Zwei RME Fireface 800 koppeln, aber wie ?

  • Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Registriert
10.01.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo da draußen,



ich habe ein Fireface 800 und ein Kollege hat auch eins. Frage: Wie lassen sich beide miteinander koppeln, so dass wir auf die doppelte Kanalzahl kommen?



Wir hatten beide schon per FireWire miteinander verbunden (unter Mac OS Leopard) und können beide auch über die RME Treibersoftware ansprechen um das jeweilige Setting einzurichten. Gekoppelt haben wir sie über ADAT, gesynct über BNC. Allerdings bekommen wir zwei getrennte Fireface Mixer, wo wir doch eigentlich nur einen möchten, über dessen Matrix wir alle Eingänge und Ausgänge beider Geräte vereint ansteuern können. Das klappt irgendwie nicht.



Was machen wir falsch?



Gruß, Mixmawat
 
Ich denke, dass das nur dann funktioniert, wenn die Karten wirklich kaskadierbar sind.

Und ich dachte, das Ding könne über 50 Kanäle darstellen???
 
Einfach mal RME fragen. Die sind beim Support eigentlich sehr gut und flott dabei und werden dir schnell sagen können ob das geht was ihr versucht und wie.
 
tubeless schrieb:
Ich denke, dass das nur dann funktioniert, wenn die Karten wirklich kaskadierbar sind.

Und ich dachte, das Ding könne über 50 Kanäle darstellen???

Das RME Fireface 800 ist keine Karte sondern ein mobiles Interface, das kaskadiert werden kann bzw. soll. Die Frage ist nur wie? Die Menge der Kanäle ist sicher darstellbar. Aber hast Du schon mal damit gearbeitet?


Fluffi_III schrieb:
Einfach mal RME fragen. Die sind beim Support eigentlich sehr gut und flott dabei und werden dir schnell sagen können ob das geht was ihr versucht und wie.

Gute Idee. Wir haben heute einen Feiertag und dann ein Wochenende. Die ideale Voraussetzung um mal einen Test mit zwei gekoppelten Firefaces zu fahren. Für RME die ideale Voraussetzung, die Hotline nicht zu besetzen ;)

RME Support-Hotline Deutschland
Tel.: 0700 / 222 48 222 (12 ct / min.)
Zeiten: Montag bis Mittwoch 12-17 Uhr,
Donnerstag 13:30 bis 18:30 Uhr, Freitag 12-15 Uhr

Leider hatten uns das Koppeln der beiden Geräte einfacher vorgestellt und hoffen jetzt auf konstruktive Hilfe aus dem Forum.

Gruß, Mixmawat
 
>> Das RME Fireface 800 ist keine Karte sondern ein mobiles Interface,....

Wer hätte das gedacht.
Du solltest den Begriff Karte nicht so wörtlich nehmen. Mal so ganz nebenbei: Was glaubst Du, was in dem mobilen Interfacegehäuse drinsteckt? ;)...

>>....... das kaskadiert werden kann bzw. soll.

Naja - da kann man sich jetzt an dem Begriff festhalten. Kaskadieren bedeutet in diesem Zusammenhang, dass zwei oder mehrere Karten im selben System zusammenarbeiten - das alleine ist schon keine Selbstverständlichkeit - und dass sie im System dann quasi als Einheit auftreten - zB eben im Mischer.

Das ist eine Funktion, die in den Karten bzw. der Treibersoftware eingebaut sein muss - und sie ist nicht selbstverständlich.

Dass Du das gerne hättest, ist das Eine...... Ob RME das eingebaut hat, ist das Andere... Die schreiben zwar, das man mehrere [g=38]FF[/g] parallel betreiben kann, das ist aber eigentlich nicht das Gleiche wie kaskadieren......

>> Die Frage ist nur wie? Die Menge der Kanäle ist sicher darstellbar. Aber hast Du schon mal damit gearbeitet?

Ne, hab ich nicht.
Aber ich versteh Dich schon richtig, dass ihr mehr als 50 Kanäle braucht und deshalb den Versuch startet, die beiden [g=38]FF[/g] zu kaskadieren?
 
Na gut, das mit dem Feiertag usw. ist ein Argument.
Hatte ich nicht mit eingerechnet.
Da ich dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen kann frage ich mal was konstruktives, das mich dazu interessiert:
Hast du mal ausprobiert Eingangskanäle des einen FF auf die Ausgänge des anderen zu routen? Funktioniert sowas?
Wie werden die FFs in der DAW angezeigt?
 
wenn ich meine FF800 und die FF400 "kaskadier" dann hab ich im mixer 2 devices und ich kann in cubase alle ein und ausgänge benutzen wie ich will (von beiden interfaces gleichzeitig)

du must nur mit wordclock syncen - adat hat da nix verloren

desweiteren dachte ich eigentlich das soetwas in der bedienungsanleitung stand..
 
Da hassu:



dort werden dir verschiedene Varianten beschrieben.

Welche davon für DICH die beste ist, musst du selber rausfinden.

Allerdings hätte auch ein Blick ins Handbuch oder ein wenig Überlegung bereits geholfen oder nicht?
smil451d62b1d6f72.gif


Adat funktioniert allerdings auch....Ausgang an den Eingang und umgekehrt und feddich.

Bei 48 Kilo (oder 96 in halber Kanalzahl) ist dann eben nach ADAT Protokoll Feierabend, dafür sparst du dir aber das Wordclock Kabel.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> | 02.01.2010 00:26 Uhr]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du dir den Videolink überhaupt angeguckt?

Bei 2:53 wird dein Problem erklärt!
 
ähm im Handbuch finde ich folgenden Hinweis:

Hinweis: TotalMix befindet sich in der Hardware des jeweiligen Fireface. Die bis zu drei Mischer sind daher getrennt, können direkt keine Daten austauschen, und daher auch nicht als ein gemeinsamer Mischer über alle Kanäle genutzt werden.

Sollte also nicht möglich sein über Total mix einen Mischer für beide Interfaces zu haben. Da steht auch das beide Interfaces direkt an den Rechner angeschlossen werden sollten.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beinvieh">Beinvieh</a> | 02.01.2010 13:27 Uhr]
 
Leute Leute....guckt euch das Video an und fertig ab.

Danach austesten, was für euch am geeignetsten ist und DANN Fragen stellen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Ennui
Antworten
40
Aufrufe
4K
muffy
muffy
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
14K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben