zwei Soundcarten

M

mapeda

Registriert
10.09.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem aufgrund einer Empfehlung eine M-Audio Delta Audiophile 2496 angeschafft, die ich die Tage auch einbauen möchte. Wenn ich die Sache richtig sehe hat diese Karte wirklich nur 2 analoge Inputs, die ich auch für´s Recording benutzen möchte. Nun habe ich aber noch den Audio-Ausgang meiner TV-Karte. Auf meiner alten Onboard -Soundkarte, konnte ich diese einfach über ein 3pol. Kabel anstöpseln. Geht jetzt ja wohl nicht mehr :-?
Funzt es eigentlich weiterhin die Onboardkarte in Betrieb zu haben neben der Delta Audiophile 2496? Oder gibt es da IRQ-Probs?
Wer kann mir helfen?

Gruss Martin
 
Ob's da IRQ-Überschneidungen gibt, hängt vom Mainboard, Betriebssystem und Deinem Geschick im Konfigurieren von PCs ab. Wenn's nicht mehr ist als Soundkarte, Rec-Karte und TV-Karte, so besteht - zumindest rein theoretisch - die Möglichkeit, jede mit einem eigenen IRQ zu versehen. In der Praxis kann es aber auch anders aussehen.

Gruß

CJ
 
Hmmm! Aber ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas planlos! Wie gehe ich denn jetzt vor? Ich stecke die Karte in den PCI-Slot und installiere die Treiber...und was dann? Falls es keine IRQ-Probs gibt, stelle ich dann die M-Audio in Windows als bevorzugtes Gerät zur Wiedergabe und Aufnahme ein.
Wie komme ich dann aber zum meinem Sound aus der TV-Karte?

Gruss Martin
 
Hallo mapeda,

die Onboard kannstdu weiterhin nutzen, musst aber zwei verstärker benutzen (TV und Recording). Damit das mit der TV geschichte klapt, musstdu die Onboard-Card als bevorzugtes gerät für Aufn./wiederg. einstellen. Mit der Recording-Software (nehme an Cubase?) kannst du dann die INs/Outs der Delta nutzen.

Es gibt aber noch eine bessere lösung: Onboard im Bios abschalten. Mit einem kabel-adapter(gibts überall) den TV-Audio-Out mit den ins der Delta verbinden. Wenn du TV gucken willst, musst du halt umstöpseln. Oder du baust dir, erfahrung vorausgesetzt, einen einfachen Umschalter. Oooder lass dir einen bauen.

Grüße an alle.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben