Zu wenig Druck bei den Vocals, neues Equipment?

Sido

Sido

Registriert
17.02.04
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

also ich nehm Sprechgesang auf und bin irgendwie net ganz zufrieden. Hab den Presonus TubePre, SP B1 und die Audiophile. Mir ist zwar klar das ich von diesem LowBudget Equipment keine 1a Hammerproduktion hinbekomme aber ich vermisse halt den Druck und die Klarheit in der Stimme die man von Professionellenaufnahmen gewohnt ist. Beispielsweise wenn ich die Vocals unter nen Beat lege, geht die Stimme Qualitativ einfach unter, es hamoniert nicht. Das hat auch nichts mit rauschen oder unsauber zu tun, das passt einfach nicht, versteht ihr. Deswegen muss aufjedenfall neues Equipment her, also Preamp + Mic!! 1000 Euro stehen für mic und preamp zur Verfügung, an was denkt ihr?

Thx für Tipps!
 
Hi Sido,

vieleicht solltest Du lieber ein paar Euros in Workshops über Mikrofonie und Produktion stecken und mir den Rest überweisen...:-D

einfach mal gucken
 
hehe.. dass war mir klar das sowas kommt ;)

Aber eigentlich hab ich schon Mirkotechnisch und Software technisch nen Plan nur ich glaub mein Equipment kann sich nicht an meinen Erwatungen messen...
 
Ne mal im Ernst mit deinem Kram solltest Du durchaus in der Lage sein, brauchbare ergebnisse zu erzielen.

Wie gehst Du denn vor, wenn Du Gesang aufnimmts?
 
Diese Equipment ist doch für's Homerecording absolut okay! Mit welchen Kompressoren bzw. EQs bearbeitest du denn die Vocals. Und vor allem: wie bearbeitest du sie?

Poste doch mal einen kleinen Ausschnitt als mp3, damit wir mal hören können, ob's an der Technik oder an Mixen liegt, bevor du 1000 Euro ausgibst.
 
Naja, also von Mic (das natürlich ein einer Spinne hängt auf einem Stativ :-D ) in den Presonus, der wird dann erstmal eingepegelt.
Wenn das geschehen ist, gehts dann rein in die Audiophile und schliesslich in Cubase SX. Danach noch Kompressor drauf.. that was it.

Aber ich glaube das Problem kann auch soweit darin bestehen, dass ich in einem Zimmer aufnehme und nicht in einer Kabine, da denk ich das da schon ne gewisse akkustik verloren geht...
 
Gehst du denn beim Singen ganz nah an's Mikro ran (ca. 6 cm)?
Benutzt du keinen EQ?
Mit welchem Plug-In komprimierst du?
 
Also beim Sprechen (ist Rap) geh ich so insgesamt ca. 15 cm ran dazwischen ist halt der Ploppschutz, glaubst du da liegt der fehler??
Sollte der Ploppschutz ganz ans Mikro ran?

Ich benutz das Dynamics Plug-in in SX 2!
 
hallo sido,

um den nahbesprechungseffekt(druck) des mikrofons auszunutzen solltest du doch vielleicht etwas näher dran als 15 cm, das mit den höhen könnte durchaus am raum liegen. bei gesang ist alles erlaubt was funktioniert, rappst du denn eher leise oder ganz laut? ich habe schon manche ergebnisse verbessert indem ich das mikrofon umgedreht habe( brustraumresonanzen). ausserdem würde ich bei gesangsaufnahmen immer vor der wandlung noch komprimieren. ich denke es gibt noch mehr möglichkeiten die du ausprobiren kannst bevor du dein equipment austauschst: :)
 
Geh mal näher ans Mikro ran - 6 cm sollten mit einem vernünftigen Pop-Killer kein Problem sein. Achte darauf, daß du es parallel zur Membran besprichst und nicht schräg vorbei etc.
Mal was ganz profanes: bist du dir sicher, daß du das Mikro von der richtigen Seite besprichst?
Steuer das Signal richtig aus: je näher du der 0 Anzeige kommst, ohne das es übersteuert desto besser. Steuer das Signal zum Rechner hin auch gut aus.
Benutze einen Low-Cut Filter. Der senkt unnötige tiefe Frequenzen ab. Entweder ist der an deinem Preamp schon dran, oder du kannst einen Filter im Cubase nutzen um alles unter 80 Hz abzuschneiden.
Komprimiere kräftig! Nimm nach Möglichkeit ein anderes Kompressions-Plug-In und bügel dann die Vocals richtig runter:
Attack 30 ms, Ratio etwa 4;1 und dann senk den Threshold schrittweise ab, bis der Sound dicht und kräftig ist.
Besorge dir einen gut klingenden EQ und heb damit bei 4 kHz und bei 12 kHz an.

Mehr brauch es eigentlich nicht, um die Stimme richtig fett klingen zu lassen.

Viel Erfolg!
 
goetz schrieb:
Attack 30 ms, Ratio etwa 4;1 und dann senk den Threshold schrittweise ab, bis der Sound dicht und kräftig ist.
Besorge dir einen gut klingenden EQ und heb damit bei 4 kHz und bei 12 kHz an.
30ms ? Ganz schön lange ! Ich erziele meistens bei so um die 5ms die besten Ergebnise.
Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass das Problem am fehlenden Einsatz des EQs liegt !
So kann ein EQ die Stimme fetter machen kann:
ohne EQ
mit EQ
(Beispiel vom 01v96-Test von amazona.de)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
user01
U
Chrizzly
Antworten
4
Aufrufe
655
baba259
baba259

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben