieder alle Files normalisieren. Wenn ja, würde ich mehr Dynamik lassen, weil das am Ende besser kommt. Wenn nicht, dann würde ich eher lautprügeln mit ein paar Klangverlusten.
 
Ich mache meinen Mix "real life" = so laut wie ich kann oder mag.

Ob man das wieder runterdreht ist mir egal...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben