zuviel Musiker auf der Bühne....

  • Ersteller Thundah
  • Erstellt am
T

Thundah

Registriert
22.06.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Zusammen :)
schaut aus, als kennt ihr euch gut aus :) suche euch schon :p
Hab ein Problem und hoff auf ein paar Tips:
Soll eine Band live mischen, aber die Bühne is meiner Meinung nach viel zu klein.
-Die Bühne ist ca 6x4 m
-niedrige Decke mit Balken
-Club für ca.100 Leute
-9 Musiker und 1 Sänger,
wobei der Keyboarder und ein Gitarrist auch noch singt
-Aktivboxen PA (!!!!)
-halb akkustisch

Hab die Band schonmal unter ähnlichen Umständen gemischt und es war ein Alptraum für mich! Die Bläser bleiben halt net ruhig stehn und hupfen perma auf der Bühne rum, dene kannst sagen wast willst. Feedbacks etc..... keine tech. Helferlein wie noisegate oder fbd. Nur ein Mackie und ich........

Habe Live kaum Erfahrung, hab mehr im Studio gearbeitet.
Glaube einfach die Bühne ist zuklein für soviele, stimmmts????
Hab zwar ein super Buch "P.A. Handbuch", aber Theorie und Praxis sind ja immer 2 Paar Schuhe.

Gibt es eine Art Formel, für das Verhältnis zwischen Bühnengröße und Bandgröße?? Aufstellung f. Band?? Mikrofonierung etc.....

Freue mich über jeden Tip den ich bekomme!!! Bin über jede Kleinigkeit dankbar (allgemein)

Vielen dank :)
Thundah
 
Platz ist in der kleinsten Hütte und wenn die Bühne tatsächlich 24 m² hat (die ist noch recht groß für eine kleine Bühne), dann ist genügend Platz für jeden. Wenn die Musiker nicht diszipliniert genug sind, was die Mikros angeht, dann drehe sie einfach so weit runter, bis es keine Feedbacks mehr gibt. Dann ist die Show halt wichtiger als der Sound, das ist nicht Deine Schuld.

Du hast sicher schon darüber gelesen, wie die Mikrofone funktionieren, d.h. ihre Richtcharakterisika, der Wirkungsbereich, die optimale Aufstellung, ich glaube da ist Dein Buch auch wirklich nicht so schlecht und Deine Mikrofonwahl sollte halt geeignet sein. Darüber finde ich jetzt hier aber keine weiteren Infos. Achte darauf, daß [g=226]Monitor[/g] Boxen bei normalen Nieren- Mikrofonen direkt frontal hinter dem Mikro stehen, bei Hypernieren eher seitlich. In relativ kleinen Räumen brauchst Du beim Drum vielleicht nur die Bassdrum und die Toms abzunehmen und würdest Dir durch Overhead- Mikros und ähnlichen Schnickschnack möglicherweise nur zusätzliches Übersprechen einfangen. Wenn Deine PA leistunsfähig genug ist, kannst Du die Musiker ihre Verstärker so aufbauen lassen, dass sie die Bühne möglichst gut ausschallen und möglichst wenig Monitore gebraucht werden, also können Gitarrenverstärker ruhig seitlich quer über die ganze Bühne ausgerichtet sein. Das spart Platz und gibt Dir mehr Kontrolle und Gleichmäßigkeit für den Mix nach vorne.

Der Rest ist wirklich Erfahrungssache, das gelingt nicht von heute auf morgen.
 
Achte gut auf die [g=98]Richtcharakteristik[/g] der Mikros in Bezug zu den Monitoren und pfeif die Monitore vernünftig ein, dann sollte es auch keine Probleme geben.

Gruß

Sebastian
 
Es hilft nichts, mit Gegebenheiten zu hadern, die man nicht verändern kann (Bühnengröße).
Die Kunst ist es, aus der Situation das Optimum herauszuholen.

Die Bläser bleiben halt net ruhig stehn und hupfen perma auf der Bühne rum, dene kannst sagen wast willst. Feedbacks etc.....
Bläser müssen oft gar nicht (oder nur minimal) in den Monitormix, weil sie laut genug auf der Bühne zu hören sind.
Wie nimmst du sie ab (einzelne Instrumenten-Mics, zentrales (Stereo-)-Mic, gar nicht)?

Fragt sich noch, wie du verhinderst, dass die "Blasmusik" nicht in die Gesangsmikrofone einstreut, die ja auf die Monitore gehen müssen.
Du kannst eventuell die Sänger anweisen, ihre Mics gegenüber den Bläsern abzuschirmen.
Falls die Bläser nicht gleichzeitig mit den Sängern aktiv sind, kannst du die Gesangsmikrofone während der Bläser-Aktivität am Mixer runterziehen.
Durch geeignete Positionierung der Monitore kannst du ebenfalls Veränderungen herbeiführen.

Wenn die Feedbacks nicht von den Monitoren, sondern von der PA kommen, stehen die PA-Lautsprecher falsch.

Feedbacks tauchen nur in ganz schmalbandigen Frequenzbereichen auf.
Deine Equipment-Beschreibung
Nur ein Mackie und ich
hört sich allerdings nicht so an, als ob du EQs einsetzen könntest, um einzelne Frequenzbereiche zu beeinflussen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass du weder den Saal durch Einrauschen noch die Bühne durch Einpfeifen diesbezüglich optimieren kannst.

Nutze den Soundcheck zum Einpegeln und zur Positionierung der Lautsprecher!
Während der Show hast du nur noch die eine Chance: Wenn's pfeift wird runtergedreht.
Was und wie du abschwächst, musst du situationsbedingt selbst rausfinden.
Übung macht den Meister ;)
 
Hallo Thundah,

-9 Musiker und 1 Sänger,

Auch geil... :D Aber wenn Du jetzt geschrieben hättest:

9 Musiker und ein Schlagzeuger...

Ansonsten schaue doch mal bei Mix for Munich - Workshop live monitoring vorbei...

Der Jo hat das ganz gut erklärt, würde ich sagen!

Traue Dich ruhig- Übung macht den Meister (oder so)

Matthias

EDIT: Bei M4M gibts auch den Artikel "Guerilla-Monitoring"- schaues Dir an.
 
DANKE EUCH VIELLLLLMAAAAALLLLLLLLSSSSSSSSSS

jo die [g=98]Richtcharakteristik[/g], haben "nur" Nieren, so die Klassiker AKG, Shure...
habe immerhin 3 Stunden zeit fürn soundcheck und so. Am Drum richten wir alles aus, der is eh immer auch ohne Mic der lauteste, obwohl sicherheitshalber Bassdrum und [g=149]Snare[/g] (Reggae) extrig Mic haben.
Unsere Bläser (Sax, Tromp, Clari) da hat nur der Saxophonist ein ClipMic, die andern zwei müssen in norm.Mics blasen. Der eine hüpft halt gern von li nach re....aber wir werden im wohl Fußfesseln besorgen *gg* kleiner Scherz.... na echt, Disziplin is das Schlagwort, also bin ich doch net so dumm...
....beim letzten live act wars eine soundtechn. Katastrophe.
Aber das war fast schon Sabotage....nur mal so.. beim Soundcheck alles OKI, dann (hab ich dazugelernt) bin ich was essen, und mein Bereich war ohne Aufsicht. Beim Konzert dann alles chaotischst.... erst am schluss hab ich bemerkt, das der Leadgitarrist, seinen [g=182]Amp[/g]. um 1,50 m erhöht aufgestellt hat und sich ausm Mischpult ausgepluggt ^^ Er stand hinter den Sängern..... den könnts euch sicherlich denken, Spaß war DES keiner.

Deswegen - hätt auch einfach kapitulieren können, aber ich will des jetzt einfach gut hinbekommen. Als "Tonmeister" hat man live glaub auch so bisserl die ####karte bekommmen, wir haben die (wichtigste) Arbeit, die absolute Kontrolle, aber wehe es stimmt was net..... Is aber alles supi, redet keiner vom Tontechniker^^ Egal, wir ziehen die Fäden im Hintergrund.

Also vielen Dank nochmal, bin echt froh so ein kompetentes Forum gefunden zu haben.
*knuff* Thundah
 
Als "Tonmeister" hat man live glaub auch so bisserl die ####karte bekommmen, wir haben die (wichtigste) Arbeit, die absolute Kontrolle, aber wehe es stimmt was net..... Is aber alles supi, redet keiner vom Tontechniker^^
Das ist das Los des Technikers.
Vom Publikum wirst du nur bemerkt, wenn etwas schief geht.
Wenn's reibunglos läuft, wirst du nur von den Musikern und vom Veranstalter wahrgenommen.
Die wissen im allgemeinen, dass guter Sound nicht selbstverständlich ist.

Dazu eine kleine Anekdote:
Ich war auf einem Status-Quo-Konzert, bei dem ich das Gefühl hatte, dass der FoH-Mixer auf seine Qualitäten aufmerksam machen wollte.
Die Vorgruppe klang ganz passabel.
Beim Haupt-Act war der Sound anfangs richtig beschissen.
Dann wurde es permanent besser, bis nach ca. 5 Minuten alles so klang, wie es sollte.
Entweder war's ein Unfall oder es war Wichtigtuerei. :D
 
Als Tontechniker am Anfang zu stehen und jetzt schon die Musiker zum Feinbild Nr. 1 zu erklären zeugt von einer gewissen Frühreife :D
 
Ich war auf einem Status-Quo-Konzert, bei dem ich das Gefühl hatte, dass der FoH-Mixer auf seine Qualitäten aufmerksam machen wollte. Die Vorgruppe klang ganz passabel. Beim Haupt-Act war der Sound anfangs richtig beschissen. Dann wurde es permanent besser, bis nach ca. 5 Minuten alles so klang, wie es sollte. Entweder war's ein Unfall oder es war Wichtigtuerei.

weder noch.
status quo haben seit jahrzehnten den gleichen foh-mann.
die machen keinen soundcheck mehr.
bei einem open-air am bodensee ca. 1993 hat es nur 2 minuten gedauert...
und der sound war klasse!
 
status quo haben seit jahrzehnten den gleichen foh-mann.
die machen keinen soundcheck mehr.
Dann nehme ich alles zurück.
Von 0 auf 100 in wenigen Minuten ist eine beachtliche Leistung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben