Zwei Interfaces zusammen betreiben

• Ersteller mingorius
  • Erstellt am
mingorius

mingorius

Reaktionen
58
Hallo,

ich mache Live-Aufnahmen und möchte, um die Sicherheit zu steigern, einen zweiten Rechner als "Backup"-Rechner benutzen.

Ist es möglich, aus einem Interface über den optischen Ausgang in ein zweites zu gehen und über das Zweite ein Backup auf einem zweiten Rechner aufzunehmen?

Vielen Dank!

Hallo,

ich mache Live-Aufnahmen und möchte, um die Sicherheit zu steigern, einen zweiten Rechner als "Backup"-Rechner benutzen.

Ist es möglich, aus einem Interface über den optischen Ausgang in ein zweites zu gehen und über das Zweite ein Backup auf einem zweiten Rechner aufzunehmen?

Vielen Dank!

Ja klar - ist das theoretisch möglich - ist ja auch nur eine digitale Audiosignalverkabelung

Aber der Sinn erschluiesst sich mir nicht ganz. Wenn der eine PC abstürzrt wird auch kein Audiosignal mehr weitergegeben , weil ja sein interface mit abstürzt....

Wenn du sowas öfters vorhast:

Kauf dir ne RME UFX, falls du so viel Knete ausgeben willst. Da kann man nen Stick oder ne Festplatte für´s Backup anstöpseln. Wenn der Computer ausfällt nimmt die Soundkarte weiter auf, und zwar Eingangssignale, Outputs von Software, Submixe etc.

So kann man zB ne Band als Einzelspuren aufnehmen (in einer DAW und gleichzeitig auf nen Stick) und der Band am Konzertende direkt nen Rough-Mix in die Hand drücken.

Warum sollte das nicht möglich sein??
Nur wenn der erste Rechner aussteigt, wird vermutlich das Signal auch nicht mehr durch das Interface geroutet und auch beim zweiten Rechner kommt nichts mehr an.

Wenn wir hier kritische Aufzeichnungen machen, setzen wir immer einen Splitter ein und geben das Signal jeweils auf zwei identische Systeme aus. Gebraucht haben wir das zweite System allerdings noch nie...

Das is ein Interface für 2 Computer gleichzeitig, egal ob PC oder Mac. Geht auch beides gleichzeitig.

Damit ist das dann der Single Point Of Failure ;-)

Damit ist das dann der Single Point Of Failure Zwinker
Stimmt, aber wenn der Strom ausfällt oder der Recording-Engeneer stirbt schauste auch ganz schön alt aus...

...aber auch da biste bestimmt vorbereitet, du hast betimmt nen Generator, und für tote Engineers stehen Ersatzsysteme bereit...
smil470009513826a.gif

...aber auch da biste bestimmt vorbereitet, du hast betimmt nen Generator,

Ja, Notstromaggregate haben wir tatsächlich. Wir sind auch ohne Strom noch in der Lage, vier Stunden weiterhin zu senden. Ohne, dass es jemand merken würde ;-)

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Ich werd mich wahrscheinlich für den Signalsplitter entscheiden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben