Zwei Mono zu Stereo

M

MC-K

Registriert
13.03.08
Beiträge
139
Reaktionen
1
Punkte
216
Hallo, ich möchte gerne mein Roland JV2080 an mein Audio Interface anschließen (RME UCX).
Mein JV2080 hat 2 Mono Ausgänge. Kann ich die 2 Mono Ausgänge über irgendein Kabel / Adapter zu einem Stereo Signal zusammenfügen? Oder benutze ich 2 Mono Klinke Kabel 6,3 mm und nutze 2 Inputs vom UCX? Eigentlich müsste doch beim UCX ein Stereokabel für einen Input reichen um ein Stereo Signal rein zu bekommen?

Danke schonmal vorab.
 
Du verwechselst das symetrische Kabel mit einer Stereoklinke...
Die Eingänge der UCX sind allesamt MONO. Also belegst Du 2x Mono mit 2 eventuell symetrischen Mono-Kabel : Line-Eingänge 5/6 oder 7/8
 
Vorsicht bei Synths mit symmetrischen Kabeln:
Viele Synths haben eine "L/Stereo" Buchse. Wenn ein unsymmetrisches Kabel drin ist, liefert es den linken (Mono-)Anteil, wenn ein symmetrisches Kabel drin ist, liefert es Stereo - das in einem symmetrischen Line-Eingang ergibt (fast) Stille, weil sich alle Signalanteile, die rechts und links vorhanden sind (also alles was in der Mitte liegt) auslöschen.

Also erst auf die Beschriftung der Buchse schauen (oder noch besser ins Handbuch -> technische Daten -> Ausgänge)

Clemens
 
Also erst auf die Beschriftung der Buchse schauen (oder noch besser ins Handbuch -> technische Daten -> Ausgänge)

ftp://ftp.roland.co.uk/productsupport/JV-2080/01_JV-2080_OM.pdf

Womit belegt wäre, dass Clemens wieder mal Recht hat. :D
 

Anhänge

  • jc2080.jpg
    jc2080.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 156
R+L(Mono) Ich habe 2 Klinke Kabel Mono sind die in Ordnung? Sorry bin Neuling
 
Ja, Klinke Mono passt.
 
ok clemens danke für alles
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
689
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
579
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben