Zu dumm für Brickwall Limiter ;-)

J

JW1

Registriert
28.06.18
Beiträge
31
Reaktionen
16
Punkte
87
Ein Freund hat mir eine Song geschickt der mit einem Limiter bis auf -1 laut gemacht wurde. Ich sollte nachträglich etwas rauschen entfernen und habe beim export meinen Waves L1 auf ebenfalls -1 gestellt (ceiling oder so)
Nun steht im VU Meter im Stereo Bus aber -2? Der Limiter ist doch eine sozusagen Threshold-Grenze und kein Gain was etwas runter gedreht wurde? Stelle ich den Limiter auf 0 funktioniert alles und es steht wie zu erwarten -1 im VU Meter ...
 
Haha ja na klar aber das ceiling ist doch eine Grenze und alles was sie berührt wird „abgeschnitten“. Wenn der Song vorher -1 war dann dürfte NICHTS diese Grenze berühren also dürfte auch nichts aktiv werden. Schwer zu erklären.
 
Stelle ich den Limiter auf 0 funktioniert alles und es steht wie zu erwarten -1 im VU Meter ...

Naja, wenn die Output-Ceiling beim vorherigen Export auf -1dBFS(!) gestellt worden ist und man erneut -1dBFS einstellt, landet man eben bei -2. Wenn Du nicht mehr limitieren willst, lass den Output einfach auf Null, da ja aufgrund der vorherigen Limitierung keine Peaks zu befürchten sind.
 
aber das ceiling ist doch eine Grenze und alles was sie berührt wird „abgeschnitten“.
Nein! Dafür ist der Threshold zuständig!
Der Wert des Ceiling ist eine Pegelrduktion des Output-Signals nach der Komprimierung. Wenn Du den Link-Taster dazwischen drückst, hörst Du das komprimierte Signal in der selben Lautstärke, wie das unkomprimierte (um nicht in die Lauter-ist-besser-Abhörfalle zu tappen, sondern die Kompressionsartefakte zu hören).

Da der normale Output-Wert im L1 bei angefahrener Kompression "0" ist, was für manche Wandler schon zu "heiß" sein kann, kann man diesen hier absenken. Wenn der Threshold auf "0" steht (keine Kompression), dann machst Du also den Output (der in Deinem Fall bereits bei -1 war) leiser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben