zufällige noten etc.

  • Ersteller Demomode
  • Erstellt am
D

Demomode

Registriert
08.10.04
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
hallo

wie kann man im midi noten editor zufällige noten einfügen?
oder beim einem synth ein preset per zufall erstellen ?
oder bei den drums ?


vielen dank im voraus

gruß demomode
 
eine normale frage und keine normale antwort
naja bei so leuten hab ich nix zu suchen by dann
 
hallo



wie kann man im midi noten editor zufällige noten einfügen?

oder beim einem synth ein preset per zufall erstellen ?

oder bei den drums ?





vielen dank im voraus



gruß demomode

eine normale frage und keine normale antwort

naja bei so leuten hab ich nix zu suchen by dann

Zufall ist halt eben Zufall. Dafür braucht man doch kein programmiertes Programm. Wär ja dann nicht mehr Zufall, sondern programmiert.... oder?
 
Naja, die Cubase-Updates sind ja auch programmiert und bestehen aus Algorithmen, haben aber auch so einen Random-Charakter was Tauglichkeit angeht. :D
 
Was genau bringt es denn, zufällige Noten einfügen zu lassen?
smil42.gif
 
Ehrlichgesagt, finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht...

Wie wäre es z.B. ein paar hintereinander folgende Akkorde zu setzen oder zu spielen und eine Software, die zufällig immer ein paar Noten davon überspringt und ein paar davon abspielt, immer ein wenig anders, während man selbst an den Reglern spielt... So eine Art Alternative zum Arp?

Leider hat der OP gar nicht geschrieben was er genau vorhat...

Das er ein Plugin sucht, dass ihm komplett die Arbeit abnimmt, glaube ich aber jetzt eher weniger... oder doch???
 
Man, Du musst doch nicht gleich verschwinden...

Mein Tip wäre, mal bei den M4l Devices zu suchen.

http://www.maxforlive.com/library/device/1928/device-randomizer-fixed-for-live-9
http://www.maxforlive.com/library/device/2495/random-note-generator

http://www.maxforlive.com/library/device/2044/ju-randomizer

Vllt. ist ja auch bei den mitgelieferten Devices was bei. Ansonsten kannst Du halt auf maxforlive.com suchen. Die drei Links oben, habe ich auf die Schnelle gefunden. Ob und wie die Dinger funktionieren, weiß ich aber nicht.

Ach so, einfach auf dem Keyboard ´rumklimpern habe ich schon oft gemacht - ist kein so schlechter Tip.;) Kommt natürlich drauf an, was genau Du machen willst.
 
Hier gibt ein Standalone-Programm (Java), das Midi-Files erzeugt, die man dann wiederum in seine DAW importieren kann:

http://midirandomizer.sourceforge.net/

Ich habe das vorhin mal ausprobiert. Dabei ist auch gleich dieser wunderbare Ohrwurm entstanden:



Und da ich mir auch vorher nicht durchgelesen habe, wie man das Programm bedient, ist es sogar noch ein bißchen zufälliger als zufällig.
 
Passt vielleicht nur am Rande, aber: Hab am Wochenende dieses faszinierende Video gesehen, wo Junkie XL erklärbärt, wie er die Drums für Mad Max programmiert hat. Interesting Stuff!



Er benutzt Cubase, aber ich frage mich, ob dieses Randomizing beim Quantisieren auch in Live geht. (Ich will ehrlich sein, weder habe ich in Live nach der passenden Option gesucht, noch habe ich das Handbuch konsultiert. Vielleicht hats ja einer von im Kopf, ob und wie das geht.)
 
eine normale frage und keine normale antwort
naja bei so leuten hab ich nix zu suchen by dann

Einige haben auch Nerven wie die Saiten einer 50 jahren alten abgebnutzen Gitarre.....

Mann geh einkaufen ! Kauf Dir mal lieber ein anständiges und warmes Nervenköstum, draussen ist es nämlich oft ziemlich kalt!
 
Das lässt sich alles mit Boardmitteln realisieren..
Mach dir einen kurzen MIDI Clip in dem du alle Noten einzeichnest, die potenziell gespielt werden sollen. Loop´ das und füttere damit den Live-internen Arpeggiator. Da wählst du dann "Random" aus, und voilà - fertig ist der Zufallsgenerator.
 
eine normale frage und keine normale antwort
naja bei so leuten hab ich nix zu suchen by dann
Das ist dir aber zeitig eingefallen.
Wer sowas nach gut 11 Jahren merkt, ist schon ein Fuchs. :hammer:
 
Das lässt sich alles mit Boardmitteln realisieren..
Mach dir einen kurzen MIDI Clip in dem du alle Noten einzeichnest, die potenziell gespielt werden sollen. Loop´ das und füttere damit den Live-internen Arpeggiator. Da wählst du dann "Random" aus, und voilà - fertig ist der Zufallsgenerator.
...plus Midi-Velocity Modul ( oder wie das heißt ) und schon werden auch mal Noten ausgelassen. So ist das schon eleganter, als mit M4L. Man könnte auch nur eine z.B. 16tel Linie mit einer Tonhöhe erstellen und diese durch Midi-Pitch schicken. So hat man dann auch zufällige Tonhöhen.

Zufällige Presets lassen sich aber nur mit M4L erstellen.
 
Zufällige Presets lassen sich aber nur mit M4L erstellen.

Naja. Es gibt auch die Möglichkeit MIDI Werte mittels der Pianoroll zu generieren, die dann wiederum Knobs ansteuern können. Mit dem Random Arpeggiator davorgeschaltet müssten sich also auch auf Tastendruck erstellte Zufallswerte generieren lassen müssen. Allerdings ist das Routing furchtbar umständlich (inkl. rumfummeln im Audio-MIDI-Setup, jedenfalls bei os x). Das ist die M4L Lösung wesentlich angenehmer..
 
Leute Leute Leute so viele Hochkomplizierte antworten meine ist ganz einfach sie lautet:

Midi Madness vst

Das Baby erstellt nach der Eingabe in welcher Tonart man möchte und weiteren Parametern vollautomatisch zufällige Midi Noten/ Midi Melodien mithilfe eines hoch komplexen algorythmuses welches dem User erlaubt Unendlich unterschiedliche Midis abzufeuern.

Ich benutze es selbst wenn ich das gewisse etwas suche oder ausgefallenen Melodien mache.


Have some fun ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben