Zwei Versionen - welche klingt besser?

• Ersteller Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am Erstellt am
Mir fällt vor allem auf das in beiden Versionen der Bass zu laut ist und deswegen die Bassdrum fast ganz untergeht (und sich so für mich auch kein echter Groove einstellt), ich glaube nicht das das so gewollt ist.

Version B.

Und ja, die Bassdrum noch etwas lauter - und wenn es geht, Deine "Pock-Snare" aus Amsterdamned . . . ;-)

Ansonsten ist das ja fast schon ein wenig zu gefällig im Vergleich mit Deinen anderen Sachen . . . :-)

Der Bass mumpelt zu arg rein in beiden Versionen - in Mix Nr.1 nicht ganz so schlimm - deshalb, müsste ich zwischen den beiden wählen, würde ich Mix Nr.1 bevorzugen.

die erste klingt in meinen ohren deutlich besser.......angenehmer, druckvoller, ausgeglichener und wärmer....

in version a fehlt was in version b zuviel ist
von daher C

hmmm... für mich persönlich ist es version B. Bässe sind da schön vorhanden und es hat Druck, aber jetzt nach einem Tag stimmt: Etwas too much Bass... Sollte ich den eher Frequenzmäßig entschärfen oder nur leiser machen?

edit: Glaube für mich können Bässe nicht laut genug sein :) Sollte ich mir wohl Bässer nen Sub für meine Monis besorgen?

Um Gottes Willen, wer will hier denn Bässe leiser machen ;-)

Also, Mix B hat definitiv zuviel Bass. (Aber frag´mich jetzt nicht nach Frequenzen... )

Selbst auf meinen basslahmen , ähh, neutralen AKG K701 drückt es ganz ordentlich schon bei geringer Lautstärke.
Da gefällt mir Mix A besser, abgesehen von der Bassdrum. Da fehlt dann das, was beim Bass bei Mix B zuviel ist. (Wie buffi schon schrieb)

mfg
Sascha

Hier mal Version C: Weniger Bass - mehr in den Hintergrund gemischt. Basedrum sticht dadurch besser durch:

http://soundcloud.com/flipnaut/leaving3

was mp3 doch für einen miesen sound haben... zeug auf soundcloud klingt immer schlechter als im original!

Jo, klingt schon besser!
Der Bass versteckt sich ja immer noch nicht gerade, aber ich find´s OK.

Jetzt noch etwas mehr "Drive" bei den Drums, und alles wird gut.
Z.B. etwas mehr HiHat-Arbeit - das klingt für meinen Geschmack noch zu abgehackt. Oder ist das so gewollt?
Der Basslauf ist ja auch eher abgehackt, aber da stört es nicht so und klingt eben, als soll´s so sein.
Nur bei den Drums fehlt mir noch was Pep. Ist nur MEIN Eindruck und soll keine Mäkelei sein.

mfg
Sascha

hmm auf der snare mehr hall evtl?
HH paar mehr versch. Noten/Akzente?

könntest der snare zB ein bisschen mehr "poowww" geben, die klingt sehr trocken.

Wenns ne midi drum ist, dann kannst Du den snare track isolieren, kopieren/verdoppeln
und zusätzlich zur Snare auf der neuen Spur einen Rim Shot dazugeben. Und beides mit entsprechend Hall, so dass es POOWW macht.

In dem Stück könnte die Gitarre auch noch ein Solo spielen, damit es etwas Abwechslung gibt.

hmm auf der snare mehr hall evtl?
HH paar mehr versch. Noten/Akzente?

Also, die Drums sind im Ganzen gar nicht übel.
Nur beim HiHat sollte sich der Takt verdoppeln, evtl. etwas leisere Schläge zwischen die bereits vorhandenen. Andere Möglichkeit wäre etwas Hall (NUR HH!) oder leicht offen gespielt.
Hauptsache, die Lücken werden etwas gefüllt und es klingt dann nicht mehr so abgehackt und "lustlos". Dann treibt es etwas mehr.
Wie gesagt, es geht mir NUR um´s HiHat - das "bremst" alles aus. Der Rest ist i.O.!
Edit: Hör´Dir mal das Ride an - das ist genauso "lahm" (sorry) gespielt, aber dafür klingt es länger aus. Da ist das dann nicht so schlimm.

OK, der Snare-Sound ist Geschmackssache, aber deshalb auch nicht schlecht. Ich mag´s da etwas "metallischer" vom Sound, aber das heißt ja nix. (Nicht zu verwechseln mit "Metal-Sound")

Kurz noch ´ne Frage etwas OT: Hört man bei den Gitarren das Anschlaggeräusch?
Ich dachte zuerst, es clippt / zerrt, aber das müßte das Plektrum sein, oder?
(Ist nur ´ne reine Frage - keine Kritik oder Grund zur Diskussion. Mich interessiert nur, ob ich das korrekt höre.)

mfg
Sascha

Mix 1 ist ausgewogener in den Tiefen und viel mehr Tiefton sollte es nicht mehr sein.
Würde ich also insgesamt schlanker machen.

In Mix 2 springen einzelne Bassnoten raus.
Das geht in schon in Richtung Mischfehler.

Zurück
Oben