1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ich bin leider nicht so furchtbar aktiv bei der Mischmaschine, aber es würde mich trotzdem interessieren:

Warum partout kein Replacement? Es geht doch darum, dem Song den bestmöglichen Sound zu geben. Ein wenig reclacement, und sei es ein diskret beigemischtes Snare-Sample, ist doch gang und gäbe bei den allermeisten Produktionen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Wäre es nicht im Sinne des Sounds sinnvoll, das zuzulassen

(will bestimmt keine Diskussion starten, die Motive interessieren mich! :)
 
ja ich persönlich mag auch die Challenge hinter diesem Contest. Das bringt ein bisschen Spannung in den Alltag :)
 
Im Prinzip ist es schon die Aufgabe des Mischer einen Song so gut wie möglich darzustellen.

Aber ohne Replacement hat jeder 1:1 das Gleiche und das ist dann auch eine Herausforderung.

Sehe ich auch so. Man kann einen sehr guten Drumsound hinbekommen für diesen Song.
Nur mit den Wave-Spuren.
Außerdem ist es Tradition in den MM-Contests, daß kein Drumreplacement gestattet ist.
Sonst droht lebenslange Mix-Sperre ;-)

Ich erinnere mich noch an einen anderen Contest. Den hatte Andy G gewonnen.
Da wurde dann auch unter den Teilnehmern gemunkelt, daß er angeblich Drumreplacement gemacht hat, weil der Snare-Sound bzw. Drumsound so genial war.

Das hat der gute Andy dann per Mix-Video widerlegt und so manch anderem Mixer fiel dann die Kinnlade runter.
 
Im Prinzip ist es schon die Aufgabe des Mischer einen Song so gut wie möglich darzustellen.

Aber ohne Replacement hat jeder 1:1 das Gleiche und das ist dann auch eine Herausforderung.

Sehe ich auch so. Man kann einen sehr guten Drumsound hinbekommen für diesen Song.
Nur mit den Wave-Spuren.
Außerdem ist es Tradition in den MM-Contests, daß kein Drumreplacement gestattet ist.
Sonst droht lebenslange Mix-Sperre ;-)

Ich erinnere mich noch an einen anderen Contest. Den hatte Andy G gewonnen.
Da wurde dann auch unter den Teilnehmern gemunkelt, daß er angeblich Drumreplacement gemacht hat, weil der Snare-Sound bzw. Drumsound so genial war.

Das hat der gute Andy dann per Mix-Video widerlegt und so manch anderer Mixer fiel dann die Kinnlade runter.

Hehe, Danke euch für die Anworten! Habt ihr noch ein paar Links zu dem AndyG-Skandal? ;-)
 
vl. macht Gallas ja mal wieder mit^^
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Editieren von Timing Probleme aus; die sind ja hier sehr ausgiebig vorhanden. Läuft das hier eher nach dem Schema "leave it be" oder "fix it" hinaus?

die Akustikgitarre kommt für meine Ohren min. 15 ms zu früh

Die ganze Drumsgruppe kommt tendetiell zu spät. 10 ms vorverlegt und klingt gleich viel besser, vielleicht sogar 15 ms.

Also Akustikgitarre +15 ms
Drums -15 ms
 
Bei diesem Song gebe ich Dir Recht.Ich habe sogar das Gefühl, als würde teils ein Instrument im Arrangement fehlen.

.. dieser Midibass ist grausig, wenn man ihn solo abhört^^ Wie gerne würde ich den replacen...


Der klingt Solo wirklich nicht so dolle, aber ich habe ihn etwas parallel durch den Decapitator gejagt und dadurch hat er jetzt einen Tick "Fuzz" und fügt sich ziemlich gut in den Mix ein.
 
Boah der hat ja nur VST Geschichten benutzt und noch seine Stimme extrem gerade gebogen mit Tools....

Also was hier solo gut klingt ist... ehm.... hmm.... vl. was von den Drums? Ich glaube das war es auch schon :D
 
Ach was...

Das ist schon OK so.

Einfach mischen und an sich arbeiten und rumprobieren.
Dafür ist die Kiste ja da.
 
...endlich ist es raus :-D
 
Das Beklagen über die (tatsächlich stark hergenommenen ) Spuren soll doch nur im Vorfeld einen eventuell mißlungenen Mix vorentschuldigen :)

Bei mir pumpt und hallt es sowieso, selbst wenn ich die Gottes-Waves geliefert bekommen würde :)

Es ist wie es ist.
 
man kann doch echt was aus den Spuren machen. Ok, am Anfang gibts so eine abgehackte Stelle im Gesang. Hat der das alles alleine gemacht? Und wer ist dann Bob und wie wie sie alle heissen? :D
Der Drummer hats nicht so drauf, die Fills gelingen nicht so souverän, aber ist eben ne Hobby Band.
 
Anstatt die ACC Gitarren einzuspielen, hat er die einfach knallhart abgeschnitten, wenn sie nicht spielen sollen :)
 
Hosianna!

Jetzt wollte ich mir mal den Preview anhören, aber der Player spielt nicht ab?
Auf keinem meiner Rechner und Browsers...

Hat jemand die mp3.

Ich habe mir den Fadeout gemacht und wollte mal gucken wo der Künstler das gesetzt hat...
 
Dat is doch kein echter Drummer!?

Gottes WAVs lol
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben