zu einer DMX6Fire eine "richtige" soundkarte ZUSÄTZLICH?

  • Ersteller Traeumer
  • Erstellt am
Traeumer

Traeumer

Registriert
28.06.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo!
Ich fang langsam an, mich ein "bisschen mehr" für recording zu interessieren.
Desswegen hab ich auch ne Frage:
Ich hab eine DMX6Fire im PC... Ich weiß, dass das keine "richtige" Karte ist für Recording (ich brauch demnächst 8-spur... :) ) Jetzt such ich schon ne weile rum und überleg und komm noch nicht zu nem richtigen Schluss, was ich für ne Karte brauch... Kann ich eine andere einfach ZUSÄTZLICH einbauen?
Die DMX6Fire hat ja [g=12]ASIO[/g] treiber. Kollidieren die Treiber dann?
Ich würd halt meine jetztige Soundkarte zum mithören und so benutzen, die hat so ein tolles Frondmodul... ;-)
So, genug gelabert, ich mach mich auf den Weg...
Seid gesegnet!
Martin der Träumer

PS: Ich bin heute abend auf die Seite gestoßen und bin jetzt schon hin und weg...
 
Hallo Träumer.

Du schreibs ja selbst, dass Du demnächst 8 Kanäle benötigst, also würde ich nicht unbedingt an der DMX6 Fire festhalten. Es kommt drauf an wieviel Kohle du für eine neue Karte investieren willst. Ich habe mich z.B. für eine Hoontech [g=3]DSp[/g] 2000 C-Port( 400,00 EUR) entschieden. Vom Arbeiten her ist diese Karte mit der externen [g=60]Wandler[/g]- bzw. Anschluss-Box im 19 Zoll-Format absolut top.( von wegen Kontrolle hören und so.) Allerdings macht die Karte bei Mainboards mit VIA-Chipsat Probleme. Kommt also auch drauf an was Du für einen Rechner hast. Wie gesagt, kommt drauf an welche Ansprüche Du an Deine neue Karte stellst und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
Schreib doch mal genau was Du vorhast, dann kann man Dir bestimmt gezielter antworten.
Zwei verschieden Karten nebeneinander zu betreiben, könnte wegen der treiber wirklich schwierig werden.

Gruß
BleRi
 
Hallo BleRi!
Naja... Festhalten werd ich an der DMX6Fire sicherlich nicht, wenn ich etwas bekommen kann, wo ich mir nicht noch extra nen kopfhörerverstärker kaufen muss ODER wenn es einen giebt, der nich so teuer ist und trotzdem zB. in nem 19" Gehäuse sitzt...

Also bei mir liegen verschiedene Dinge an. Wir haben in der Gemeinde eine Rock-Band gegründet mit recht ungewöhnlicher besetzung... Die soll mal halbwegs ordentlich aufgenommen werden, und stereo auf kasette und dann auf PC überspielen ist in nem Raum mit 2,5Sec Nachhall und viel zu wenig Mikros im Live-Betrieb nicht WIRKLICH befriedigend... ;-)

Nächste Woche soll ich eine Demo aufnehmen:
Klavier, Kleiner Chor (soll aber wie nen GROßER klingen) Klarinette, Querflöte und E-[g=118]Bass[/g].
Und wir heben ca. 5 Mics zu wenig, um alles Perfekt mixen zu können und keinen abgetrennten Raum... dH. ich kann nicht gleichzeitig abhören, wie es im endeffekt WIRKLICH auf der aufnahme ist... sowas werd ich häufiger machen, und da kommt doch der wunsch auf, das hinterher am PC abmischen zu können...

Naja, ich bin totaler Einsteiger, noch ohne Geld (das kommt aber).
Ich möchte später vielleicht noch auf 16 kanäle "aufrüsten". Ohne zusätzliche PCI-Karte, weil ich Zwei Grafikkarten drin hab und Netzwerk. Und die [g=60]Wandler[/g] sollen wenn möglich AUßEN sein... Weil im Moment die Grafikausgabe in den Sound reinstreut... Frag mich nich, wieso... Wenn da das rote "recording..." blinkt, dann klickt das immer... nicht auf der aufnahme aber in den kopfhörern, wo ich abhöre...

Ich weiß, billik komm ich nich weg, aber dann muss das ne investition sein, wo ich ein paar jahre mit zufrieden bin... nicht, dass ich den fehler mache und mir dann in nem jahr wieder ne neue Soundkarte kaufen muss...


Danke für die Hilfe! Und jetzt schluss mit Gelaber..
Ciao
Martin der Träumer
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben