Zu wenig Kanäle am Mischpult!

F

Fimbsi

Registriert
15.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
34
Jetzt ist es soweit - das Mischpult mit dem wir 3 Jahre gearbeitet haben hat jetzt zu wenig Kanalzüge (2. Gitarrist dazugekommen) ... welche Alternativen gibt es zu einem Neukauf eines größeren Mischers - ev. Submischer ? (wie schließt man die beiden zusammen) oder kann ich notfalls einen Kanalzug für zwei Instrumente hernehmen...
bin für jede Antwort dankbar!
Wolfang
 
Hy,

da wirst Du wohl nicht so viel machen können. Entweder Du kaufst Dir ein größeres Mischpult oder einen Submischer. Diesen kannst Du über verschiedene Möglichkeiten in Dein jetziges Pult einschleifen. Entweder Du nimmst zwei ganz normale Kanäle und verwendest einen Kanal für links und eben einen für rechts oder Du verwendest evtl. einen Stereo FX Return (Aux Return) bzw. zwei Mono und schleifst da das andere Pult ein.
Alternativ müßtest Du sonst auf Mikros z.B. am Schlagzeug verzichten (z.B. Toms) und nur mit Overheads aufnehmen.

Wenn Du ein Digitalmischpult hast, kann man bei manchen Fabrikaten per [g=131]ADAT[/g] noch einen 8 fach Preamp AD [g=60]Wandler[/g] (ADA 8000) benutzen und so noch 8 weitere Kanäle gewinnen.

Viele Grüße, P.
 
Hi,
Auch meine Empfehlung: Submischer, dessen Stereo Ausgang in zwei Kanaele des Hauptmischers geht.
Legt zB alle Keyboards und/oder alle Drums auf ein kleineres Pult, das muss nur die entsprechende Anzahl Kanaele haben...
Haben wir bei meiner letzten Live Band auch so gemacht, da langte uns ein 24er Mischer als Hauptpult aus, ein 12er war fuer die Drums vorgeschaltet, ein 8er Line Mixer fuer die Keys.

Gruss, Pete.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben