Zwei Soundkarten mit Cubase SE?

L

les

Registriert
21.04.08
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
120
Hallo Zusammen,

Ich habe eine zweite Soundkarte in meinen Dell PC eingebaut (Terratec ewx 24/96). Bei der ersten handelt es sich um SB Live! 5.1.
Nun der Grund warum ich die zweite Karte eingebaut habe ist der, dass ich meinen kleinen Mischpult an PC anschliessen will und das geht halt über 3.5mm Steckdose an SB Live! 5.1 sehr umständlich.
Bei Terratec handelt es sich bereits um eine Profikarte, die Chinc-Ausgänge (und Eingänge hat).

Mein Problem ist, dass ich eigentlich in [g=539]Cubase[/g] SE das Eingangssignal von Terratec nehmen will und das Ausgangssignal dann an SB Live! 5.1 senden will!

Geht das überhaupt? Ich verwende ASIO4All Treiber und dort erhalte ich beide Karten angezeigt und kann sie beide auch aktivieren. Wenn ich das mache, dann geht zwar der Ausgang, Eingang aber nicht. Wenn ich nur Terratec aktiviere, dann krieg ich Signal vom Mischpult jedoch höre ich vom SB Live! 5.1 nichts (klar wenn ich [g=12]Asio[/g] für SB deaktiviert habe)!

Gibt es sonst welche Einstellungen in [g=539]Cubase[/g], die ich anpassen muss?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da ich mich seit den ganzen Abend damit beschäftige und keine Lösung finde!

Gruss
 
Hallo,
warum sendest du das ausgangssignal nicht gleich auch an die Terratec?
Generell würde ich dir von 2 aktiven soundkarten dieser art abraten.

verwende die terratec und deaktiviere die SB Live im BIOS, müßte doch ausreichen und es wird auch weniger probleme geben!

Und Cinch-Audio ist nicht professionell, sondern consumer bis semiprofessionell.
aber das nur am rande, und für deinen sound eher unwichtig.

Pitch
 
Hi Pitch,

Danke für die Antwort.

Ich würde gerne die SB Live! 5.1 behalten, da ich meinen Headset so bei Skype & Co verwenden kann.
Bei Terratec habe ich zwei Eingänge (L R) und zwei Ausgänge (L R) eben mit diesen Chinch und da kann ich wiederum sehr schlecht mein Headset anschliessen.
 
um die frage zu beantworten: nein man kann nur eine karte unter [g=12]asio[/g] benutzen
als mme oder wdm oder directx gehen mehrere, ist aber latenzmäßig nix.

alternative wäre 2 karten von einem hersteller zu kaufen, die das kaskadieren über treiber unterstützen wie z.b. bei meiner motu 828 mk2 und mk3, die dann als eine karte fungieren oder bei der fireface 800 usw..
 
Schade, dann werde ich wohl nur Terratec einsetzen müssen.

Danke
 
„Bei Terratec habe ich zwei Eingänge (L R) und zwei Ausgänge (L R) eben mit diesen Chinch und da kann ich wiederum sehr schlecht mein Headset anschliessen.“
Dafür gibt es einen Adapter (von zwei Mono auf Stereo). Schau dich mal in einem TV-Geschäft um, da wirst du sicherlich fündig werden.

Gruß,
Quer
 
Die EWX hat im Gegensatz zur SB keinen Mic-Preamp, den er unbedingt für sein Headset braucht.

Für [g=539]Cubase[/g] sollte darum der schnelle native [g=12]ASIO[/g]-Treiber der EWX verwendet werden, für Skype dagegen die SB. In der Systemsteuerung sollte dabei die SB als Standard Aufnahme- und Wiedergabegerät eingestellt werden.

Gruß
Werner
 
„Die EWX hat im Gegensatz zur SB keinen Mic-Preamp, den er unbedingt für sein Headset braucht.“
...danke für den Hinweis, Werner! Dann nehme ich alles wieder zurück! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben