zusätzlicher Preamp bei Audiointerface mit integr. Preamps?

matthi

matthi

Registriert
14.08.06
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
88
Hey hatte schonmal meine Situation geschildert...nämlich hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?forum=1&topic_id=63208

Nun habe ich mir überlegt - da ich ein Laptop P4 2,66 GHz, 512 MB RAM - einfach eine [p=519]Edirol UA-25[/p] zu besorgen.
Soll ich zur Verbesserung der Klangqualität noch einen leckeren Preamp (Presonus BlueTube, SM PRO AUDIO TB202) besorgen?
Will für [g=422]Gitarre[/g] doppelt abnehmen, [g=118]Bass[/g] aufnehmen und dann noch Vocals (Drums kommen aus dem Studio).

Vielen lieben Dank,
Matthias

P.S.: Ist das Edirol toll? ;)

Hab mir ne Liste erstellt und das für das Beste für unsere Zwecke erachtet.

Alesis I/O, M-Audio FastTrack Pro USB, [p=141]Tascam US-122[/p], [p=519]Edirol UA-25[/p], Line6 Toneport UX 2

Vielleicht habt ihr dazu noch ne Anmerkung, damit auch Leute mit den gleichen Voraussetzungen wie ich eine Entscheidungshilfe haben...
 
hi!

zu "zusätzlicher preamp trotz interface mit preamp" kann ich ich nur sagen: JA! :)

hab angefangen mit einer m-audio 1814. dazukommen ist dann noch ein art pro audio TPS II (link).

vor allem die vocal-aufnahmen klangen auf einmal ... WOW! :)

lg,

kickback
 
matthi schrieb:
Soll ich zur Verbesserung der Klangqualität noch einen leckeren Preamp (Presonus BlueTube, SM PRO AUDIO TB202) besorgen?

würde ich nicht unbedingt tun. immerhin sind das keine "leckeren" preamps, sondern einsteigergeräte. die sind zwar nicht schlecht, bringen wahrscheinlich aber keine nennenswerte verbesserung zum eingebauten preamp. vor allem, wenn das signal trotzdem noch durch den eingebauten preamp läuft.
 
und was ist wenn man das signal direkt in den line in schickt ohne den preamp der soundkarte zu nehmen?
 
immerhin sind das keine "leckeren" preamps, sondern einsteigergeräte. die sind zwar nicht schlecht, bringen wahrscheinlich aber keine nennenswerte verbesserung zum eingebauten preamp.

Rein preistechnisch liegen sie trotzdem weit über dem Preamp-Einzelpreis eines günstigen Interfaces (das als ganzes soviel kostet, wie der Preamp -> und da zahlt man sicher nicht vorrangig die Preamps).

vor allem, wenn das signal trotzdem noch durch den eingebauten preamp läuft.

Das wäre ja unsinnig. Das Ausgangssignal vom Preamp kommt in den Line-In der Soundkarte. So umgeht man die Preamps und verwendet ledigleich nurmehr die A/D-Wandlung der Karte.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1K
latinostyle10
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben