Zynaptiq Intensitiy 60% off bis 30.06.2018

Ein Quick "Review of Features & Tutorial" zum Zynaptiq Intensitiy von der Plugin Boutique.

 
Version 1.1.0 ist raus !

https://www.zynaptiq.com/intensity/intensity-downloads/

Change Log
Version 1.1.0, June 30th, 2018:

INTENSITY v1.1.0 is a free update and recommended for all users.

What's new in v1.1.0:

  • New and re-worked factory presets that highlight the more subtle use cases of the plugin better.
  • New option to copy the currently active Preset Bias Curve to the Custom Sliders; button is labelled ">" and is found right above the BIAS CURVE MODE switch when in PRESETS mode.
  • Fixed an issue that could cause glitches at region boundaries in some cases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch mal ausprobiert. Wie ich schon beim Demo hören vermutet habe ist es ein plattbügel-Plugin so ein bisschen a la Orban. Reduziert multibandmäßig die Dynamik, an leisen Stellen wird alles hervorgeholt. Peppt idR die Höhen auf, selbst in "Neutraleinstellung". Klanglich recht neutral ist eigentlich wenn der Bias Regler ganz unten steht und nicht in der Mitte. Die Plastizität geht verloren, das Plugin klaut Punch untenrum. Plattgebügelt ist schon der richtige Ausdruck, es ist ein absolutes "mach Radio-Sound" Plugin. Ganz viel von dem "oha klingt viel besser" kommt durch die Lautstärke, wenn man die angleicht geht der ganze Zauber verloren.
 
Habs jetzt auch mal ausprobiert. Wie ich schon beim Demo hören vermutet habe ist es ein plattbügel-Plugin so ein bisschen a la Orban. Reduziert multibandmäßig die Dynamik, an leisen Stellen wird alles hervorgeholt. Peppt idR die Höhen auf, selbst in "Neutraleinstellung". Klanglich recht neutral ist eigentlich wenn der Bias Regler ganz unten steht und nicht in der Mitte. Die Plastizität geht verloren, das Plugin klaut Punch untenrum. Plattgebügelt ist schon der richtige Ausdruck, es ist ein absolutes "mach Radio-Sound" Plugin. Ganz viel von dem "oha klingt viel besser" kommt durch die Lautstärke, wenn man die angleicht geht der ganze Zauber verloren.

Nachtrag hierzu: ich hab noch weiter rumgetestet. Also auf Einzelsignalen gefällt es mir doch ganz gut. Es macht nämlich ziemlich gut lauter, ohne dafür wirklich mehr Pegel zu benötigen. Eignet sich also sehr gut um Einzelsignalen zu Durchsetzungskraft zu verhelfen. Dabei kann es, je nach Signal, auch schön Details hervorbringen. Ich hatte es z.Bsp. auf einer E-Gitarre angewendet, die dadurch im Mix viel plastischer kam. Vorhandener Hall wird auf angenehme Weise geboostet so dass es einfach räumlicher und tiefer klingt, und in den Höhen kommen die Details raus, ohne dass der Bass gekillt wird. Hängt eben sehr vom Input ab was rauskommt, und man darf den Regler nicht zu weit aufreissen, da wird es oft Brühe. Auf nem schon fertigen Mix finde ich es eher nicht gut, aber auf Einzelsignalen kann es echt gut klingen.
 
Erst den Hall auf das Instrument und dann Intensitiy?
 
Genau. Das macht den Raumeindruck intensiver ohne zu vermatschen oder zu sehr zu verhallen.
 
Habs jetzt auch mal ausprobiert. Wie ich schon beim Demo hören vermutet habe ist es ein plattbügel-Plugin so ein bisschen a la Orban. Reduziert multibandmäßig die Dynamik, an leisen Stellen wird alles hervorgeholt. Peppt idR die Höhen auf, selbst in "Neutraleinstellung". Klanglich recht neutral ist eigentlich wenn der Bias Regler ganz unten steht und nicht in der Mitte. Die Plastizität geht verloren, das Plugin klaut Punch untenrum. Plattgebügelt ist schon der richtige Ausdruck, es ist ein absolutes "mach Radio-Sound" Plugin. Ganz viel von dem "oha klingt viel besser" kommt durch die Lautstärke, wenn man die angleicht geht der ganze Zauber verloren.

Nachtrag hierzu: ich hab noch weiter rumgetestet. Also auf Einzelsignalen gefällt es mir doch ganz gut. Es macht nämlich ziemlich gut lauter, ohne dafür wirklich mehr Pegel zu benötigen. Eignet sich also sehr gut um Einzelsignalen zu Durchsetzungskraft zu verhelfen. Dabei kann es, je nach Signal, auch schön Details hervorbringen. Ich hatte es z.Bsp. auf einer E-Gitarre angewendet, die dadurch im Mix viel plastischer kam. Vorhandener Hall wird auf angenehme Weise geboostet so dass es einfach räumlicher und tiefer klingt, und in den Höhen kommen die Details raus, ohne dass der Bass gekillt wird. Hängt eben sehr vom Input ab was rauskommt, und man darf den Regler nicht zu weit aufreissen, da wird es oft Brühe. Auf nem schon fertigen Mix finde ich es eher nicht gut, aber auf Einzelsignalen kann es echt gut klingen.

Das entspricht so ziemlich meinen Testbedingungen.

Da Zynaptiq selbst nicht allzu viel zur Funktionsweise sagt, stelle ich mir diese in Analogie zu Fotobearbeitungssoftware so vor: Intensity sucht im Frequenzspektrum zu leise Bereiche, so wie es auf einem Foto unterbelichtete Stellen gibt.
Beispiel: Wenn man in einer hellen Umgebung von draußen ein Foto von einem offenen Kirchenportal macht, wird man an dieser Stelle ohne weitere Bearbeitung zunächst nur ein dunkles Loch sehen. Mit einer Fotosoftware kann man diesen Bereich freistellen und dann Helligkeit und Kontrast so anheben, dass man die Details innerhalb der Kirche wieder erkennt.
So wie es Fotosoftware gibt, die einem das mühsame manuelle Freistellen abnimmt, stelle ich mir vor, dass Intensity im Audiostream nach "unterbelichteten" Frequenzen / Transienten etc. sucht und diese "freistellt".
Wie stark diese gefunden Details dann angehoben werden und zum Gesamtsound zugemischt werden, entscheidet ab dann der Nutzer mittels Intensity-Regler.
Außerdem kann dieser Bereich noch im Frequenzgang beeinflusst und damit für den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden. Die Foto-Analogie wäre hier die Farbe und Farbsättigung.

Ob meine Vorstellung der Technologie hihter Intensity entspricht, weiß ich natürlich nicht. Dazu müsste sich Zynaptiq selbst äußern, was ich ganz interessant fände.
Gruß
Andreas
 
Version 1.2.0 ist raus !

https://www.zynaptiq.com/intensity/intensity-downloads/


Change Log
Version 1.2.0, July 14th, 2018:

INTENSITY v1.2.0 is a free update and recommended for all users.

What's new in v1.2.0:

  • New OUTPUT MONITORING SOURCE selector allows quick switching between input, output and loudness compensated output signals.
  • The new loudness compensated monitor path is based on continuous loudness measurement.
  • New INPUT GAIN control with a range of +- 24dB.
  • Fixed an issue that could cause instabilities in some 32bit configurations.
 
Ein neues Review zu Zynaptiq INTENSITY

 
Zuletzt bearbeitet:
Das verlängerte Intro Special für 149€ geht noch bis Dienstag, 31.07.18.
Ab 01.08. gilt der Preis 379€ - was ganz schön überzogen ist. Da Zynaptiq nicht für großflächige Backfridayrabatte bekannt ist kann sich jetzt jeder noch einmal den Kauf überlegen.
Eine Lizenz privat verkaufen wird soweit mir bekannt ist von Zynaptiq nicht aktiv unterstützt.
https://www.thomann.de/de/zynaptiq_intensity.htm
Bei Thomann für 369€
https://www.thomann.de/de/zynaptiq_intensity.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal was deutschsprachiges zu Zynaptiq Intensity:

 
Zu Zynaptiq Intensity geht es in Forum - Hardware & Software - Effekte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist aber geschlossen. Der müsste dann wieder erst aufgemacht werden.
Da ist wohl heute morgen etwas schiefgelaufen, aufgrund der Invasion der Bots. :)
Ich habe diesen Thread jetzt in die Effekte-Abteilung verschoben.
:moved:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben