Zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen?

F

fexi

Reaktionen
0
Moin Leute,

Ich hab jetzt seit kurzem ein kleines Mischpult, und hab das jetzt auch mal an den Pc angeschlossen, weil ich ein paar Ideen aufnehmen möchte. Ich habe das Mischpult per Y Kabel an die Soundkarte angeschlossen, und das aufnehmen klappt schon ganz gut, aber: Ich würde gerne wissen wie, oder ob es überhaupt möglich ist (mit meinem begrenzten Equipment) in Cubase SX zwei verschiedene Spuren auf einmal aufzunehmen, da ich viel besser singe wenn ich dazu gleichzeitig [g=422]Gitarre[/g] spiele. Is das machbar?

Vielen dank schonmal. :D

Du brauchst eine Soundkarte mit mehreren Eingängen. Wenn Du zwei Signale gleichzeitig auf getrennten Spuren aufnehmen möchstet brauchst Du auch dementsprechend 2 Eingänge.

Achso, alles klar. :idea:

Danke für die schnelle Antwort.

wenn ich mich recht entsinne geht es in manchen programmen eine monospur einen eingangskanal der karte zuzuzuweisen...so kannst du dann dein mikro für die vocals in den linken und das für die gitarrenabnahme in den rechten kanal legen....

is zwar nur ne notlösung abeer es geht meines erachtens

eLectroherd schrieb:
wenn ich mich recht entsinne geht es in manchen programmen eine monospur einen eingangskanal der karte zuzuzuweisen...so kannst du dann dein mikro für die vocals in den linken und das für die gitarrenabnahme in den rechten kanal legen....

is zwar nur ne notlösung abeer es geht meines erachtens

Na ja, was heißt "Notlösung"? Ein Stereokanal besteht halt aus 2 Monokanälen. Ausserdem werden sowohl bei meiner Delta 1010lt als auch bei meiner EMU 1212m nur Stereokanäle angezeigt.