Zu lauter Eingangspegel bei EMU1616

  • Ersteller Beatmashine
  • Erstellt am
Hey Dominion,

ich war heute bei mir in der Nähe im Soundland. Der dortige Aufnahme-Experte (tatsächlich sehr kompetent) sagte zu mir grundsätzlich seien bei den EMUs die Eingangspreamps die Schwachstellen.

Deiner Beschreibung zufolge jedoch werde ich jetzt langsam auch misstrauisch ob es nicht wirklich die Breakoutbox ist. Ich werde da nochmal gründlich checken.

Habe heute mit einem Kumpel 5 Songs am Set aufgenommen über ein kleines geliehenes Pult seines Chefs. Da war auffällig, dass ebenfalls schon bei niedrig eingestelltem Eingangsgain die gelbe LED (also nicht die rote Clipleuchte) schon leuchtete. Bei den Rode haben wir sogar den Eingangsgain auf nahezu 0 (!) gelassen und das Signal war immer noch stark genug. Merke: Das war kein Eingangsgainregler wo 0 gleichbedeutend ist mit -unendlich, sondern ähnlich wie beim EMU eben noch eine Restverstärkung stattfindet.

Wie auch immer, die Aufnahmen waren ansonsten erfolgreich. Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
 
Dann macht bei Dir der Kauf der erwähnten Dämpfungs-Zwischenstücke evtl. durchaus Sinn.

Ich würde aber erst die Versionen mit nur -10dB Dämpfung kaufen und antesten. Falls die nicht ausreichen sollten, kannst Du ja immer noch auf die Versionen mit -20dB Dämpfung umtauschen.

Gruß
Werner
 
Hm, wie bereits einige Male gesagt, machen die Preamps bei meiner BBox
u auch bei Ewert afaik keinerlei Probleme. Die Preamps sind nicht
(be)rauschend, sie sind ok, nicht mehr u nicht weniger.
Ich hab 4 verschiedene KMKs u zwei verschiedene GMks u da gibt es
bei beiden PreAmps keine Auffaelligkeiten. Von einer "Schwachstelle"
kann hier also mEn keine Rede sein.

Dass nur dyn Mikros getestet wurden ist mir auch aufgefallen, deshalb habe ich auch davon gesprochen mit "aehnlich-wertigen" Mikros zu testen.

Die EMUs sind hier auch nicht billig, das ist einfach Bloedsinn in jeder Hinsicht.
 
Ja das habe ich mir gedacht. Denn was ich bisher von EMU gehört hatte war durchaus positiv. Der Mann im Laden wird wohl an einen theorethischen Verkauf eines MicPreamps gedacht haben.

Das EMU hatte sich bisher ja auch immer sehr gut gehalten.

Nochmals danke für die teils doch sehr kompetenten Antworten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben