News Zoom - ZPC-1

Gematchtes Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone.

Zoom stellt mit dem ZPC-1 ein gematchtes Stereo-Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone vor. Das ZPC-1 ist für Stereoaufnahmen im Tonstudio, auf der Bühne oder bei Aussenaufnahmen entwickelt worden. Die ZPC-1 wurden als Paar in zwei Frequenzen aufeinander abgestimmt, um eine möglichst genaue Stereoaufnahme zu erhalten. Ob Drum-Overheads, Klavier oder Akustikgitarre - die neuen ZPC-1 Kleinmembran-Kondensatormikrofone sollen durchgängig einen breiten, beeindruckenden Stereosound liefern. Mit dem soliden Metallgehäuse und dem mitgelieferten Schaumstoff-Windschutzes kann das ZPC-1-Paar auch bei Außenaufnahmen verwendet werden. Das ZPC-1 soll ab dem 3. Quartal 2022 verfügbar sein.

ZPC1_Mics-1up1dwn_21_press.jpg


Zoom stellt mit dem ZPC-1 ein gematchtes Stereo-Paar Kleinmembran-Kondesatormikrofone vor. Die ZPC-1-Mikrofone sind ein aufeinander abgestimmtes Paar Kleinmembran-Kondensatormikrofone, die speziell für Stereoaufnahmen entwickelt wurden. Von Drum-Overheads bis hin zu Akustikgitarren sollen diese Mikrofone in der Lage sein, kristallklaren Sound und ein breites, immersives Stereo-Klangbild im Studio oder auf der Bühne einzufangen.

Das ZPC-1-Paar ist bei 1 kHz als auch bei 100 Hz aufeinander abgestimmt und bietet damit ein ideales Setup für einen hochwertigen, konsistenten Klang. Beide Mikrofone arbeiten dadurch gut zusammen und können einen beeindruckenden Sound in einer Vielzahl von Konfigurationen aufnehmen, egal ob sie im X/Y-Format für einen eher intimen Stereoklang oder im A/B-Format für ein breiteres Klangbild verwendet werden.

Mit dem soliden Metallgehäuse und dem mitgelieferten Schaumstoff-Windschutz sind beide Mikrofone robust und für den Einsatz in vielen Umgebungen gerüstet. Das ZPC-1 Paar kann daher auch für Tonaufnahmen im Freien verwendet werden.

Das ZPC-1 wird mit zwei verstellbaren Mikrofonclips und zwei Windschützen mit Gummiringen geliefert, die für einen passgenauen Sitz sorgen und Wind- und Luftgeräusche reduzieren. Die Mikrofone und das Zubehör passt sicher in die beiden mitgelieferten fusselfreien Tragetaschen und sind so auch auf Reisen gut aufgehoben.

ZPC1_contents_25_press.jpg


Lieferumfang
  • ZPC-1 Kleinmembran-Kondensatormikrofone (x2)
  • Schaumstoff-Windschutz (x2)
  • Gewindeadapter 5/8"-3/8" (x2)
  • Mikrofonklammern (2 Stück)
  • Tragetasche (x2)

Technische Daten

TYP:Back-Elektretkondensator
RICHTCHARAKTERISTIK:Niere
MEMBRAN:Ф 16 mm
FREQUENZGANG:40 Hz – 20 kHz
EMPFINDLICHKEIT:-38 ±2 dBV/Pa
MAXIMALER SCHALLDRUCKPEGEL134 dB SPL (THD ≤ 1%, 1 kHz)
EIN-PEGEL:<12 dB SPL (A-gewichtet)
SIGNALRAUSCHABSTAND:82 dB Ausgangsimpedanz: 200 Ω
ANSCHLUSS:XLR-3
STROMVERSORGUNG:+48V Phantomspeisung, 3,5mA
ABMESSUNGEN:Ф 20 mm × 127 mm
GEWICHT:109 g × 2


Preis und Verfügbarkeit

Das Stereoset ZPC-1 von Zoom soll ab dem Q3 2022 für ca. 213 € (UVP) zu haben sein.

Quelle: Sound Service GmbH | Zoom
 
Bin gespannt, ob die was taugen. Brauchbare Miks in ihren Recordern können sie ja zumindest.
Ich persönlich würde von Zoom gerne ein Prosumer-Funksystem sehen.
 
Wenn die Mikrofone was können, dann sind 213 € (und dann UVP, also im Handel wahrscheinlich noch günstiger) für das Paar ja nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
833
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
554
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
684
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben