Zuwenig Ausgänge für Monitore & Kopfhörer

• Ersteller cpt_karacho
  • Erstellt am
C

cpt_karacho

Reaktionen
0
Mahlzeit!

Folgende momentane Verkabelung inkl. Problem:

Ich habe aktive [g=102]Studiomonitore[/g] (Fame 1060) an meine Soundkarte (Delta 24/96) angeschlossen:

Linker [g=226]Monitor[/g] (6,35" Monoklinke) <-------> (Cinch) Analoger Ausgang Soundkarte L
Rechter [g=226]Monitor[/g] (6,35" Monoklinke) <-------> (Cinch) Analoger Ausgang Soundkarte R

Nun hätte ich aber ganz gerne auch noch einen Studiokopfhörer dran zum Abmischen. Meine Überlegung ist nun, an die beiden Cinch-Ausgänge der Soundkarte jeweils einen Cinch-Y-Adapter zu hängen und zu verzweigen. Die so je für R und L neu enstandene Cinch-Buchse wieder auf eine kleine 3,5" Stereoklinkenbuchse zusammenführen und da dann den Kopfhörer dran.

Würdet Ihr das auch so machen oder gibts da aus irgendwelchen, mir momentan noch nicht erfindlichen Gründen Einwände?! Elegant würd ich das zumindest nicht nennen. :-?

Wenn man das Ganze weiterspinnt, könnt man ja auch auf die Idee kommen, die Monitore durch einen Subwoofer zu ergänzen. Dann bräuchte ich ja noch ne Verzweigung....

Und wie schaut's dann mit Übergangswiderständen bei mehreren Adaptern aus?! Billigschrott vom Chinamann gegenüber darfs dann ja wohl nicht sein. Momentan habe ich Cordial CFU (10Euro Thomann) für die Monitore. Billiger sollte es wohl dann auf keinen Fall werden, oder?

Vielen Dank schonmal für Antworten

Hi DarthFader,

vielen Dank! Genau sowas hab ich dann wohl gesucht :) Obwohl ich die - meiner Meinung nach wirklich guten - Online Ratgeber von Thomann gelegentlich mal durchforste, hab ich den über Monitorcontroller wohl übersehen.

Naja, mal gespannt, wie teuer mein "kleines" Homestudio noch so wird. Es läppert sich momentan gewaltig :)

Gruss

cpt_karacho schrieb:

Naja, mal gespannt, wie teuer mein "kleines" Homestudio noch so wird. Es läppert sich momentan gewaltig :)

Gruss

neja aus Erfahrung gesprochen..... es wird immer schlimmer

@Kuno:

von dem Teil würde ich abraten, durch den Kopfhörerverstärker klang der Sound irgendwie dünn, wahrnehmbar schlechter als bei meinem Pioneer DJ Mixer. Wenn man die Monis umschaltet, knackt es leicht, -> Rücksender. Richtig gute made-in-China Quality designed in Germany.

Naja ... mag sein, daß der Kopfhörerverstärker nicht top-notch ist (kann ich leider nicht vergleichen, da ich nur das M-[g=7]Patch[/g] hier hab), aber gibts denn sonst überhaupt noch irgendwelche passiven [g=226]Monitor[/g]-Controller ?

Also ich hatte hier vorher zum Beispiel für etwa zwei Wochen so einen Kleinmixer von Phonic. Der verfälschte schon böse den Klang (muss natürlich nicht heißen, daß alle aktiven Controller so schlecht sind).

Monitorkontroller sind für mich ein trauriges Kapitel. Ich habe nur das M-[g=7]Patch[/g] gehört. In irgendwelchen Foren streiten sich die Leute, ob der Mackie Big Knob färbt oder nicht. Die Presonus Central Station (Relay-Umschaltung, alles passiv) färbt nicht. Aber dann kostet der Spass über 500 Euro, allerdings mit einem guten D/A-[g=60]Wandler[/g] für digitale Eingänge. Bei billigen Monis ist es sowieso egal, aber was soll man mit guten Kopfhörern, wenn der Sound nicht unverfälscht ankommt? Von Lake People gibt es angeblich gute Kopfhörerverstärker.

Ich bin mit meinem Hifi-Verstärker Marantz PM-8000 sehr zufrieden und bin der Meinung, der Kopfhörerausgang ist top. Da ist das Preis / Leistungsverhältnis einfach Welten besser als bei Studiogeräten mit ihren Kleinstückzahlen.

Stimmt, finde die Preise auch absolut nicht in Ordnung. Ist schon frech genug, daß der M-[g=7]Patch[/g] 2 mit 125€ als günstig gilt.

Bei billigen Monis ist es sowieso egal, ...
Hmm, ka, ob das jetzt noch zu billig gehört, aber auf den EVENT TR8 konnte ich den Unterschied deutlich hören. Da fehlte [g=118]Bass[/g] und der Sound war irgendwie "komisch".

Naja, falls der Kopfhörerverstärker vom M-[g=7]Patch[/g] wirklich so stark färbt, könnte man sich ja irgendwann noch einen extra besorgen, den man dann am anderen [g=226]Monitor[/g]-Ausgang anschließen könnte.
Auch mit zusätzlichem Kopfhörer-Verstärker bleibt das M-[g=7]Patch[/g] noch günstiger als die vollkommen überteuerte Konkurrenz.

also berühmt finde ichden kopfhörerverstärker vom m-[g=7]patch[/g] auch nicht. wenn er einem wirklich irgendwann auf den geist geht, dann kann man ja noch nachrüsten.

central station ist halt so eine sache. nicht kalt, nicht warm. so irgendwie in der mitte drin. high-end sind die [g=60]wandler[/g] dann ja auch wieder nicht; der preis ist trotzdem für heim-anwendung erst einmal abschreckend.

der behringer minimon macht (in anbetracht des preises) seine sache ganz gut. leichte verschiebung im panorama bei kleinen lautstärken, rauschen bei verstärkung -> aber bei dem preis wundert das auch nicht wirklich, oder?

kickback schrieb:
high-end sind die [g=60]wandler[/g] dann ja auch wieder nicht

Du bist doch [g=60]Wandler[/g]-Fetischist! :D
Was hälst Du vom RME ADI/2? Schonmal getestet?

Gruß
HP

nein, bin ich eigentlich nicht ([g=420]cd[/g]-player einmal ausgenommen - das thema hatten wir aber schon, gell? :-D ). für mich persönlich (die sachen für mein eigenes privates vergnügen) reichen die motus und "normalen" rmes dieser welt und wenn mir einmal eine m-audio übern weg läuft, dann bin ich auch nicht böse.

aber von highend kann man halt noch nicht reden. für normalsterbliche [g=79]homerecordler[/g] allerdings sicher mehr als ausreichend ;-)

Grüße.

zwecks monitorcontroller werfe ich mal noch das TRIO von mindprint in die runde. ich weiß ja nicht, was der threadersteller für sein studio noch alles braucht, aber da gibts nen guten preamp mit geilem one-knob-[g=322]compressor[/g], ein [g=126]spdif[/g]-interface (muss man ja nicht nutzen - ich hab den trio usb und nutze das interface nicht; aber auch in dem bereich arbeitet das trio ganz gut) und dann eben einen [g=226]monitor[/g]-controller für bis zu drei abhören und zwei headphones.

nur mal so eingeworfen. ;)

Der Gruß

Griffin

wie kann ich verhindern, dass meine Links kaputtgemacht werden?

nicht im schnell-antworten modus antworten. manche zeichenfolgen übernimmt das forum falsch. auf antworten klicken und dann link einfügen button verwenden (z.b. im DHTML modus)

du wirst lachen, auch solid-state geräte brauchen tw eine gewissen aufwärmphase. ein freund von mir hat diesbezüglich ein sehr komisches hifi-setup. einmal blindtest gemacht über einen tag lang durch (neben einer hardcore-arrengier-session). war das gerät vorher eine halbe stunde auf oder abgedreht? 11 von 12 möglichen richtigen treffern.

Mag an Firefox liegen oder am neuen Forum - bei mir gibts keinen Link einfügen Button...

Deshalb einfach den Befehl selber schreiben, das geht auch im Schnellfeuermodus ;)

(url=http://irgendwas)Link-Text(/url)

nur mit eckigen Klammern

auch nicht, wenn du beim antworten auf DTHML wechselst?

36386f8d4d.jpg

Ich hab seit ein paar Tagen den Behringer Minimon bei mir stehen.
(Äh Leute, wo wollt ihr alle hin? Wieso redet keiner mehr mit mir? ^^)

Ob meine Lautsprecher oder Kopfhörer jetzt an der Soundkarte direkt hängen oder am Minimon - ganz ehrlich? Für mich kein Unterschied. Aber gut, ich hab auch doofe Ohren (und bin kein Elf!) und verdien meine Brötchen nicht mit Musik, also würd mir ein Unterschied wohl im Leben nie auffallen...

Fakt is, beim Minimon knackt nix beim Umschalten, ich kann meine Recording-Karte, meine Onboard-Karte und meinen Gitarren-Übungstreter da hinten dranhängen, und noch immer sind nicht alle Eingänge belegt. Mit einem sanften Knopfdruck kann man die jeweilige Klangquelle dazu- oder wegschalten, man kann 3 Lautsprecherpaare dranhängen, eins mit Klinken und 2 mit Chinch, und ebenso individuell dazu- oder wegschalten, Mute- und Mono-Schalter funktionieren erwartungsgemäß, sogar der Dim-Schalter (Signal wird -2dB abgesenkt) tut seinen Dienst bestens. Das einzige "Feature" von dem ich noch keinen Gebrauch gemacht habe -und es auch wohl nicht so schnell tun werde- ist das Talkback-Dingens. Im Minimon ist ja ein kleines Mikro drin, auf Tastendruck kann man auf diverse Signalwege sprechen, Empfindlichkeit des Mikrofons ist regelbar (was auch immer das bedeuten mag) - aber wie gesagt, verwendet hab ich das noch nie.
Tjoa... alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Kasten, kann mich nicht beschweren.
Wenn also das Budget nicht für irgendwelche "superfetten" Controller reicht die ähnliche Features bieten (die meisten im Mittelfeld haben ja nur 2 Eingänge oder 2 Ausgänge oder irgendsolche dummen Beschränkungen), dann kann ich den Minimon nur wärmstens Empfehlen.

@ Kickback: Danke! Hab mich schon gewundert wo das hingekommen ist ;)

kickback schrieb:
du wirst lachen, auch solid-state geräte brauchen tw eine gewissen aufwärmphase. ein freund von mir hat diesbezüglich ein sehr komisches hifi-setup. einmal blindtest gemacht über einen tag lang durch (neben einer hardcore-arrengier-session). war das gerät vorher eine halbe stunde auf oder abgedreht? 11 von 12 möglichen richtigen treffern.

das eine Transistor-Endstufe temperaturabhängigen minimalen Arbeitspunktverschiebungen aufgrund veränderlicher Transistoreigenschaften unterliegt und deshalb leicht im Klang variieren kann, würde ich nicht bestreiten. Bei Wandlern, die als Treiberstufen höchstens rückgekoppelte Operationsverstärker verwenden, sollte das jedoch eigentlich nicht der Fall sein, lediglich der Rauschpegel steigt mit der Temperatur.

danke für die Infos bezüglich Link!