1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
nehme an es ist unecht das Set... wie der Rest :) Aber irgendwie sind BD / SN usw. nicht synchron zu den Overheads... Dem Bass habe ich nun ordentlich Tiefen verpasst und Höhen weggenommen, sodass man weniger das Unechte raushört. Nun geht es. Die Acc Klampfen haben ja auch Probleme irgendwo... da hilft nur noch der Limiter.

Ich finde ja diese Reggae Orgel seeeeeehr merkwürdig, wie sie so völlig unpassend tonal ins Ende schiebt. Was hat sich der nur gedacht? Macht man die Orgel aus, klingt es wie ein Song und lässt man sie drin, klingt es falsch. Da hilft nur Effekthascherei und weit weg mischen bis zum Abwinken.
 
nehme an es ist unecht das Set... wie der Rest :) Aber irgendwie sind BD / SN usw. nicht synchron zu den Overheads... Dem Bass habe ich nun ordentlich Tiefen verpasst und Höhen weggenommen, sodass man weniger das Unechte raushört. Nun geht es. Die Acc Klampfen haben ja auch Probleme irgendwo... da hilft nur noch der Limiter.

Ich finde ja diese Reggae Orgel seeeeeehr merkwürdig, wie sie so völlig unpassend tonal ins Ende schiebt. Was hat sich der nur gedacht? Macht man die Orgel aus, klingt es wie ein Song und lässt man sie drin, klingt es falsch. Da hilft nur Effekthascherei und weit weg mischen bis zum Abwinken.

Also ich mag den Bass. Auch die Orgel. Wenn die richtig gepegelt ist, dann passts, auch der Holper am Ende.

Ich finde, die Spuren geben Anlass zu einer echten Automatisierungsorgie, wo man stärker ins Arrangement eingreifen kann. Ohne das klingts langweilig. Die Acc Klampfen fand ich nervig in den Höhen, muss man erstmal entschärfen.
 
@Synth: Ich habe sie geboostet und leiser auf die Seiten gemischt.

Der Bass ist bei mir jetzt auch cool, weil er unten herum nice mit der BD schiebt. Hab dem Bass sogar noch bisschen mehr Bässe gegeben und dann aber leiser gezogen.

Ganz cool ist die Solo Gitarre - klingt organisch. Und diese Zerrklampfen sind schön. Was mich jetzt noch nervt ist die Orgel... an einer Stelle MUSSTE ich sie jedoch muten, weil sie total mit der Slide Klampfe disharmoniert.

Verschieben der ganzen Drums: Konnte ich nicht feststellen... eher problematisch waren BD / Sn usw. zu den OHs. Klampfe ist eigentlich okay dazu... vl. bisschen laid back eingespielt. Man muss nicht alles gerade ziehen :)
 
Ist das bei euch auch so, dass der Mix einfach umwerfend geil klingt?
 
was ist denn da eine geeigente Referenz?

Kuschelrock Volume 7?

smil454854d434170.gif
 
Kataclysm - Open Scars
 
neee wenn dann schon was schönes:



ich frage mich die ganze Zeit, wann die Adern des Sängers platzen auf dem Kopf....
 
Kataclysm - Open Scars

LOL!

Was im Ernst m.M. ganz gut passt, ist das Album "Rumours" von Fleetwood Mac. Oder generell früh / mitt 70er Rock mit trockenen Drums.

Das Thema kam ja beim HOFA Mix auch schon auf und wurde unterschiedlich beurteilt - aber nach meinem persönlichen Empfinden bedeutet Mix-Contest = Stillarbeit und nicht Gruppenarbeit. Die Regeln sind klar definiert, alles andere erfordert, eigene Entscheidungen zu treffen. Wie laut? Den Knackser schneiden? Wie leveln? Das klingt doof - wie kann ich es gut klingen lassen?

Dabei geht es weniger darum, dass hier jemand aufgrund des Austauschs benachteiligt wird, sondern, dass man mixt, abgibt und dann auf das Feedback wartet - um zu sehen, wo man steht.

Abgesehen davon habe ich bei diesem Austausch ein paar Sachen aufgeschnappt, die mir vorher nicht aufgefallen waren und ich damit vielleicht einem "Sudden Death" entgangen bin.

Aber wie ich sehe haben die Kollegen das Thema charmant "moderiert". :)
 
Ist das bei euch auch so, dass der Mix einfach umwerfend geil klingt?

so Phil Collins / Bob Dylan like klingt es bei mir auch. Mit besserem Spuren wäre es umwerfender geworden, aber bin überrascht, dass man da noch etwas brauchbares herausholen konnte. Mir gefallen die Harmonien des Pianos ganz gut... Was ich schade finde ist, dass der Song bisschen so dahinplätschert und recht lang ist. Und die Orgel passt eigentlich nicht - da hat der Typ vermutlich gekifft oder gesoffen :) Naja auch die Acc Gitten klingen teils etwas schwammig... aber egal, so hat es etwas Charme und was eigenes.
 
ohne die Orgel ists
komplett öde
 
ohne die Orgel ists komplett öde

Mit Orgel auch.

Das Arrangement wurde irgendwie nicht richtig zu Ende gedacht. Sieht man z.B. an der Pedal Steel, die so anfängt, als wäre sie ein ganz wichtiges Element im Arrangement, dann aber schon vor der Hälfte des Songs ganz aussteigt (wahrscheinlich musste der Pedal Steeler den Bus nach Nashville kriegen). Es sind so einige Ungereimtheiten wie diese drin.

Schade, ist nämlich eigentlich ein schöner Song.
 
Das Arrangement wurde irgendwie nicht richtig zu Ende gedacht. Sieht man z.B. an der Pedal Steel, die so anfängt, als wäre sie ein ganz wichtiges Element im Arrangement, dann aber schon vor der Hälfte des Songs ganz aussteigt ...

ja, ohne Automatisation klingt das alles ungereimt. Man muss das Excitement schon richtig boosten. Der Gitarrenteil platzt ein wenig unverhofft rein. Wenn dann vorher alles dicht ist, dann ist keine Luft nach oben. Und danach muss man auch dafuer sorgen, dass die Spannung erhalten bleibt, bis zum Gitarrensolo.
 
Das Arrangement wurde irgendwie nicht richtig zu Ende gedacht. Sieht man z.B. an der Pedal Steel, die so anfängt, als wäre sie ein ganz wichtiges Element im Arrangement, dann aber schon vor der Hälfte des Songs ganz aussteigt ...

ja, ohne Automatisation klingt das alles ungereimt. Man muss das Excitement schon richtig boosten. Der Gitarrenteil platzt ein wenig unverhofft rein. Wenn dann vorher alles dicht ist, dann ist keine Luft nach oben. Und danach muss man auch dafuer sorgen, dass die Spannung erhalten bleibt, bis zum Gitarrensolo.

das kommt einem aber auch nur so vor, nachdem man den Song 50Mal während des Mischens gehört hat.

Wichtig ist, dass es einfach stimmig klingt. Hab einfach auf die Orgel den Decapitator draufgeknallt von Sknote. Lusch klingen sollte es auch, bzw. weich. Habe BD und Sn erst recht vorne gehabt, aber die müssen eher smooth in den Mix integriert werden. Damit sie dann aber noch raushörber werden, sollten sie dennoch gut punchen. Automation musste ich nirgends nutzen - außer beim letzten Beckenschlag - das bricht da sehr harsch ins Ende :D
Der Aqua-Navy-EQ klingt übrigens phantastisch auf den Vocals @Sytnh :D^^
 
Decap. von Sknote?
 
jepp... den hatte ich mal geholt und dann schnell wieder zurückgegeben - Geld wieder bekommen - aber hatte den ja noch in der DAW :D Finde den nicht so pralle ehrlich gesagt, aber die Zerrungen finde ich interessant, die das Teil produziert.
 
Aber der Decapitator ist dich von Soundtoys. Da muss ich mal nachforschen
 
ah ja stimmt... ich meinte den Distressor :D
 
ahh soo...

Quicktipp: Das Wort "looks" 6db hochziehen.

Sach ma, sind Gitarren DI Signale, steht das irgendwo? Ich bin faul heute
smil451c7211b9e19.gif
bei mir wurden sie jedenfalls ge-re-amped
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben