Zu spezieles Plug-in für MS Bearbeitung !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
Abend liebe Community ich ein Plugin was es so vllt gar nicht gibt oder ich steh gerade nur aufem Schlauch und habe so was sogar....

Es geht um Folgendes, also ich habe eine Synt Sound der erstens L-R nicht gleich laut ist, und somit suche ich etwas um das L-R verhältnis anzugleichen. Desweiten ist mir dieser Sound auch etwas zu viel Stereo ergo wenn ich auf Mono schalte fällt er sehr weit in sich zusammen, somit suche ich auch noch gleichzeitig etwas um den Sound etwas mehr Mono zu machen

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt? bis dato brauchte ich so etwas noch nie und eig ists auch nicht so altäglich das ich an der Stereo breite, und zugleich am Lautstärkeverhältnis von L zu R etwas machen musste !"
 
Was ist das denn für ein Synth-Sound?
Wenn der von einem PlugIn wie beispielsweise Massive ist, kannst du das direkt dabei ändern, ohne extra ein anderes PlugIn zu benutzen.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein aufgenommener Sound ist, auf den Du keinen Zugriff mehr hast, sonst würdest Du ihn ja einfach nochmal in Mono aufnehmen, und z.B. mit einem Choruseffekt oder einem Delay ein bisschen vorsichtiger Stereo machen.

Ansonsten gilt sinngemäß, was Svarr schreibt - aber für alle Softsynths - Effekte abschalten und in der DAW nachbauen - mit weniger Stereo.

Normalerweise gehört sowas zur Standard-Ausstattung der Software. Das nennt sich dann "Direction Mixer", "Dual Panner" oder ähnlich.

Wenn der Sound dabei in sich zusammen fällt, wurde im Keyboard bei der Verbreiterung mit der Phase gespielt.
Dann würde ich mal testen, wie es klingt, wenn man nur eine Seite des Sounds verwendet, die in die Mitte pannt und dann DAW-Effekte darauf anwendet.
Eventuell könnte es auch helfen, beim Zusammenmixen eine Seite in der Phase zu drehen?

Clemens
 
was für ne DAW nutzt du denn? balance kontrollieren und stereobreite verringern geht doch meistens schon bei den kanaleinstellungen selbst (cubase zB).

sonst: MS -> brainworx.
 
Voxengo MSED

Damit zu M/S umsetzen und den S-Kanal im Pegel zurücknehmen.

Wenn das L/R Verhältnis nach wie vor zu ungleich bleibt, musst du noch mit dem Panner nachrücken.
 
wenn L/R unkontrolliert wabbelt, nehm ich einen Dual-Mono-Compressor.

Waves API 2500, Elysia Alpha etc. Oder M/S Compression, haelt die Breite im Zaum.

Mal abgesehen von MSED, das aber nur statisch wirkt, ausser automatisiert,
was ja in etwa aufs Gleiche hinauslaeuft.
 
Hi,

also erst mal danke für die bis jetzt abgegebenen Hilfestellungen.

Also es handelt sich um einen Syntie Sound er immer mal wieder mehr Links oder mehr Rechts spielt. Ich hab mit schon überlegt das einfach zu Automaisieren aber das wär ne heiden arbeit und da bin ich ehrlich gesagt etwas zu faul für....
 
Um aus STEREO MONO zu machen eignet sich der Modern Monoizer von Antress (VST-Plugin) sehr gut,

http://antress.blogspot.de/

STEREO-Breite verringern mit Panner sowie MS-Bearbeitung findest du diverse VST-Tools unter:

http://www.terrywest.nl/index-7.html

unter Utils z.B. "Mid-Side Signal Processor" oder "PanBundle", ist Freeware.

Gruss, Domtro
 
Also es handelt sich um einen Syntie Sound er immer mal wieder mehr Links oder mehr Rechts spielt. Ich hab mit schon überlegt das einfach zu Automaisieren aber das wär ne heiden arbeit und da bin ich ehrlich gesagt etwas zu faul für....
ok, dann bringt die M/S aber nichts, du brauchst L/R.
ich nutze für sowas gern den bootsy density mk2. einfach den link auf 0% stellen & timing so P1-3 & auf "stereo" lassen.
 
Pumpende Lautstärken könnte vielleicht der "Levelator" korrigieren.
Diese Software pegelt unausgeglichene Audioaufnahmen automatisch aus.

Evtl. eine Kopie durch den Levelator jagen, und dann mit dem Original mischen.

Ist Freeware.

http://www.conversationsnetwork.org/levelator

Gruss, Domtro
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben