Zoom H2 und Dropouts

  • Ersteller art-and-piano
  • Erstellt am
A

art-and-piano

Registriert
01.06.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, mit meinem Zoom H2 Recorder habe ich einige Aufnahmen gemacht und bereits bei WAV 44.1 kHz/24 [g=395]Bit[/g] einige Dropout-Fehler bekommen. Im Handbuch wird ja auch darauf hingewiesen, daß bei steigender Bearbeitungslast so etwas passieren kann. Es wird dann lediglich lapidar empfohlen, die Aufnahme nochmal zu machen - nicht gerade hilfreich, wenn es sich um etwas handelt, was nur einmal aufgenommen werden kann. Ich frage mich schon, warum beim H2 z.Bsp. im 4.Kanal-Modus 48 kHz/24 [g=395]Bit[/g] überhaupt angeboten werden, wenn dabei mit größter Wahrscheinlichkeit Dropouts beim Aufnehmen entstehen. Nun meine Frage: hat die Speicherkarte hierauf auch einen Einfluß, und würde eine Class-6-Karte eine Verbesserung bringen? Oder ist hier ausschliesslich die interne Signalverarbeitung des Geräts zu langsam? Thomas
 
Hallo Thomas und willkommen,

ich habe das Zoom H4 und kann von keinen Dropouts berichten. Ich denke aber, da das H2, wie du sagst u.a. auch 48kHz/24bit anbietet, wird es das auch verarbeiten können. Zumindest, wenn die Aufnahme nicht über mehrere Stunden geht....?! Einfach mal ausprobieren.

Daher würde ich sagen, liegt es an der Speicherkarte. Ich benutze Kingston-SD-Karten in dem H4 und habe keine Probleme. Nichtmal bei 96kHz/24bit und einer Aufnahmezeit von knapp einer Stunde.

Zoom hat auf der Homepage aber einige Angaben und Empfehlungen, welche Karten man verwenden kann/soll. (Meine Kingston steht da übrigens nicht in der Liste, läuft aber trotzdem)

lg
Plaudy
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die Aufnahmen um die es geht habe ich mit der Karte gemacht, die beim Gerät dabei war - die ja eigentlich passen sollte. Nun gehe ich mal davon aus, daß bei dem Preis nicht gerade eine übermässig schnelle Karte dabei ist, auf jeden Fall werde ich mir noch eine schnellere und mit höherer Kapazität besorgen.
 
Hallo,

wie du schon sagst: Bei dem Preis....
Da würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dass das Zubehör (Karte) gut ist. Da wird dann doch lieber in die eigentliche Hardware investiert.

Probiers einfach mal mit einer andern Karte. So teuer sind die ja nicht mehr!
Und sonst frag doch mal beim Support nach, was das soll.


Viel Erfolg!
Plaudy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
983
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben