Zu schwaches Audiosignal

X

XOR

Registriert
17.04.12
Beiträge
41
Reaktionen
6
Punkte
67
Hallo,

Als ich mich neulich an den ersten Gitrarrenaufnahmen mit Logic versucht habe, ist mir bald aufgefallen dass das Audiofile eine doch recht dürftige Amplitude aufweist. Mit der Qualität bzw Lautstärke war ich eigentlich ganz zufrieden, nur Optisch macht es nicht gerade viel her. Es ist halt schon mehr eine Linie als eine Amplitude. War mir bis dahin auch egal. Jedoch möchte ich jetzt doch etwas mit dem Flextool nacharbeiten. Dies erweist sich jedeoch als schwierig wenn man nicht weiss wo man an der "Linie" ansetzen soll. :D

Wenn ich die Audiospur Normalisiere oder den Pegel anpasse, siehts optisch eigentlich ganz gut aus. Ich möchte jedoch nichts am File verändern.

Ist es Irgendwie möglich bei der Aufnahme eine Einstellung zu machen welche dieses Problem umgeht?

Oder wie im Titel eine "Pseudonormalisierung", welche die Amplitude optisch anpasst ohne am Audiofile etwas zu ändern?

Falls sowas schon diskutiert wurde entschuldige ich mich :umguck:

Hoffe jemand weiss Bescheid :)



Grüsse
 
In Cubase gibt es ein Zoomfunktion, sowohl in der Vertikalen als auch in der Horizotalen.

Vielleicht hat Logic auch sowas.
 
Jup gibt es auch :)
Macht mir nur leider die Linie noch nicht Amplitudig genug
smil454280e3a8c80.gif
 
Die Zoomfunktion macht ja auch die Spuren größer.
Was Du suchst, ist vermutlich der Wellenformzoom.
- Klicken und Halten -> Regler für den Zoomfaktor.
- Kurz Klicken -> Zoom an/aus.

Wenn der nicht ausreicht, solltest Du Deine Aufnahmetechnik hinterfragen.

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-04-17 um 13.21.44.png
    Bildschirmfoto 2012-04-17 um 13.21.44.png
    22,1 KB · Aufrufe: 168
so als tipp: ein abgezweigtes di-signal mitaufnehmen hilft da sehr ;)
dann kann man sogar highgain gitarren mit wenig bis gar keinen transienten richten...

wenn das nicht mehr geht: kopiere die original gitarrenspur, bearbeite sie, mit eq und/oder transientendesigner, damit sie, wie du sagst "amplitudig" ist. das muss nicht gut klingen, sondern dient nur als arbeitsspur für flextime. dann mach mit beiden spuren eine group mit phaselock, q-referenz ist dann die bearbeite spur (natürlich gemutet), die originalspur kommt dann einfach entsprechend mit.
 
  • Danke
Reaktionen: XOR
Sehr schöne Erklärung, dank dir Clemens :)
Wird im Extremfall zwar etwas Pixelig, dennoch sehr hilfreich.

Hab dann auch noch etwas mit den Einstellungen rumgespielt und schonmal bessere Aufnahmeergebnisse bekomen.
Intuitiv wollte ich halt den Mic eingang an meiner Presonus AudioBox nicht zu hoch drehen. Hab ihn jetzt aber bis ca 3/4 oben. Ist das zu viel oder sollte es gehen?

so als tipp: ein abgezweigtes di-signal mitaufnehmen hilft da sehr ;)
dann kann man sogar highgain gitarren mit wenig bis gar keinen transienten richten...

Klingt vielversprechend... Nur weiss ich nicht genau wie ich das machen soll.
So wie ichs verstanden hab nimmt man irgendwie gleich zwei Audiospuren auf einmal? Habs jedenfalls nicht hingekriegt :(

[sub]edit: ratet mal wohin mich die Google suche nach [/sub]
[sub]
Logic abgezweigtes di-signal
hingeführt hat...
smil451c7211b9e19.gif
[/sub]
 
Intuitiv wollte ich halt den Mic eingang an meiner Presonus AudioBox nicht zu hoch drehen. Hab ihn jetzt aber bis ca 3/4 oben. Ist das zu viel oder sollte es gehen?

Zuviel oder zuwenig hängt von der Situation ab. Aufnehmen - Hinhören - Entscheiden ob der Regler zu weit auf war (Übersteuern/Rauschen/etc.)
Und sei nicht so scheu - wenn man nicht mehr als 3/4 aufdrehen dürfte, hätte der Hersteller ja gleich ein anderes Poti einbauen können :)


Klingt vielversprechend... Nur weiss ich nicht genau wie ich das machen soll.

Wie nimmst Du im Moment auf?
SOS geht davon aus, dass Du mit der Gitarre in einen Amp/Modeler gehst und das Signal per Mikro oder Line-Out aufnimmst.
Dann würde man eine DI-Box zwischen Gitarre und Amp schalten, und zwar so:
Gitarre -> DI-Box-Input
DI-Box-Link-Out (Klinkenstecker)-> Verstärker-Input
DI-Box-Symmetrischer-Out (XLR-Stecker) -> Mikrofoneingang Interface.

Wenn Du sowieso mit der Gitarre direkt ins Interface gehst (HiZ-Eingang), erübrigt sich das.

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: XOR
Zuviel oder zuwenig hängt von der Situation ab. Aufnehmen - Hinhören - Entscheiden ob der Regler zu weit auf war (Übersteuern/Rauschen/etc.)
Und sei nicht so scheu - wenn man nicht mehr als 3/4 aufdrehen dürfte, hätte der Hersteller ja gleich ein anderes Poti einbauen können :)

Hat wirklich nur daran gelegen... Habe mittlerweile noch einige Aufnahmen gemacht, mit welchen ich sehr zufrieden bin. Es gibt verhältnismässig sogar weniger Rauschen, was mich sehr überrascht hat.

Wenn Du sowieso mit der Gitarre direkt ins Interface gehst (HiZ-Eingang), erübrigt sich das.

Jup gehe direkt übers Interface.

Danke euch nochmal für die Hilfe
smil451c71f7edf7c.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte SIR2
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben