Zur Freude der Tage -> "Phantasia" ... leicht rockig

• Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Reaktionen
270
Hallo again,

ist zwar nicht üblich gleich zwei oder drei Stückchen ins [g=94]FeedBack[/g] zu stellen, doch man möge mir verzeihen :)

Bei diesem Geklimmper mochte ich die Ruhe und steigernde Dramatik musikalisch umsetzen. Ob dies gelungen ist, so frag ich Euch : Phantasia

Viels Spass und Vergügen!

Hi, Peter!

Das Stück gefällt mir. Es klingt nicht so aggressiv, wie manche Deiner älteren Werke und erscheint mir auch deutlich "griffiger". Was mir, wie immer, fehlt, ist eine klare Melodielinie, aber die ließe sich aus diesem Material bestimmt leicht herausarbeiten. Die Frage ist, ob Du das willst.

Der Beginn des Sequenzers bei ca. 4:50 ist gewöhnungsbedürftig, weil er sich nicht in das bis dahin Gehörte eingliedert. An und für sich passt der Lauf gut zum Arrangement, nur der Übergang könnte m.E. sachter erfolgen.

Die "glockigen" Klänge wenig später nerven etwas.

Pfüati,
Steffen

Salut Antares
schön auch von dir etwas wieder zu hören...
*lausch...*
aha, diese metallische Sequenz gibt dem ganzen das Rückrat...
du benutzt verschiedene E-Piano-Presets?... sehr ungewöhnlich...
etwas weniger harmonische Verspieltheit..., dafür mehr angejazztes, improvisiertes...sehr schön...
... was mir fehhlt... vielleicht solltest du dich trauen, es stärker grooven zu lassen... die Rhythmus-Gruppe kommt immer etwas kurz... lass es mal ordenlich knallen... drums-mässig...
drums sind bei dir im moment immer eher percussion, erinnern eher an jazz-Drummer als an electro-drummachine.... aber was red ich... es ist einfach toll... es baut sich sehr gut auf..

ciao, e.

Dank Euch Allen für Eure FeedBacks ... Freu!

@stoman ... aka steffen ;)
Die Melodielinie ... lach ... ach ich nutze doch Melodien? Jepp, ich denke ich verstehe was Du meinst und beantworte die Frage dazu "... ob ich es will?" mit Jein.
Ich möchte das "Andeuten einer Melodie" mehr Gewicht verleihen und der "Phantasie" des Zuhörens dies überlassen, welche Melodien resp. deren Fragmente sich daraus ergeben. So in der Art zwischen den Zeilen ...
Übergänge, welche ungewohnt sind, find ich erfrischend und wenn diese wirken, freu ich mich umso mehr. Solche suche ich zumeist und möcht damit etwas Farbe in die Collage einbringen ... naja ... wenn diese dann auch nach sachter eingesetzt sind, bin auch ich zufrieden. Danke für den Hinweis!

@electrysoir ... oui, bien salut :)
Das E-Piano ist ein Einziges, nur der Melodie-Linie (Huhu ... @stoman ... lach) hab ich etwas mehr "[g=23]Distortion[/g]" hinzugefügt. Das E-Piano klingt in Höhenlagen mehr glockig und darunter mehr "dreckiger" ... ok ... ein hinterlegtes Klavier wirkt ja auch noch dazu ...
Es groovt zuwenig resp./Percussion ist mehr als Anderes vorhanden?
Hm ... denkst Du dabei an die HiHat-Figuren/gerade Betonungen etc.?
Fehlen die Snares/TomToms ... falscher "Flow"?

Ach ... der Schluss scheint ja zu gefallen ... mich nervt dieser doch noch ganz feste ... hm ...

... und da bin ich beim nächsten Track!

Hab ich schonmal erwähnt, daß es mittlerweile müßig ist, in Deinen Sachen rumzustochern?

Aus diesem Blickwinkel: es funkt, es jazzt, es treibt, ein typischer Antares, klangliche Entdeckungsreise (jaja, ich weiß, machst es ja schon ein viertel Jahrhundert so und immer noch gibt es neue Ecken, die es zu umkurven gilt).

Ok, ist schon spät! Gut Nacht!

Aus diesem Blickwinkel: es funkt, es jazzt, es treibt, ein typischer Antares, klangliche Entdeckungsreise (jaja, ich weiß, machst es ja schon ein viertel Jahrhundert so und immer noch gibt es neue Ecken, die es zu umkurven gilt).

WÖRD

und du schaffst es immer wieder, dass ich mich in einem genre wohl fühle in dem ich mich eigentlich gar nicht wohl fühle...eine rose ist eine rose ist eine rose