zwei neue Hip Hop Beats (bitte um Feedback)

der zweite ist schön rund und kompakt aber irgendwie hab ich da das gefühl, dass du da ne menge nach rechts gepannt hast und die [g=149]snare[/g] leicht nach links!?

erster ist ganz cool aber die sweep synth würde ich etwas leiser machen... vielleicht noch das release der 808 bd etwas länger und da etwas variieren.
 
ja da hab ich auch ne frage zu mit der 808 bd...

wenn ich die hinter einander abspiele überlagert sich der nachklingende [g=118]bass[/g] immer.. wie kann ich das verhindern??

klar könnte ich die aufwenig bearbeiten so dass die länge in jedem beat angepasst ist, aber das muss noch anders gehen oder??


MfG
 
279:

- Der [g=118]Bass[/g] ist mir ein bisl zu aufdringlich gemischt und es fehlt ihm an Charakter - ich mein dabei nicht die gespielten Noten sondern seine "Konfiguration"; klingt noch sehr nach fertigem Preset aus einer belibiegen Library. Und zuviel Stereo-FX.

- Die Kicks sind schon ganz geil, aber drücken noch zu stark (Pumpeffekt).

- Die Synthie-Melodie geht gar nicht! Solche Einlagen find' ich im Down-South-Bereich sehr schwierig bzw. sollte schon gekonnt sein. Da auch die Fläche schon so fließend ist, fehlt auch schlicht der Kontrast (s. Breakdown).

- Die Fläche gefällt mir ziemlich gut!

- Das gelegentliche Runterpitchen zum Ende des Drum-Patterns ist Bombe!!

- 'Nen Breakdown wär' nett!

Gruß
 
Ich finde beide Tracks sehr monoton. Nicht von der Instrumentalisierung her, aber von den immer gleichen Akkorden, die sich ständig wiederholen.
Das nutzt sich beides jeweils gleich nach den ersten 30 Sekunden ab.

Ist nix für mich!
 
Du könntest z.B. die Lautstärkenhüllkurve an die [g=21]Velocity[/g] binden - sofern du mit einem [g=32]Midi[/g]-Controller arbeitest.

Wenn ich dis z.B. bei Battery richtig verstanden hab' könnte man auch mit Voice-Groups arbeiten!? Keine Ahnung in wie weit andere Drum-VSTs derartiges unterstützen, aber dort kannst du z.B. die maximale Anzahl von Stimmenüberlappungen für ein oder mehere Samples bestimmen, und ein paar andere Teile, die möglicherweise hilfreich sein könnten.
 
Gute Frage mit den Drums.
 
lowlow schrieb:
ja da hab ich auch ne frage zu mit der 808 bd...

wenn ich die hinter einander abspiele überlagert sich der nachklingende [g=118]bass[/g] immer.. wie kann ich das verhindern??

klar könnte ich die aufwenig bearbeiten so dass die länge in jedem beat angepasst ist, aber das muss noch anders gehen oder??


MfG

also bei FL gibts in den eigenschaften des jeweiligen samples unter MISC rechts die möglichkeit "CUT ITSELF" einzustellen. damit schneidet man quasi das ausklingen der vorherigen bd ab...

hoffe das hilft dir weiter!?
 
Du könntest dir auch mit 'nem Synthie und einem Gate mit Side-Chain die Kick bauen:

Der Synthie dröhnt permanent auf der Tonika und auf den Kanal packste dann das Gate. In den Side-Chain-Kanal des Gates schickste dann 'nen passendes Kick-Sample o. ä. Dann gibt's auch keine Überlagerungen mehr. Wenn du mit dem Synthie allein kein vollständig passenden Kick-Sound hinbekommst, schichte dis z.B. mit dem Side-Chain-Signal, also dem passenden Kick-Sample. Achte aber darauf, dass die weiteren [g=85]Layer[/g]/Schichten eine kurzes Release haben im Gegensatz zu dem Synthie mit dem Gate! Und bei den Schichtungen natürlich den EQ net vergessen ;).
 
timmytizzle hat recht. cut itself wird dein problem mit der kick lösen...
 
Zitat:

lowlow schrieb:
ja da hab ich auch ne frage zu mit der 808 bd...

wenn ich die hinter einander abspiele überlagert sich der nachklingende [g=118]bass[/g] immer.. wie kann ich das verhindern??

klar könnte ich die aufwenig bearbeiten so dass die länge in jedem beat angepasst ist, aber das muss noch anders gehen oder??


MfG


also bei FL gibts in den eigenschaften des jeweiligen samples unter MISC rechts die möglichkeit "CUT ITSELF" einzustellen. damit schneidet man quasi das ausklingen der vorherigen bd ab...

hoffe das hilft dir weiter!?


ja genau das meinte ich mit dem cut ITself, wusste nur nicht mehr wo das war...


- Die Fläche gefällt mir ziemlich gut!

- Das gelegentliche Runterpitchen zum Ende des Drum-Patterns ist Bombe!!

- 'Nen Breakdown wär' nett!



was meinst du mit Fläche? meinst du die Grundmelodie bzw. die Synthies die die meißte Zeit laufen?

und wie soll ich genau einen Breakdown verstehen...sone Art Zwischenpart ohne Drums und variierter Lead Melodie oder so ähnlich??


Auf jeden fall schonmal vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g], hat mir schon geholfen! ;D

MfG
 
was meinst du mit Fläche? meinst du die Grundmelodie bzw. die Synthies die die meißte Zeit laufen?

Vermutlich ;).

Primär meine ich die links gehaltenen Pads und die eher rechts gehaltene "Trance-Synthie"-Melodie. Halt die Hintergrundfläche, die eigentlich permanent klingt.

und wie soll ich genau einen Breakdown verstehen...sone Art Zwischenpart ohne Drums und variierter Lead Melodie oder so ähnlich??

Grins. Naja der Begriff hatte sich bei uns mit der Zeit so eingependelt.

Grundsätzlich meine ich, statt eines A', wie du es mit dem "Hook-Part" gemacht hast, einen B-Part. Es fehlt dem Ding an einer "Entspannungsphase".

Dein A' ist diese zusätzlich Melodie, die mir nich' so gefallen hat. Und da eben diese Melodie nicht der Knaller ist, wäre es möglicherweise hilfreicher, wenn du stattdessen einen neuen Part machst (B), der wirklich verschieden vom Bisherigen ist. Ich dachte eher mit Drums (etwas variiert) aber ohne die bisherige Hintergrundfläche und ohne den [g=118]Bass[/g] und vielleicht mit ein paar FX Sachen, und/oder gar einem neuen [g=250]Akkord[/g]!

Jedenfalls nicht Legato!! Dein Track lässt permanent die Tasten gedrückt - das ist, wenn du nicht die hammer Raps hast, auf Dauer anstrengend. In dem Part mal etwas mehr Raum (Stille) reinbringen: kurz angespielte Instrumente oder FX Sounds. Gönn' dem Hörer eine Pause/Abwechslung auf die er sich freuen kann, dann kommt die nächste Strophe auch besser! Auch hast du dann mehr Platz für eine potenzielle Hook; also bei den späteren Vocals, die ja dann in der Regel anders effektiert bzw. breiter gemixt werden.

So hast du bis jetzt 'nen guten Instrumental für die Rap-Parts. Eher wat für 'ne kurze Runde auf'm Mixtape.

Gruß

PS: Hoffentlich verstehst du ungefähr was ich meine. Ich war noch nie ein Talent der knappen Worte ;) ...
 
MMH ich habe eigentlich alles soweit verstanden... das finde ich so ziemlich von der Idee her mit der Abwechslung,

ich bring die Ruhephasen bzw. Pausen meißtens nach dem Vocal Mixing ein, indem ich die Drumpatterns ausdünne bzw. den Rap in der Strophe nur mit wenig Instrumenten laufen lasse...

Aber in gewisser Weise hast du recht, dass das dann sehr drückt, wenn keine Pause kommt, außer man regiert mit seinem Rap den Beat...

aber was ich irgendwie als Problem sehe ist dieser "B" Part, denn wenn ich einen anderen [g=250]Akkord[/g] einspiele dann klingt das vielleicht harmonisch, aber irgendwie durcheinander...
mmh

naja auf jeden fall danke nochmal

MfG

lowlow
 
Das Dropen und Muten mit den Vocals is' klar. Ist aber nicht das, was ich mit der Ruhepause meinte:

Mir ging es eigentlich nur darum, es vielleicht mit 'nem Staccato der Intrumente in der Hook zu versuchen!
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
687
mathiasbx
mathiasbx
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
898
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben