Zugriffszeiten digitale Multitracker

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.785
Reaktionen
3.033
Ort
Bremen
Punkte
16.000
Hallo allerseits,

in Anlehenung an diesen Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28540&forum=4#201808

habe ich den Tip bekommen, nen gebrauchten digitalen Multitracker zu benutzten, z.B. Foxtex D-160.

Meine Frage ist, wie lange wäre die Umschaltzeit zwischen 2 Songs, die jeweils 1 Stereo + 1 Monospur hätten?

Liesse sich das live einsetzen???

Vielen Dank für euro Infos

Gruss Tyler
 
Hallo!

Ich würde einen älteren Rechner (400-1000 Mhz) mit ner Karte mit min 4 outs benutzen. Sollte preislich ähnlich (wohl ein wenig teurer) teuer sein und man kann noch mehr mit machen.

Gruß

Floppy 8
 
ähm,

nee, Sinn der ganzen Aktion soll sein, keinen Rechner zu benötigen. Bin zwar erklärter PC Freund, aber so weit würde ich nicht gehen, das Risiko wär mir einfach zu hoch...

Hat denn niemand mit so einem Harddisk Multitracker gearbeitet??? bin für jede Info echt dankbar...

Gruss Tyler
 
Also ich hab einen Yamaha AW-4416, und der braucht so 10-20 Sekunden (je nach Größe des Songs), um einen neuen zu laden (falls man den alten nicht speichert, aber das wäre ja in deinem Fall nicht nötig). Ob der von dir angesprochene Recorder das genauso macht weiß ich allerdings nicht, vielleicht mal beim Hersteller anfragen?
 
Brainsaw,

danke erstmal für die Info, meine Frage wäre, wie gross ist so ein Song bei dir, bzw. wieviele Spuren hat er bei dir? Ich denke mal, dass ein normales Projekt mit 8 oder 12 Spuren ja sicherlich längere Ladezeiten haben müsste als jeweils 1 Stereo + 1 Monospur. Arbeitet dein Multitracker mit Harddsik oder Speicherkarte?

Gruss Tyler
 
Stimmt natürlich. Meine Songs bewegen sich im Augenblick zwischen 8 und 14 Spuren. Hab letzte Woche für eine Komilitonin meiner Freundin so eine Art Hörspiel aufgenommen, das war die meiste Zeit eine Monospur, allerdings war die fast 15 Minuten lang. Mein Recorder arbeitet mit Festplatte, allerdings ist dein Fostex afaik ja so ein 19 Zoll Teil (quasi [g=131]ADAT[/g] mit Festplatte statt Tape), beim Yamaha geht ja schon einiges an Zeit drauf, um die Mixereinstellungen und so zu speichern. Ich würd wirklich mal bei Fostex Deutschland anfragen, und vielleicht findet sich ja noch jemand, der so ein Teil hat.
 
Brainsaw,

wie lange war denn die Ladezeit von der 15 Minuten Monospur? Ich denke auch mal, dass die alten Geräte ohne aufwändige Effektsektion eigentlich ja nicht sonderlich viel zu leisten haben.

Eine Überlegung von mir war, für ein Live set einfach nur einen oder zwei songs zu machen, wo ich dann alle meine Songs (also jeweils die Stereo und Monospur) mit ner Pause hintereinander reinpack und die Songs per Locator (davon haben die neueren [g=9]Tracker[/g] ja meist reichlich) anspringe. Das müsste doch die Ladezeiten zwischen den Songs minimieren oder?

Gruss Tyler
 
Ich kann heute abend mal einen Ladetest machen und dann morgen sagen, wie lange es gedauert hat. Allerdings muss dabei schon einiges an Automix-Daten (Fade in und Fade out vom Intro / Outro Song) geladen werden.

Die Idee mit den Locatoren ist nicht schlecht, damit benutzt du ja nur einen oder zwei Songs. Für eine Stereo und eine Monospur sollte das andere Problem einiger Multitracker, die maximale Songgröße (6,5 GB bei meinem Yamaha) auch kein Problem sein, zumal du ja afaik gesagt hast, dass 16 Bit reichen.
 
Brainsaw,

das wäre echt nett mit dem Ladetest. Ich denke auch mal, das es mit den Locatoren kein Problem geben dürfte. Solange die Songs lediglich in der Grösse nicht aber in der Länge begrenzt sind ...

Gruss Tyler
 
Hi,

das risiko mit dem PC ist nicht zwingend größer als bei nem modernen Sampler, Synthie/[g=70]sequencer[/g] oder HD-Recorder. Auch die haben betriebssysteme und können abstürzen. Nach meiner Erfahrung tun sie das auch genauso selten wie ein gut konfigurierter Rechner.

Ich stand vor ca 1,5 Jahren vor der gleichen Frage und liebäugelte mit einem Sampler mit integrierter Festplatte oder nem HD-Recorder für das playback. Letztenendes ist es dann ein PC geworden und ich habe es bisher nicht bereut ...

Demnähst will ich versuchen einen gig mit amiga 500 und/oder C64 zu machen ... da ist das Risiko schon etwas größer denk ich mal - geht aber da dann auch mehr um den Trashkult dabei - mal schaun.

Grüße

Floppy8
 
floppy, bei mir wäre das nicht nur ein Stabilitäts Grund, sondern auch einfach der Bequemlichkeit, mit Monitor, Maus und Tastatur auf der bühne runzuhantieren will ich mir wenn möglich ersparen, immerhin muss der Drummer das Teil bedienen, und das sind ja bekanntlich die Blondinen unter den Musikern *in Deckung geh* ;-)

Gruss Tyler
 
Hallo tylerhb,

habe einen Korg D1600MkII Multitracker, der benötigt zum Laden eines Songs
ca. 1 Sekunde - unabhängig von Anzahl der Spuren u.s.w. Allerdings ist der nicht
soo günstig (neu ca. 1300.-) und auch einigermaßen groß und hinsichtlich der
Funktionen womöglich leicht oversized für Dein Vorhaben. Ob man den Klick
separat rausführen kann, hab ich auch noch nicht ausprobiert. [g=32]Midi[/g] bietet der
natürlich auch - damit hab ich mich aber noch gar nicht beschäftigt :) Es gibt den auch
noch als Version I ohne USB und noch irgendwas - ist aber sonst ziemlich gleich...
Außerdem gibt's die Dinger noch als 12-Spur-Variante = günstiger (ca. 800.-).
Aber ob das alles das Richtige für Dich wäre, hm, ... was ist denn mit nem einfachen
PC + Controller? Als Bildschirm könnte man doch ein TFT-Display nehmen und das
irgendwo befestigen... Abgestürzt ist der Recorder übrigens noch nie und auch sonst
nix Problem mit OS, das ist schon was anderes als mit PC ;)

Warum sucht Ihr nicht einfach noch nen Musiker, der Keyboard spielt und die Hintergrund-
sounds ansteuert... :)

Aber eigentlich muss es doch sowas geben - Ihr seid doch bestimmt nicht die Ersten,
die vor diesem Problem stehen...

Gruß
 
wie wäre es anstatt einen pc mit bildschirm etc einfach einen etwas älteren laptop zu nehmen und mit ner usb karte oderso! Konfigurieren tust du ihn z.b. cubase [g=77]vst[/g] 5.1 und dann muss der drummer nur start und stopp drücken! und wenn man sich mühe gibt dann laufen die dinger auch ohne probleme!
 
Hallo DonChris,

das Korg hört sich zumindest interessant an, würde ja im Grunde schon reichen, wenn die Teile psysikalische Aux Wege hätten, damit könnte man ja zumindest die Klick Spur nach aussen führen.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
751
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben