Zu doof für Creative Commons

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, da mich das ganze Thema um alternative Lizenzen, wie CCs oder auch GPLs, interessiert, wollte ich jetzt spaßeshalber mal nen Stück von mir unter CC lizenzieren.
Also bin ich auf "selber Inhalte lizenzieren" gegangen und hab die ganzen Fragen ausgefüllt. Das 1. was mich da schonmal wundert ist, dass man nur den Namen des Stücks, aber nirgends seinen eigen oder Küntlernamen angeben kann.
Das nächste ist, dass ich mir gedacht habe und so habe ich auch das in dem Magazinartikel verstanden,
( https://recording.de/Magazin/News/V...n,_Anwendung,_Tools,_Plattformen.html#article ),
das man nun irgendeine Bestätigung für die Lizenz bekommt. Aber alles was mir angezeigt wird ist ein Code, den ich auf meiner (nicht vorhandenen) Website einfügen kann.
Überseh ich da irgendwas oder hab ich da was falsch verstanden?
 
...das man nun irgendeine Bestätigung für die Lizenz bekommt. Aber alles was mir angezeigt wird ist ein Code, den ich auf meiner (nicht vorhandenen) Website einfügen kann. Überseh ich da irgendwas oder hab ich da was falsch verstanden?

Mir scheint, als hättest Du da was falsch verstanden.

Du bekommst eine (, wenn Du die optionalen Felder im zweiten Block ausgefüllt hast, personalisierte) Lizenz, auf die Du verweisen kannst. Das wird nirgends registriert, also gibt es keine Bestätigung.

Auf der Ergebnisseite findest Du rechts noch einen Abschnitt zu Offline-Werken. Den Text aus diesem Link könntest Du z.B. auch ins Kommentarfeld von mp3s kopieren.
 
Aber alles was mir angezeigt wird ist ein Code, den ich auf meiner (nicht vorhandenen) Website einfügen kann.
Ich habe bis jetzt auch noch keine Website aus Zeitgründen und teils Unvermögen.
smil451c71f7edf7c.gif

Eine gute Seite gerade in Bezug auf Musik und CC`s ist ccmixter.org
Dort hast Du eine User-Seite und kannst deine Sachen in sehr guter Qualität und verschiedenen Formaten kostenlos hochladen.
Die Community dort ist auch sehr hilfsbereit und man kann,wenn man möchte,auch Kontakte zu anderen Künstlern,zwecks Zusammenarbeit knüpfen.
 
CC ist keine Firma, die irgendwas anbietet -- es ist ein juristisches Konzept, das jeder nach Gutdünken nutzen kann.

Dein Stück ist CC-lizenziert, wenn Du sagst, dass es das ist, fertig. Ich habe ein paar Stücke auf myownmusic.de . Dort wird beim Upload nur gefragt, ob man Urheber ist -- welche Lizenz man nutzen will, ist kein Thema.
Das heißt: lade ich meine Stücke auf so eine Seite hoch, fallen sie automatisch unter das in Deutschland übliche Urheberrecht. Keine Weiterverbreitung ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers. Ich habe also in die Beschreibung der Stücke CCbysa eingetragen. Damit darf jeder die Kopien, die man bei MOM runterladen kann (und zwar nur diese) nach den Vorgaben von CCbysa weiterverbreiten.

Das ist alles. Wenn irgend eine Seite einen Registrierungs-Service für CC-Material anbietet, ist das deren Sache. Die Lizenz selbst vergibt der Autor unabhängig von irgend einer Institution.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
zettberlin
Antworten
6
Aufrufe
2K
zettberlin
zettberlin
E
Antworten
12
Aufrufe
3K
zettberlin
zettberlin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben