Hallo
also ich muß da mazika zustimmen. Mal davon abgesehen, daß ich es nicht als Umgangssprache empfinde (ok, das mag nix heißen, hier bei mir wird eben Hochdeutsch gesprochen), liegt da aber meines Erachtens ein Fehler vor: "zu verstehen" ist ein Infinitiv. Wäre der Nebensatz länger, müsste er sogar noch durch ein Komma getrennt werden. Beispiel: "Es ist schwer, soviele Dinge zu verstehen." Ich denke, daran wird es ganz deutlich: "Es ist schwer, soviele Dinge zum Verstehen." Das ist weder Umgangssprache, noch klingt es gut.
Wenn also etwas "schwer zum Verstehen" wäre, dann bedeutete dies, daß man beispielsweise gerade zwei volle Bierkisten schleppt, während man etwas versteht (im Sinne von "Heureca", wenn Du weißt was ich meine). Da liegt im übrigen noch ein Dilemma: denn "schwer" ist umgangssprachlich ein Synonym für "schwierig", was Du eigentlich korrekterweise benutzen müsstest. Aber - wie gesagt - das ist in der Tat Umgangssprache, und daher versteht Dich jeder (das ist ja auch der Gag an: "Deutsche Sprache, schwere Sprache.")
Aber korrekt wäre wieder: "Es fällt mir schwer zu verstehen." Im Gegensatz zu: "Das Tragen der Bierkisten fällt mir zum Verstehen schwer."
Ich hoffe, es ist deutlich geworden, was ich meine (fieses Thema...

)
So, ich hoffe, geholfen zu haben, ohne neunmalklug geklungen zu haben...
Aber Du fragtest ja auch schließlich.
Gruß
Mike