ZORN - Gitarreninstrumental - GitarristiX bittet um Feedback

• Ersteller GitarristiX
  • Erstellt am
GitarristiX

GitarristiX

Reaktionen
10
Mir ging es die letzte Woche nicht besonders gut da ich Angst habe, meine kleine Tochter zu verlieren. Und diese Woche war diese Angst wieder besonders groß.

Unter diesem Eindruck ist ein Song entstanden, welcher für meine Verhältnisse ein absoluter Schnellschuss ist, denn normalerweise bastele ich an Songs Wochen bis Monate rum.

Dieser hier ist jedoch in dieser Woche unter dem Eindruck des für mich aktuellen Geschehens entstanden. Letzten Samstag standen die ersten Gitarrenriffs, Sonntag das Backing, der Rest entstand diese Woche danach meistens Nachts. Und eben habe ich das Ding per Kopfhörer "endabgemischt" (Bugs sind also vorprogrammiert).

Eigentlich ist es nicht fertig. Die Melodien sind z.T. noch ganz roh und ungeschliffen, einige Riffs sind noch der erste Take. Es sind noch jede Menge Fehler drin wie Verspieler etc. und eigentlich hätte ich noch weitere Ideen, was diesen Song angeht. Und ich werde auch an dem Teil weiter arbeiten (hoffentlich mit viel Input von Euch).

Aber irgendwie war es mir wichtig, diese Version hier als die Momentaufnahme aus dieser Woche unter diesen Eindrücken in dieser Form festzuhalten.

Hört's Euch an. Ich freue mich riesig über jedes [g=94]Feedback[/g], egal ob es Mix, Arrangement oder was auch immer angeht. Ist auf jeden Fall eine Hilfe für die Nachfolgeversion.

Hier noch der Link: ZORN

Danke vorab.

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ach ja, das Ding wurde mit einer alten Ibanez RG 570 (getuned mit 2 Dimarzio PAF Pro) von 1991 eingespielt. Naja, falls das jemanden interessieren sollte 8-/

Mir ging es die letzte Woche nicht besonders gut da ich Angst habe, meine kleine Tochter zu verlieren. Und diese Woche war diese Angst wieder besonders groß.
um gottes willen..wie alt is denn die kleine?....ich hoffe auf besserung....

nun ..der song is sehr durchwachsen...könnte prinziepiell so bleiben , nur müssten die drums stark bearbeitet werden , denen fehlt so ziemlich alles.....
auf der anderen seite sind ziemlich geile riffs enthalten (inkl. dive bombs)..
aber an die programmierung und dessen sounds müsstest du dich noch mal ranmachen...
jo , soweit erst mal ...
mfg chris

Hallo Thomas,

Ich denke, jeder verarbeitet schwierige Situation anders, aber Musik kann eine Ablenkung oder gar (wenn ich mir den Songtitel anschaue) ein Ventil sein…

zum Stück:
gefällt mir sehr gut!

Gitarren:
Präzises Timing (ist bei Dir ncht immer zu 100% so ;) )
Ich denke man merkt Dein Bemühen, es diesmal mit den Läufen nicht zu übertreiben. Alles wirkt sehr aufgeräumt. Jeder Ton sitzt. Starke Riffs, starke Sololäufe sowieso...
Aber jetzt fehlt mir ein bisserl das Ungestüme, das Wilde, das Deine ersten Songs so lebendig gemacht hat, oder gar der der ZORN!
Alleine im Hauptriff höre ich den ZORN etwas (durch die chromatische(?) Melodieführung).

Drums: da ist der profhoell der Experte ;)
ich finde programmiert sind sie schon gut (ich wollte ich könnte das so - kein Maßstab, ich weiß!), aber mit dem Sound hat er Recht….

Stück:
5:47 sind eine lange Reise, ich könnte mir vorstellen, dass es noch besser wirkt, wenn Du es etwas straffst.

Keine leichte Kost (v.a. für NICHT-Gitarristen vermutlich schwer verdaubar), aber für mich wieder ein ganz starker GitarristiX! Kommt natürlich auf die Festplatte.

ich wünsche Euch alles Gute,
Stefan

ich höre es mir morgen an

Alles Gute, Mann...

Sehr geil gespielt...Die Drums brauchen mehr Schwung...das ist aber auch schon alles.

Pepe

Hey, danke erstmal an alle, welche sich das Teil angehört haben.

Zum Thema Tochter habe ich mich wohl blöd ausgedrückt, wie ich einigen PMs entnehmen konnte. Es geht nicht um gesundheitliche Probleme (Gott sei Dank) sondern nur um das Thema Scheidung, alle 2 Wochen oder weniger sehen usw. Dieser Gedanke reicht allerdings schon für mich, um einen dicken Frust zu bekommen. Aber lassen wir dieses Thema jetzt besser....

@Chris

die Kleine ist 1 1/2

könnte prinziepiell so bleiben , nur müssten die drums stark bearbeitet werden , denen fehlt so ziemlich alles.....

:( tja, das Thema Drums bekomme ich einfach nicht in den Griff. Ich dachte, daß zumindest die Programmierung besser geworden ist. Was den Sound angeht: Ich glaube, besseres bekomme ich aus meinem Hardware-Sequenzer nicht raus. Langsam solllte ich wohl mal das Thema Equipment gründlich überdenken... 8-/

Aber dank Dir für's reinhören :)

@Stefan

Danke, daß es Dir gefällt :)

Tja, Zorn steckt da nicht wirklich drin, dazu ist das Stück in der Tat nicht aggressiv genug. Der Titel ist gestern Nacht eher aus meiner Gemütslage entstanden. Und Instrumentals sind geduldig, was die Namensgebung angeht.

Zur Länge: Ja, da hast Du absolut recht. Ich überlege, ob ich die zweite Wiederholung des "Hauptkomplexes" nicht komplett rauswerfe und nach einem Durchgang direkt in den ruhigen Endpart gehe. Auch das Intro ist aus meiner Sicht ziemlich versemmelt, da muß ich auch nochmal ran.

Danke für Deine Wünsche :)

@Mark

Bin auf Deine Meinung sehr gespannt :)

@Pepe

danke für's reinhören und dein Lob bzgl wie es gespielt ist. Hat mich sehr gefreut :)

zu den Drums siehe oben. Ich kann's mit meinem Zeugs irgendwie nicht besser :(

Über weitere Kritik, Anregungen, Tips usw. würde ich mich freuen :)

Viele Grüße,
Thomas

also die solis sind top...

nur der hauptteil könnte etwas mehr abgesetz werden.. etwas mehr herausgehoben.. er hat nichts absolut unverkennbares.. wie man sagen möchte: es fehlt ihm an ecken und kanten :)

sonst spielerisch schon top...
von den harmonien her bin ich jetzt nicht immer der beste freund davon... liegt vllt daran, dass sie mir immer etwas zu nahe aneinander sind (strophe und hauptteil)
spielerisch kann ich wirklich nicht viel bemängeln.. die paar fehler hast du ja selbst erwähnt :)

@Think

danke für's reinhören. Und schön, daß Dir die Soli gefallen und Du Gnade walten läßt, was die Fehler angeht :)

Gut, neben

1) Schlagzeug wegschmeißen :)
2) Song kürzen

notiere ich mal

3) Parts stärker voneinander abheben

auf der To do - Liste.

mmmh.... eventuell würde auch mal eine cleane [g=422]Gitarre[/g] zwischendurch Abhilfe schaffen, um das Ganze aufzulockern?

Schade, daß Du mit den Harmonien Probleme hast. Denn eigentlich sind da schon diverse Wechsel vom Grundton her drin (A, D, E, welche ja auf der [g=422]Gitarre[/g] naheliegen :D ) und auch die Skalen darüber variieren: Einmal das leicht chromatisch klingende Dingsbums (keine Ahnung, wie die Skala heißt), dann mixolydisch über den D- / A-parts, am Ende lydisch..

Auf jeden Fall herzlichen Dank für's zuhören :)

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Gitarrenkollege:) Zunächst mal Respekt.

Ich find´s gitarrentechnisch super ! ich mag das lydische:)

Aber warum nicht die [g=149]snare[/g] von 1:40 gleich schon von Anfang an ? Die is geil, die [g=149]snare[/g]!

Ich wünsch dir alles erdenklich Gute, Mann !

Felix

Hi Thomas,
ein sehr schönes Instrumental hast Du da gemacht. Dein Gitarrenspiel ist meines Erachtens über jeden Zweifel erhaben. Ich kann Stefan und Chris nur recht geben.

Die Drums sind auch sehr gut programmiert, allerdings gefallen mir die Sounds nicht zu 100%. Wenn Du willst, kannst Du mir ja den Midifile schicken und ich jag den mal durch Battery, oder vielleicht kannst Du mal den Webdrummer fragen, ob er Dir die Drums einspielt.

Für Deinen privaten Ärger wünsche ich Dir alles Gute!

Gruß Stephan

Hi Thomas,
gefällt mir sehr sehr sehr sehr sehr gut.
Das mit Deiner Tochter tut mir sehr leid, hoffe es ist alles wieder okay,
das ist jetzt erstmal das allerwichtigste, zum song ist alles
gesagt worden von den Vorrednern.
Gut ja die Drums , ja ja die Drums, das was der Stevo da macht
das ist ja auch sauschwer, zu schwer jedenfalls für mich, jedoch
ganz klasse weiter so.
Leopold von Bayern....(soll zur Aufheiterung dienen)
Bis denne.... :D

Hi,
fein, mal wieder was vom kleinen Blauen mit den großen.. äh... Sound ;)
haua, haua, da kann aber einer [g=422]Gitarre[/g] spielen... Gefällt mir sehr gut, obwohl Instrumentals gar nicht so meine Baustelle sind.
Die Drums find eigentlich ganz gut programmiert, aber der Sound und vor allem die Lautstärke ist in der einzelnen Parts aber sehr unterschiedlich. Beim Ararngement könnte auch noch ein wenig mehr Butter bei die Fische. Vielleicht könnten auch man andere Instrumente den Leadpart übernehmen.
Die Gitarrenarbeit ist aber wirklich sehr genial! Wenn du dir mit den Rest auch noch ein wenig Arbeit machst, wird das zimelich klasse. Und Arbeit hilft ja bei Ärger, wünsch dir alles Gute!
Grüße
Edgar

Hallo,

danke für Eure weiteren Kommentare und guten Wünsche. Ihr seid echt lieb, finde ich klasse :)

@Felix

hey Kollege :)

Danke für's reinhören und schön, daß es Dir offensichtlich gefällt. Werde mir heute Abend auch mal Dein Stück im Forum anhören. Geht leider nicht im Moment, da ich noch im Büro sitze :-[]

Von einem Gitarrenkollegen freut mich natürlich besonders das Lob zu meinem Spiel :)

Und endlich mal einer, dem nicht alle Drumssounds mißfallen. Naja, wenn es auch nur die [g=149]Snare[/g] ist :D

@Stephan

Danke auch für's reinhören und dein Lob, hat mich riesig gefreut. :)

Dein Angebot mit Battery würde ich gerne annehmen. Nur hat gerade ein Projekt mit Stefan (Wishbone) gezeigt, daß die [g=32]Midi[/g]-Files nichts taugen bzw nicht einlesbar sind, welche mein QY700 exportiert. So ein Mist...

Werde mal schauen, ob ich vielleicht was übersehen habe und der Export doch noch klappt.

Ansonsten schreib ich vielleicht wirklich mal Webdrummer deswegen an.

Und danke für Deine Wünsche bzgl meines Ärgers.

@Leo

Ein Lob aus Deinem Mund (immerhin 5 x "sehr" :D ) baut mich wirklich auf wenn ich bedenke, wie genial Du [g=422]Gitarre[/g] spielst. Vielen Dank :D

Und danke auch für deine guten Wünsche, Poldi :D

(so wurde er doch in der DTM genannt, oder?)

Ansonsten: tja, die Drums.... :rolleye:

@Eddi

hey, das [g=94]Feedback[/g] von meinem Lieblingsminister für Chicks, Drugs und Rockenroll freut mich natürlich besonders :D

Dank Dir für 's reinhören.

Das mit der Lautstärke habe ich auch heute morgen gemerkt, als ich das Teil kurz über Anlage gehört habe (war gestern Nacht wie oben erwähnt ein Kopfhörermix). Betrifft auch die [g=422]Gitarre[/g]. Werde ich in der nächsten Version korrigieren.

Das Arrangement werde ich überarbeiten, mal schauen, wie. Ein anderes Leadinstrument ist eine gute Idee. Aber wie, wo ich doch nur [g=422]Gitarre[/g] spielen kann? :huh: ich glaube, daß wird leider nix.

Nochmal danke an alle :)

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,

jo, eine Scheidung tut weh. Hatte vor ein paar Jahren auch eine. Hab` 2 Kiddies, die allerdings zu dem Zeitpunkt schon was älter waren. Das macht die Sache vielleicht etwas einfacher.
Nach `ner gewissen Zeit im Luftleeren Raum fängt man aber an die Vorteile zu sehen. Zumindest war`s bei mir so :)
Ich wünsch` dir auf alle Fälle alles Gute!

Zum Song:
Coole Tappings, coole Sounds und das Beste, du spielst mal weniger Töne :D
Die Drums, die hier so kritisiert wurden, finde ich Soundmässig eigentlich in Ordnung. Einzig das Set an sich klingt Lautstärkemässig unausgewogen.
Die [g=149]Snare[/g] klingt z.B. geil, ist aber m.E. gegenüber dem Rest zu laut. Toms gehen teilweise unter etc. Da wäre ein bisschen Kompression vielleicht hilfreich. Den [g=118]Bass[/g] empfinde ich als zu lasch. Da fehlt der Druck.
Was ja auch schon gesagt wurde: Könnte kürzer und mehr durch strukturiert sein.
Alles in allem denke ich, hättest du momentan weniger Probs, wäre das Ergebnis GitarristiX typischer ausgefallen :)

Grüsse Uwe

Btw. Wenn du immer noch Bock auf ein Treffen hast, bin mit der Renovierung so gut wie fertig, schick mir `ne E-Mail.

Hi Uwe,

danke für Dein [g=94]Feedback[/g] und Deine Wünsche :)

Gitarrix schrieb:
Alles in allem denke ich, hättest du momentan weniger Probs, wäre das Ergebnis GitarristiX typischer ausgefallen :)

na, wenn die Dinge so weiterlaufen, wie sie laufen, dann werde ich vermutlich bald noch zum Blues-Gitarristen mutieren :D

Aber schön, daß es Dir etwas zu gefallen scheint. Ich gebe auch zu, daß ich langsam Gefallen daran finde, mich etwas zu bremsen. Ich denke, ich muß einfach noch die richtige Mischung finden.

Sehr freut mich auch Deine Aussage zum Thema Drums (Sound). Wenn der Sound polarisiert, so kann er zumindest nicht ganz für die Tonne sein.

Das unausgewogene bzgl der Lautstärke der Drums muß ich für mich noch einmal genauer auseinander nehmen und vor allem schauen, was ich dagegen tun kann bzw welche Stellschrauben ich dafür habe (ich beherrsche mein Aufnahme-Equipment noch nicht wirklich, wie ich zugeben muß). Gleiches gilt für den [g=118]Bass[/g].

Das Thema Struktur ist schon notiert. Da passiert auf jeden Fall noch was.

Nochmal danke für's Feedbacken :)

Grüße,
Thomas

PS: Mail ist schon an Dich raus.

da ich mono höre habe ich den effekt, dass der song kommt und dann fast verschwindet - hat es was mit dem pannig zu tun?

das wars aber schon fast mit der kritik? ...nee, die drums sind nicht so dolle - sie grooven nicht richtig.

aber ansonsten 1 a mit stern! extrem saubere gitarrenarbeit! :)

Hi Mark,

herzlichen Dank für's reinhören und Dein [g=94]Feedback[/g].

danke für die "1 a mit stern! " und das Dir die Gitarrenarbeit gefällt :)

das mit diesem Effekt bei Mono ist seltsam, liegt aber natürlich definitv am Mix, welcher ja eh unter schlechten Voraussetzungen entstand (Kopfhörer)und welcher eh komplett überarbeitet werden muß. Aber krass, daß sich das Mono so stark auswirkt. Ich habe keine Möglichkeit, Mono zu testen. Daher wäre es eine riesen Hilfe, wenn Du dir beizeiten die überarbeitete Version anhörst, die werde ich vermutlich in den nächsten 2-3 Wochen hier einstellen.

tja, der andere Kritikpunkt = Drums.... da habe ich ja schon einiges zu geschrieben. Wird wohl immer ein Manko meiner Songs bleiben da ich glaube, daß ich bei meinem Equipment beinahe am Limit den Sound betreffend bin :(

@all

ich plane nun neben der Überarbeitung des Mixes, den Hauptpart einmal rauszuschmeißen, um das Stück zu kürzen. Andererseits würde ich es gerne um einen weiteren (kurzen?) Part mit idealerweise cleanen Gitarren erweitern, um so mehr Kontrast / Struktur zu haben. Vorausgesetzt natürlich, ich habe eine passende Idee. mmmh... ggf. könnte man auch noch Synths einsetzen?

Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was das Arrangement angeht? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Thomas

so, ich erlaube mir noch einen letzten Push in der Hoffnung, noch einige Anregungen zum Arrangement von Euch zu bekommen (siehe auch Post vorher).

Ich möchte das Ding nämlich wirklich verbessern und glaube, daß bestimmt der eine oder andere von Euch gute Ideen dazu hat.

Ein bißchen Input zum Arrangement würde mich daher riesig freuen.

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,
thx für die Mail!

"Habt Ihr vielleicht noch Ideen, was das Arrangement angeht? Bin für jeden Hinweis dankbar."

Jo, hätte da ein paar Ideen. Können wir ja beim Treffen besprechen. Hätte auch `nen Drummer der uns das Ganze Live eintrommelt :)

Grüsse Uwe

Mein lieber Schlumpf!

Das ist gut. Wirklich

Ich weiß noch wie ich bei deinem ersten Song den ich von dir hörte so gemeckert hatte. Die Timing Probleme sind ja wie weggeweht.
Allerdings dadurch, dass du die Schnelligkeiten die du nicht beherrschst einfach weglässt. Aber nun klingts sehr proffesionell.
Muss ich gleich noch mal hören.

Du machst dich.
Schlagzeug finde ich auch gut und passend. (Vom spielerischen; gut programiert)

Den song straffen muss nicht sein, höchsten für nicht Gitarrixe.

Kopf hoch!

Bauch raus
:cry:
:rockguitar:
:X