Zu Fetter klang :/

Zaehre

Zaehre

Registriert
21.10.04
Beiträge
467
Reaktionen
0
Punkte
1.034
Hi leute

Ich hab da ein Problem, und zwar habe ich 1, 2, beats die sehr breit und Fett und Volumiös sind ;) was sich ja im einzelnen sehr gut anhört jedoch wenn man eine Vocal Aufnahme drunter legt einfach die Vocal auffrisst :(

Ich Produciere selber beats und bei mir hab ich das Problem nicht, Vocals und beats passen wie die faust aufs auge.

wenn ich nun z.b. einen dieser Breit klingenden Beats nehme und Recorde habe ich das problem das die Vocal untergeht, sprich ich habe so ein db pegel nach dem ich mich immer so richte der aber bei solch einem breiten beat klingt wie null ;)


Kann man da was machen (am beat) im EQ evt. ? das die nicht mehr so derbe und alles auffressent klingen ?

hoffe versteht wer was ich meine :)
 
Meist liegt das eher daran das die "anderen" Beats wesentlich stärker Komprimiert sind und daher nicht zu deinem Material passen.

Eq ist natürlich trotzdem eine gute idee.


Leider ist es unter den Beatbauern eine weitverbreitete unsitte die Beats schon Hammerhart vor zukomprimieren, am besten aber wäre, wie immer, ein Soundbeispiel :)



lg..
 
ja da hast du recht, ich meine mal es klingt ja alles schön und gut aber wenn man dann nix mit anfangen kann ist halt scheiße.....

ich werde einfach mal noch bissel am EQ rum fummeln evt. hab ich ja irgendwann das richtige.

Vorab´s darf ich rechtlich nicht geben sonst hätt ich es mit gemacht vorhin ^^ ;) sry.
 
ja da hast du recht, ich meine mal es klingt ja alles schön und gut aber wenn man dann nix mit anfangen kann ist halt scheiße.....

Du könntest ja einfach einmal den Fader runterziehen ;)
 
Ja dann hab ich nen leisen beat mit gut verstehenden Vocals... ;) aber das bringt nix muss ja beides gut verschmelzen damit es schön runt klingt
 
ich denke, dass du bei den "fetten beats" von prof. soundmaterial sprichst z.b. von sample libaries. dazu passen natürlich auch nur professionell aufgenommene vocals. wenn du mit nem sm58 und soundkarten preamp aufnimmst ist der kontrast zu prof. soundmaterial natürlich riesig...
 
Nehme mit Neumann TLM103 , TLaudio Ivory 2 und RME Hammerfall Mutifacekit auf.
 
Vocal muss dann auch knallen (Comp, EQ, Saettigung und natuerlich Performance).
Muss das regelmeassig hinbekommen. Es Geht.

Schwierig ists allerdings, wenn der Beat ein zu volles Arrangement UND zu derbe Kompression mitbringt.

Man kann - wenn man sehr motiviert ist und die Freundin auch mal allein einschlafen kann - den Beat in verschiedene Frequenzbaender auf verschiedene Tracks unterteilen und von da aus (in Deinem Fall vor allem mit den Mitten) experimentieren. Is aber sehr fummelig und ich kanns auch nicht besonders gut vermitteln.
 
ok die aufnahmekette sollte reichen. erstmal würd ich probieren die stimme zu doppeln.
dann kannst du z.b. den beatcompressor mit deinen vocs über sidechain füttern oder über sidechain einen EQ cut im bereich der vocs anlegen... meist so um die 1000Hz. wichtig ist dann zum schluss alles zusammen zu komprimieren. würde aber nen high pass aufm mastercomp aktivieren, damit dir nicht die bässe verloren gehn.

wenn du ein soundbsp. online stellst kann man evl. konkreter helfen.
 
sei doch froh das es fett klingt, um es dünner zu bekommen ist doch wohl das geringste problem...das gegenteil wäre schon schwieriger..
 
ich denke, dass du bei den "fetten beats" von prof. soundmaterial sprichst z.b. von sample libaries. dazu passen natürlich auch nur professionell aufgenommene vocals.

quatsch mit scharfer barbecuesoße!

vor allem musst du in einem solchen fall wissen, wie die vocals und das instrumental zu bearbeiten sind.
 
ganz wichtig schon beim mixing lowcutts setzen
 
damit die stimme noch dünner wird und sich gar nicht mehr durchsetzen kann? oh mann, du willst es nicht kapieren, wa?

wer mischen kann der kriegt auch seine vocals vernünftig auf überkomprimierte "beatz"
 
renbeatz schrieb:
ganz wichtig schon beim mixing lowcutts setzen

Ist das ein ernstgemeinter Rat oder soll das nur sie altbekannte und schon etwas langweilige Diskussion wieder lostreten?
 
damit die stimme noch dünner wird und sich gar nicht mehr durchsetzen kann? oh mann, du willst es nicht kapieren, wa?

wer mischen kann der kriegt auch seine vocals vernünftig auf überkomprimierte "beatz"

ich meinte auch net das wanns tod cutten soll sondern ganz dezent einstezen um mehr luftigkeit und headroom zu schaffen ;)
 
renbeatz schrieb:
ganz wichtig schon beim mixing lowcutts setzen

Ist das ein ernstgemeinter Rat oder soll das nur sie altbekannte und schon etwas langweilige Diskussion wieder lostreten?

hey leutz das thema heißt zu fetter klang oder irre ich mich da ???? und mit was dünnt man es am besten aus...mit lowcuttfiltern also wo ist das problem der will doch seinen klang aiusdünnen......wenn das thema zu dünner klang heißen würde wärs eine andere geschischte ;)
 
Tipp: für bestimmte Musikrichtungen (z.B. Kommerz-Trance, Ghetto-HipHop) ist es immer sinnvoll, im Summenkanal einen Lo-Cut bei 20 kHz zu setzen!
 

okay, also damit ist mir alles klar. du hast einfach keinen plan von der materie. dann kann ich mich ja ganz entspannt zurücklehnen und dich weiter blödsinn quatschen lassen...

:jump:
 

okay, also damit ist mir alles klar. du hast einfach keinen plan von der materie. dann kann ich mich ja ganz entspannt zurücklehnen und dich weiter blöodsinn quatschen lassen...

:jump:


hey kollege, werd hier nicht gleich so beleidigend ok....wir sind keine kinder also bleiben wir sachlich, ohne diese blödsinn, und hast keine ahnung von der materie und so...lass es bitte sein ok...wir kennen uns net mal also lasse mal die vorwürfe...
 
das war keine beleidigung, sondern fakt. wenn du meinst, durch einen lowcut erhöht sich der headroom, na dann gute nacht.

ich habe ja kein problem mit einsteigern, nur zu ernst sollte man deren empfehlungen auch nicht nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben