zu Hülf! welches Equipment?

M

mtybbe

Registriert
18.03.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo erst mal!

Auf Grund des hohen Gewichts überlege ich mir gerade was weniger schweres anzuschaffen und bin im Beschallungsbereich noch absolut nicht zuhause. Vieleicht kann mir jemand nen Tipp geben?

zur Info:

meine Anforderungen im Normalfall:

- Es müssen etwa 70-100 Leute beschallt werden

- Raumgröße: etwa 20 x 20 Meter

- es werden etwa 4 Mikros benötigt; hauptsächlich gehts dann um gesprochenes Wort bzw. um relativ ruhigen Gesang

- es wird ein keybord bzw. ein Stagepiano und hin und wieder zwei Akkustikgitarren angeschlossen --> Musik ist also eher akkustisch, nix verzerrtes, rockiges; die Klaviersounds sollten aber schon gut rüberkommen

- Der krempel muss jedes Wochenende auf und wieder abgebaut werden, bei dem oben beschriebenen Umfang dürfte kein großes Kabelwirrwar entstehen, aber das Gewicht spielt hier eine große Rolle, da nicht immer muskulöse Wonneproppen wie ich es bin zum Aufbau zur Verfügung stehen

- hin und wieder (aber eher selten) müssen wir auf einen anderen raum (40x80 Meter) ausweichen, da können dann schon so 200 - 300 Leute auftauchen

Bis jetzt hatten wir zwei Boxen mit 200 Watt an 8 Ohm (jeweils 18 Kilo) und ein Mischpult, dass eben diese Power zu Verfügung stellen konnte (und dafür rund 20 Kilo gewogen hat) und sind vom Klang her ganz gut damit gefahren.

Nun habe ich Boxen gefunden, die etwa 10 kilo wiegen mit 250 Watt an 8 Ohm: the box PA110

1. Wenn ich jetzt so´n Behringer Xenyx Kleinmixer nehme, kann ich die Dinger nicht direkt anschließen, oder? Ich nehme an, da muss noch nen Verstärker dazu?

2. Die Einzelteile sollten höchstens 10 Kilo wiegen, da macht es auch nix, wenn´s Equipment ein bissken mehr wird.

3. Es muss kein High-End Zeug sein

könnt ihr mir da was empfehlen?
 
zu aller erst -> ich empfehle keinen schund und kein high-end... es gibt (leider) einfach ein mindestmaß an geld, dass man ausgeben muss wenn man brauchbare qualität haben will! "wer billig kauft, kauft 2x" bewahrheitet sich hier leider oft, also verbann behringer und the box mal aus deinem kopf (ich sag nicht das alles davon schlecht ist, aber die 2-3 produkte von behringer und die 1-2 produkte von the box die was taugen sind die ausnahmen im produktportfolio!)

mixer: mackie onyx 1220 wär das kleinste was mir dazu einfallen würd.

vorteil gegenüber anderen vergleichbaren: wirklich brauchbare preamps und insg. gute (klang)qualtität. außerdem haben die onyx di-inputs was ideal ist wenn du a-gitarren oder [g=118]bass[/g] anschließen willst. (zu beachten das die 2 di's auf den ersten kanälen liegen -> d.h. wenn du diese nutzen willst und trotzdem 4 mikros, dann ist es besser zum 1620er zu greifen (würd ich sowieso machen, ein paar kanäle mehr schadet nie!))
außerdem haben die ne firewire-option, vielleicht für dich interessant als homerecorder?

https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_1220.htm

endstufe: wenns hier leicht sein muss wirds leider teuer. du brauchst ne schaltnetzteilendstufe! kenn mich da nicht wirklich aus, hab nur kurz bei thomann gesucht: https://www.thomann.de/de/qsc_plx_1104.htm -> die hat jetzt zwar sogar 2x550W@4Ohm, aber die Leistung wirst du eh brauchen wenn du im großen raum 200+ laute beschallen willst!

boxen: NEODYM-Lautsprecher sparen deutlich an gewicht... problem ist nur, das holz bleibt trotzdem gleich schwer!
12"er sind bei deinem Aufgabenbereich wohl ideal, hab selbst AudioZenit CD12, im unteren Preisbereich sehr empfehlenswert und klangmäßig sicherlich nicht mit so low-budget boxen wie den t-box-dingern zu vergleichen (zu audiozenit findest du massig positives [g=94]feedback[/g] und empfehlungen im pa-forum.de )
davon gibts auch ne Neodyn-Version -> http://www.audio-zenit.de/html/cd_-_serie.html

ich habe die normale (haben also 2kg mehr) und die sind wirklich nicht schwer. -> haben gute griffe und sind sehr handlich! (ich trag mein paar meist gleichzeitig, wenn du sie einzeln nimmst darf das ÜBERHAUPT kein problem sein)

leichter gehts wohl nur mit plastikboxen... wobei mir da nicht viele empfehlenswerte boxen einfallen. (mackie&co stellen brauchbare plastikboxen her, aber die sind dann oft aktiv und erst recht nicht leichter...)

für den großen raum brauchst du dann dementsprechend noch mind. ein paar boxen...

mfg tom
 
vielen dank für die einschätzung! Werde da mal noch nen bissken drüber hirnen ...

Was ist mit Behringer und the box? Ist da der Klang murks oder die Verarbeitung so schlecht dass die Dinge eh bald im Eimer sind?
 
ohne jetzt wider Behringer auszudiskutieren:

die PA boxen sind so schlecht.. das glaubst du gar ned:D

mein tech repariert öfters mal hochtöner von dem teil. der kostet irgendwas um die 70 euronen mit einbau sinds dann 150 euro.. jaja.:D

ausserdem kommt da nix sound raus, sie sind [g=94]feedback[/g] anfällig wie sau und machen definitiv nicht das was sie machen sollen.


mein vorschlag (wenig kabel):

AKTIVE PA

konkret:

JBL EON 15er (2x)
Ständer (2x)
Soundcraft kleinmixer
Mikros Shure SM58
Neutrik KABEL (drunter würd ich mir nix kaufen)

Kabelführung ist daher Mikros/Piano=>Mixer=>Aktiv PA

das teil steht in 15 Minuten, ich habe inkl. 2x Subwoofer schon einen gemütlichen MEtallerabend mit 3 Bands durchgezogen.. ohne probleme. klar,profisound ist anders aber das reicht DICKE:D

die JBL haben einen sehr interessanten 6dB [g=357]peak[/g] irgendwo bei 6khz um dem sound mehr Air zu geben. kann man mögen, muss man aber nicht. kommt insbesondere schlecht mit sennheiser mikros, weil diese im gegensatz zu shure mics weiter oben anheben==> RESULTAT:[g=94]feedback[/g].

das wärs von der tagishow.
 
aja und für den ganzen kleinmist wie [g=422]gitarre[/g]/piano unbedingt einen kompressor kaufen. hier würde ich dir TATsächlich den behringer composer "empfehlen"(nicht empfehlenl... eher.. nachwerfen), weil das ding 4 kanäle hat, und tatsächlich komprimiert. ich habs auch nicht geglaubt:D

die kompression ist schwammig feucht, mit sehr interessanter attack und release funktion die am besten auf automat klingt (weil dann der kleine Uli im composer drin, selber regelt?).

wenns mehr geld sein soll, kauf dir einen Drawmer, evt. dBx 160a (sehr geil für stimmen auch WENN MIR DAS WIDER NIEMAND GLAUBEN WIRD). ich rede vom alten 160er..nicht der XT.

aja.. und du solltest bedenken, dass sich eine band, so schlecht sie auch sein mag, auch selber hören will. daher könntest du noch 2x JBL 10er dazunehmen und diese an die auxkanäle des mixers hängen, und kannst die musiker so eigenbeschallen.

das hat dann wider zur folge, dass alles [g=94]feedback[/g] anfälliger wird und du dir graphische EQs für den monitorweg kaufen müsstest. da geht nix unter klark. also ja.. villeicht der grosse blaue dBx von welchem ich immer den namen vergesse. der ist toll, kostet aber auch einen bazen.

hm.. oder warte mal.. da gibts ja noch was.. BEHRINGER, PHONIC, ALTO.. let's verschrott-them

vom mackie oder von mackie allgmein würde ich für live absolut abraten, da die teile einfach nicht für den transport und livebetrieb gemacht sind (die alte VLZ serie ging gerade noch solala). die kleinen soundcraft pulte haben gekapselte potis (hat mackie auch.. steht wenigstens in der werbebroschüre..) und besser fader (für live). ich hab nix gegen mackie, hab selber noch ein 8 [g=183]bus[/g] für headphonedistro.

und out..

cheers
 
steinigt mich nciht, aber wie wärs mit der tapco serie von mackie?
Zumindest die Endstufen taugen ganz gut meiner MEinung anch. Und günstig isses auch
 
Sollte ich den Test noch finden, poste ich den hier rein. Jedenfalls scheinen die tapco-Endstufen der absolute Schrott zu sein. Dann besser Musicstore oder Thomann.
Allerdings sind preiswerte Endstufen in der Regel deutlich schwerer als die Markenfabrikate.
 
das hat dann wider zur folge, dass alles [g=94]feedback[/g] anfälliger wird und du dir graphische EQs für den monitorweg kaufen müsstest. da geht nix unter klark. also ja.. villeicht der grosse blaue dBx von welchem ich immer den namen vergesse. der ist toll, kostet aber auch einen bazen.

Etwas OT- aber der Vollständigkeit halber:

es gibt auch andere (als Klark) brauchbare [g=226]Monitor[/g]-EQs, habe aktuell grade verglichen und gekauft:

BSS "Opal", Klark DN360(370), Klark Square One EQ, Audient ASP 231 und mein Favorit: Altair EQ 230. Von anderen wurde mir abgeraten- also nicht mit gecheckt.

Habe mich dann für Altair entschiede: Günstig (nicht billig) - sehr guten Preis bekommen -, gute Ausstattung (u.a. parametrischer [g=43]Filter[/g]) und Feedbackfinder (nicht -destroyer) als Leds in den Fadern...

Ist also mein Tipp für alle, welche EQs suchen...

Matthias
 
Mein Vorschlag:

2x Mackie SRM350 oder SRM450
1x Soundcraft Spirit E6,E8 oder E12

Mics:
- Shure Beta 58

Damit solltest du gut bedient sein.

Hab mit SRM350; E12 und Beta58 schon gearbeitet und war echt zufrieden mit der quali.
 
hallo

Ich denke dass man für 10" JBL-Monitore nicht umbedingt einen Klark im Siderack haben muss...

Die Yamaha (keine ahnung wie die heißen) habe ich oft im Monitorweg zusammen mit aktiven 10er Mackie-Monis, odt auch in der front mit der großen HK Lucas, noch nie wirklich schlimm gewesen...

was ich auch cool finde sind die parametrischen EQs von Alesis...
So findet man Feedbacks in den Monitorern deutlich einfacher.
wenns allerdings während dem gig mal pfeift--> problem


viele grüße


simon
 
Na vielen Dank ersma fürs [g=94]Feedback[/g], ging ja echt fix ...
 
@ tagwohl:
aktive 15"er? is wohl weder leicht noch ideal für sprache/gesang...

sm58 würd ich für ruhige akkustische sachen auch nicht nehmen, da gibts besseres.

mischpult: wenns stage-erprobt sein soll und qualitätsmäßig mit dem mackie vergleichbar, dann wohl besser ein a&h wizard.

monitoring natürlich schon, wobei man da bei den moderaten pegeln die hier gefordert werden es wohl durchaus auch ohne eq's gut funktionieren kann.
 
DaVogi schrieb:
@ tagwohl:
aktive 15"er? is wohl weder leicht noch ideal für sprache/gesang...

sm58 würd ich für ruhige akkustische sachen auch nicht nehmen, da gibts besseres.

mischpult: wenns stage-erprobt sein soll und qualitätsmäßig mit dem mackie vergleichbar, dann wohl besser ein a&h wizard.

monitoring natürlich schon, wobei man da bei den moderaten pegeln die hier gefordert werden es wohl durchaus auch ohne eq's gut funktionieren kann.

Das sehe ich genauso und zwar in allen Punkten. Der A&H Wizard ist nicht kaputt zu kriegen, hat, wenn man die denn benutzen will, Effekte gleich dabei.

Und EQ's für den Monitorweg würde ich als allerletztes kaufen. Ich behaupte, für den von Dir vorgesehenen Einsatz brauchst Du keine, wenn Du die Monitore nicht so laut aufdrehst, was man sowieso unterlassen sollte.
Manchmal, finde ich, sollte man den Ball einfach einmal flach halten.

Und BSS, Klark und Konsorten in allen Ehren (spiele auch lieber mit diesen), aber ich schätze, wenn's denn wirklich Monitorequalizing sein muss, reichen für Deine Zwecke auch die Behringer ( das sage ich, obwohl wir in der Regel mit BSS oder dbx 1231 spielen).
Mehr Geld würde ich dann lieber in den Anfang und das Ende der Signalkette investieren, also Mikro's und PA-Boxen. Das ist oft schon die halbe Miete.
 
Hallo,

Und EQ's für den Monitorweg würde ich als allerletztes kaufen. Ich behaupte, für den von Dir vorgesehenen Einsatz brauchst Du keine, wenn Du die Monitore nicht so laut aufdrehst, was man sowieso unterlassen sollte.

... das sehe ich etwas anders- zumindest bei günstigem Equipment (Mikros&[g=226]Monitor[/g])...

aber Monitore waren ja auch eigentlich gar nicht Gegenstand der Fragestellung.

Und klar, günstigere Eqs tuns auch- für mal Hobby...

Matthias
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben