Information ausblenden

zwei Soundkarten synchronisieren - Synchronisation, clock

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von inubik, 14.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. inubik

    inubik Themenersteller

    Registriert seit:
    14.03.06
    Punkte:
    2
    Hallo liebe Gemeinschaft,

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, zwei Soundkarten (M-Audio 410 und Presonus Firebox) zu synchronisieren? Jede hat ja ihre eigene clock. Ich möchte, dass eine der anderen sagt, "wie spät es ist". Geht das mit SPDIF Digital Interface oder geht es überhaupt? Hintergrund: Ich möchte, beide Karten für multichannel recording benutzen. Gleichzeitig. Und ohne Kompromisse. Es müsste quasi so sein, als ob man nun 'eine' sechskanal Karte hättte.

    Liebe Grüße

    <inubik>
     
  2. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    Ich hab es mal geschafft meine Creamware mit meiner alten Soundblaster über SPDIF zu verbinden, die Creamware lief dann als Slave. Hab ich aber jetzt nicht mehr weil meine neue SB den SPDIF onboard hat, da müßte ich erst ein Kabel basteln. Und ich brauch die Verbindung nicht so dringend.
     
  3. tobiasmarx

    tobiasmarx

    Registriert seit:
    06.02.06
    Punkte:
    566
    566
    Da ich deine Soundkarten nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es speziell bei denen beiden geht. Generell kann ich dir sagen, dass es moeglich sein sollte. Bei meinen Karten kann ich in den Treibern einstellen, welche Master und welche Slave sein soll. Damit hatte ich bisher auch keinerlei Probleme. Verbinden wuerde ich die beiden aber durch ein optisches Kabel, mit elektrischen hatte ich beim syncen nur Probleme...

    Gruessle

    Toby
     
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    sollten beide karten und interfaces über wordclock verfügen - go for it. wordclock ist dazu da verschiedene clocks zu syncen.

    lg
    flox
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.