ZRKS MKSMS EP. Hip Hop. Alt. Meinungen und Feedback gesucht.

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Geht mir mit Deutschrap ähnlich. :) Wir sind halt in unserem Mikrokosmos hängen geblieben. Das ist Nischenmusik und dass diese hier so gut ankommt freut mich von Herzen.

Hier sind noch zwei von mir produzierte Tracks vom neuen und empfehlenswerten "Bars and Rhymes" Album:


 
Auch sehr schön :2up:
 
Danke, wird schon :) mehr Tracks sind geplant. Nach dem Album ist vor dem Album. ;)
Irgendwelche theamatischen oder Beat-mäßigen Wünsche/Präferenzen?
Komm ich gleich zu.

Warum ich hier bin?
Weil Dir in dem Beat-Contest hinterher geheult wurde.
Zurecht? - Jawoll.
Bleib, ich entschuldige mich für alles & verspreche DIR ein konstruktiver Hellgay zu sein :jawohl:

Als alter Sack ist mir natürlich der HH der 90er bestens bekannt, da ich mit Fanta 5, Sportfreunde Stiller & Co groß geworden bin. :)
Daran erinnert mich auch das Ganze und Deine Beats strömen nur so vor lauter kreativer Feinheiten, die ich heutzutage schmerzlich vermisse, die Produktion ist sauber ausgearbeitet, die Spitzen im Klang - das stört mich nicht, passt so für mich.

Ich frage mich nun, zu Deiner Frage oben kommend, wie Deine Kreativität & Dein sauberes Producing zB bei einem Trap Beat klingen würden, will heißen: DAS .. .würde ich mal gerne von Dir hören, gerne auch nur im Entwurf (wenns für Dich zu viel Arbeit ist) und wir können uns Step by Step zusammen durch den Beat hangeln.
 
Hi Helge.
Erst mal Danke für die Blumen. Freut mich immer sehr sowas zu lesen. :)
Trap ist halt nicht ganz meine Baustelle. Ich hab mich vor ein paar Monaten an etwas in der Richtung versucht, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht. Wenn ich heute Abend Zuhause bin, lade ich das Instrumental gern hoch.
 
Bitte mach das :pray:

Ich bin da (leider) erst spät hinzugerauscht & erst durch n paar Sachen von "Fler" darauf aufmerksam geworden, dessen Text zwar BS ist, aber die Beats sind anständig, wenn auch - na, klar! - es da auch weitaus Besseres gibt.


Ich hab mich vor ein paar Monaten an etwas in der Richtung versucht, aber so wirklich zufrieden bin ich nicht.
Yo, wenn man's ordentlich bauen will, isses auch nicht so leicht, aber MIR persönlich macht es allein deshalb schon Spass, weil ich die HiHats so schön hin-und her flitschend durchs StereoPanorama jagen kann :-D

Bisschen fummelig ist es dann auch die tiefe Kick & den deep frequenzierten Subbass zu einem kohärenten, sich liebenden Paar zu bringen, dass sich gegenseitig auch noch Space gibt :-D aber einen Fabfilter später - und die Sache ist geritzt. :)



(Falls es Dich interessiert: aktuell feier ich "Requiem" von Samy Deluxe & finde, es ist das so ziemlich beste, was ich in den letzten Jahren im DeutschRap gehört habe - und zwar in jeglicher Hinsicht.

IN

JEGLICHER

HINSICHT!)
 
Mir gefällts gut! Beats könnten für mich etwas mehr Wiedererkennung haben, so klingt es für mich nach Standard Oldschool Deutschrap. Ist aber ein lockeres Ding insgesamt. Gut gemacht!
 
Also hier die angedrohte Demo von einem trappigeren Beat, den ich mal vor ein paar Monaten gebastelt habe und der seitdem auf der HD rumgammelt. Mix ist noch nix und das Arrangement nur ein Gerüst. Viel Spaß beim Anhören. Liebe und Hass sind immer willkommen. :)
 

Anhänge

  • No Trap Demo.mp3
    6,6 MB · Aufrufe: 314
Ich kann mir auf dem iPhone nur ca. 1 Minute anhören. Da klingt das doch schon gar nicht so verkehrt. Ich finde das Piano nicht so passend. Der Rest geht doch klar.
 
Danke, Wird schon. Mit dem Piano hast du denke ich Recht, aber ohne finde ich es zu generisch. Vielleicht probiere ich was anderes. Mir fehlt aber gerade irgendwie Zeit und Muße. ;)
Bin mal gespannt, was @helge1973 meint.
 
Bin mal gespannt, was @helge1973 meint.

Das meinta:


Daran sollte man definitiv weiter arbeiten und - wie voraus zu sehen war - hat man Deine Kreativität auch im Trap gefunden, wobei das Piano mE auch nicht sooooo passend ist (es sei denn, man verfremdet es noch arg), der düstere Grundsound aber am Anfang (der sich auch gut durch den Track zieht) klasse ist, genauso, wie das dunkle Thema auch passt.

Natürlich, die wunderbar flitschenden HiHats benötigen noch einiges an Soundbearbeitung (auf YT gibt es dazu echt coole Tutorials, wenn Du magst, kann ich Dir die verlinken, doch eigentlich findet man die auch easy selber), als auch Abwechslung, denn grade DAS .. bietet Trap ja ohne Ende an.

Überhaupt ... bist Du natürlich niemals verpflichtet den Dogmen des Trap nachzueifern, Deine Einfälle würden da schon verloren gehen, was schade wäre ... eher seh ich es so, dass wir mit Trap ne solide Basis haben, die uns viel kreativen Raum schaffen kann.

Ach, ja - die Kick würde ich auch nicht so durchgehend lassen - da gibt es (grade bei Trap) viele Unterbrechungen, bei denen zeitweise NUR die HiHat zu hören ist - den Rapper muss man sich ja "dazu denken" und grade eben diese durchgehende Kick, als auch das (zugegebenermaßen interessante) Piano "stört" ihn eher.

Ich finde, Du gehst auf jeden Fall in die richtige Richtung und daraus kann was richtig Geiles werden.

Schluss-Tipp: anstatt sich auf's Klavier zu konzentrieren, würde ich eher mit Deinen coolen Sounds arbeiten, allein das Dingen am Anfang (seit "Resident Evil - Biohazard" fahr ich VOLL auf diesen Klang ab!) ist schon klasse & passend, musst halt nur am Rest arbeiten und ach, ja: vergiss bitte die Spielereien im Stereo-Panorama nicht, was die HiHats angeht :)
 
Danke für das ausführliche Feedback! :)
Wenn's mich wieder juckt, mach ich an dem Track weiter. Wobei Arrangement-Geschichten bei mir sich eher an den Vocals orientieren. Ich nehme die Künstler meist über Instrumentals in diesem Zustand auf und feile dann weiter. Aber ich könnte es im Rahmen dieses Versuchs natürlich auch ausarrangieren. Das Piano schmeiß ich raus, war eh nur n Platzhalter.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben