Zoom R8 SD-Karte

  • Ersteller Opafranz
  • Erstellt am
Opafranz

Opafranz

Registriert
11.03.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Bin vollkommen neu in diesem Bereich der Musik.
Habe mit nach 35 Jahren Pause wieder Gitarre und Equipment
besorgt. Und ich bin Einzelkämpfer.
Nun habe ich bei eBay einen Zoom R8 erworben. Leider
ist die Original SD Karte gelöscht. Also auch keine Templates
mehr drauf. Der Importeur Sound-Service kann leider nicht helfen
weil es so viele Daten sind. Da gibt's kein Download???????
Seltsame Firma.

Meine Frage: Wie wichtig und hilfreich sind diese Daten.
Kann mir ein Zoom R8 User die Daten gegen Bezahlung
kopieren? Sofern das geht und zulässig ist?

Ansonsten ein lustiges Gerät. Bin verwundert was in den letzten
35 Jahren alles passiert ist.

MfG
Franz-Josef M. Widler

P.S. wenn ich hier im falschen Bereich bin, kann der Eintrag doch bestimmt verschoben werden?
 
???

Mir bleibt im Wesentlichen unklar, welches Problem vorliegt.

Was heißt "Original SD Karte"? Man kann doch jede SD-Karte verwenden, die passt, oder nicht?

Der Importeur Sound-Service kann leider nicht helfen
weil es so viele Daten sind.
Hmm? Was ist der Importeur Sound Service?

Wie wichtig und hilfreich sind diese Daten.
Welche Daten?

Ich habe ein R16 auch mal benutzt, aber an sowas kann ich mich irgendwie nicht erinnern.


Vielleicht solltest du einfach mal kurz oder auch detailliert beschreiben, was du eigentlich genau machen willst. Vielleicht ist ja auch ein anderes Produkt besser geeignet für dein Vorhaben. Im Moment wüsste ich nicht, wo der Vorteil eines R8 im Vergleich zu anderen Audio-Interfaces liegen sollte - der R8 kann ja auch nur zwei Spuren simultan aufnehmen.
 
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!

Eigentlich ziemlich simpel mein Problem:

Im Handbuch für das Audio Interface steht geschrieben:

Kopieren Sie den Ordner Cubase Templates von der SD Karte auf den Computer.

Und diese zum Zoom R8 ausgelieferte SD Karte ist leer.

Was ich möchte macht das Ding für mich einwandfrei. Ich spiel was, dann spiel ich was drüber u.s.w. Und das klingt mit meiner Strat am Ampeq Röhrencombo für mich auf jeden Fall so wie schon vor 35 Jahren.

Das ich vielleicht in Zukunft mit mehr Plan etwas anderes brauchen werde kann natürlich sein.
Wesentlicher Kaufgrund war auch, dass ich das Ding in meinen Gitarrenkoffer packen kann und ab
ans Meer in unser HoldyHome.

MfG
Franz-Josef M. Widler
 
Heißt das, du nimmst das am PC auf? Oder nimmst du das einfach "im" R8 auf? Hört sich eher an wie Letzteres, da du ja mobil sein willst.

Den Kram für Cubase braucht es dafür- mobiles Aufnehmen - dann nicht unbedingt. Ich bin ishcer, dass man den Content aber auch auf der Zoom Homepage laden können sollte.
 
Hallo Franz-Josef,

Cubase ist eine Software mit der Du Musik machen/bearbeiten/mischen/komponieren usw. kannst, eine sogenannte DAW (Digital Audio Workstation).

Was da auf dem Zoom sonst an Daten mitgeliefert wird als "Template" ist quasi eine Schablone, die dir irgendwelche Einstellungen oder Schemata oder so in der besagten Software Cubase zur Verfügung. Was genau in dem konkreten Fall weiß ich leider nicht. (Cubasekenner können das aber sicher noch genauer ausführen.)

Wenn Du kein Cubase benutzt, brauchst Du die "Templates" nicht.
Und es klingt mir sehr danach, als würdest Du einfach mit der Gitarre und dem "Ding" Mucke machen wollen. Also: Alles gut, würde ich sagen.

Falls Du doch auch mit Cubase am Computer arbeiten wolltest, dann müsste man mal herausfinden, was genau diese Templates machen, und abhängig davon dann entscheiden ob sich das besorgen lohnt oder nicht.
 
Hallo MountainKing,
hallo Cell_o_Chromos,

also jetzt habt Ihr mir beide geholfen. Ob ich mit Cubase was machen möchte weiss ich noch nicht. Nach dem Fehlen der Daten hab ich erst einmal nix gemacht. So wie Ihr das beschreibt brauche ich die Daten wohl nicht.
Einstellungen treffe ich nämlich am liebsten selber. Und wenn ich die Probleme selber löse vergess ichs auch nicht und brauch Niemanden zu fragen. Ist ja am Compi immer so. Angeschlossen ist das Gerät und die Treiber funzen auch.
Trotzdem, was da in den letzten Jahren so alles entwickelt wurde ist fantastisch. Aber was ist Musik wenn sie nicht mehr live stattfindet.......

Danke Euch beiden!
Franz-Josef M. Widler

P.S. ich schick mal ein Bild aus meinen frühen Tagen mit. (wenns klappt)
 

Anhänge

  • Ratarren005.jpg
    Ratarren005.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 264

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
speedtom
speedtom
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben