zu langweilig?! - oh oh. final [Deep House]

  • Ersteller hinterhofakustik
  • Erstellt am
hinterhofakustik

hinterhofakustik

Registriert
26.02.14
Beiträge
379
Reaktionen
95
Ort
Berlin
Punkte
740
hey folks!

ich hab nun den Song aus der vergangenen Woche fertig. Vom mixing her kann ich nur von meiner Abhöre reden (rookits + kopfhörer + auto ;) ) und da gehts relativ ... kann man bestimmt noch dran feilen. Wie klingt er bei euch?!

Nervig ist, dass ich nen neuen Musik-PC brauch ... irgendwie ging hier bei 25 spuren etc. kaum noch was in Ableton. Egal jetzt isser erstma soweit durch.

Was haltet ihr von?! Vielen Dank für Feedback!

http://soundcloud.com/silasmcknight/oh-oh
 
Klingt gut!
So ab Minute 4 hätte ich ggf. noch was neues kleines spannendes eingebaut.
Ein Pluck in den tiefen Raum? Oder ein paar neue House-Chords?

Ab 04:45 das Outro klingt aber ein wenig wie eine Aufforderung zum gehen.
Da würde ich vielleicht einfach den Groove und die Melody weiterlaufen lassen und immer mehr ausdünnen.
 
Danke dir für das Feedback!

Das Outro ist aus einer bestimmten Idee entstandenn. Da hatte ich selber live mal was probiert und dieses Outro passt so perfekt in ein Dj Set an dem ich bastel.
Von daher habe ich da vllt andere Djs etwas missachtet.

Würde ich jetzt nur auf Anfrage ändern bzw. anpassen, aber danke dir, denn ich merke grad, dass das eventuell wirklich einen harten Cut geben könnte.
 
Passt. Finde ich für Musikrichtung nicht zu langweilig. Erfüllt wahrscheinlich genau seinen Zweck.

Klingt vom MIx auch ganz ok, vielleicht etwas tiefenlastig. Paar mehr Höhen würden glaube ich ganz gut tun.
 
Ich denke, technisch hier es hier wohl nicht viel zu meckern. Wobei diese Art Kick absolut nicht mein Fall ist, aber is ja wurscht.
Ist eigentlich alles drin, was man braucht. Drückt auch gut. Aber der Funke will letztendlich nicht so recht überspringen. Wenn ich mich dunkel erinnere, dann hat mir die erste Version (die dann ganz plötzlich weg war) fast etwas besser gefallen. Da war noch irgendwas spezielles drin, was mich irgendwie mehr angefixt hat. Das war vermutlich genau das, was deine Feedbacker damals bemängelt hatten. Von daher, hör nicht auf mich.. :)
 
Dank dir mfx!

Ganz ehrlich ... ich bin mit der Kick auch nicht zu frieden ... ich kriege nie eine zufriedenstellende Kick hin. Das nervt mich auch ... Versuche die immer an die Claps anzupassen und die Transienten zu betonen, aber mit dezentem Decay zu schmücken. Ich bin mit dem Layern von Kicks auch schlecht.

Danke, dass du auch die erste Version gehört hast. Da waren die Vocals noch präsenter, was mir aber auch nicht gefiel.
 
versuchs doch mal andersrum und passe die clap an die kick an z.b. indem du nen ganz dezenten sidechain setzt damit die transiente der kick durchkommt und die clap/snare minimal wegdrückt.

dann kann man auch die clap etwas vorziehen um einige ms z.b. in ableton würde ich auf jedenfall rms im comp einstellen und 10ms lookahead geben dann. das gibt dann sowas wie ne ganz leichte reverse-clap bevor der clap anschlag kommt, was ungemein grooven kann.

layern von kicks finde ich auch schwierig. man kann ganz gute ergebnise erzielen aber es ist sehr aufwendig. würde da lieber auf irgendnen kick-drum-synth umsteigen.

zum thema kick fällt mir noch der api2500 ein. mit dem bekommt man sie echt super-punchig. auch die technik die hinter dem manley variable mu comp steckt soll ganz gut für punchige kicks sein, mir fällt grad der name nicht ein...
 
Besorg Dir doch einfach ein Sample-Pack mit 100, 200, 300 Bassdrums, wenn das so ein Problempunkt ist.
Musikalisch ist mir der Track einfach zu belanglos und langweilig, es kommt zu wenig rüber und verschwendet Zeit auf dem Floor. Ein DJ, der sowas auf 'ner House-Party spielt, würde bei mir durchfallen.
 
also 200 kicks durchzuhören um die passende zu finden ist nicht sehr spassig.

bevor ich an solche ordner rangehe spreche ich immer ein stossgebet. ;-) die drums overkill library is zb. ziemlich geil aber teils einfach zu grob sortiert.

ne latte genrespezifische samplepacks mit nur 20 kicks oder so finde ich da schon interesannter, weil man dann eher weiss wo man anfangen kann zu suchen. nachteil hier ist halt, dass viele versch. samples (melodien etc.) oft bei sind, mit denen zumindest ich nichts anfange.

fazit: lieber kick-synths und ne schöne sammlung kompressoren. das macht mehr laune.
 
also 200 kicks durchzuhören um die passende zu finden ist nicht sehr spassig.
Das dauert 100 Sekunden...
Und man sollte natürlich von vornherein Samples aussortieren, die man ziemlich sicher nie verwenden wird.
 
Danke dir Hyp für deine Kritik! Direkt wie immer. :D

Zum Glück hatte ich in letzter Zeit auch mal Rat (reallife) bekommen, die mir nicht musikalische Belanglosigkeit attestierten. Man könnte da jetzt auch viel rumdiskutieren, inwiefern dieser Track, auf dem wie du sagtest "Floor", Zeit verschwendet. Das werde ich aber unterlassen, denn was manche Leute auf dem allgemein angesagten "Floor" hören wollen, würde bei mir nicht mal aufn Klo laufen. Von daher ist das erstmal in dem Forum unwichtig für mich. Ersteindruck und Klang reicht! = kein Hit, Kick oll und eventuell tiefenlastig.

Danke dir CharlyBeck!

Ja ich hasse es Sampleordner zu durchforsten. Bin beim Layern auch sehr früh dabei und kenne kaum brauchbare kicksynth. Auf Kick2 schwören wohl einige. Mal sehen. Net billig. Meine Comp-Sammlung sollte ich aber tatsächlich mal erweitern.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
CharlyBeck schrieb in #9:
also 200 kicks durchzuhören um die passende zu finden ist nicht sehr spassig.

Das dauert 100 Sekunden...
Und man sollte natürlich von vornherein Samples aussortieren, die man ziemlich sicher nie verwenden wird.

Also 100 Sekunden geht ja gar nicht, da bleiben dann ja nur noch 5 Minuten, um den track fertig zu machen. ;-)
 
Ich las da mal was zum Thema Samples verwenden: Fand ich witzig. Es ging ungefähr so:

Formerly i used drum loops till i found it was fake so i programmed my own drum loops.
Then i thought using drum sampls would be fake so i recorded my own drums...

Die Geschichte endet dann damit, dass er kaum zeit mehr für musik hatte, wegen der ziegenfarm für die felle die er brauchte, um seine selbstgebauten trommeln zu bespannen. ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben