rec Format mp3 ./. wav mit Zoom H4n

• Ersteller gismonti
  • Erstellt am
G

gismonti

Reaktionen
0
Als Neuling auf dem Recordingsektor hier meine Fragen zum Aufnahmeformat.

Ziel:
Ich möchte mit dem Zoom H4n Aufnahmen im Band-Proberaum sowie mit Cajon und Congas solo machen. Gelegentlich auch ein Live Konzert oder eine Besprechung aufnehmen.

Problem:
Der Zoom bietet 6 unterschiedliche wav Formate (44/48/96 kHz je 16/24 Bit) und 12 verschieden mp3 Formate an (48 -320 kbps). Mir ist klar, dass die Aufnahmen als wav mehr Speicherplatz benötigen und je nach Komprimierungsgrad auch mp3 unterschiedliche Qualität hat.

Frage:
Die Vielzahl der Möglichkeiten irritiert mich. Welches mp3 Format ist für meine Zwecke am besten? Wie "schlecht" sind Aufnahmen mit der kleinsten Variante z.B. 48 kbps? Da Speicherplatz heute nicht unbedingt ein Thema ist... einfach alles in wav aufnehmen? Vermutlich dauert das Übertragen auf den Rechner dann ewig (?)

Besten Dank für Eure Tipps und Erfahrungen.

Grüße
Gismonti

Das würde ich vom Verwendungszweck abhängig machen.

Ein Besprechung nimmst Du vermutlich nur zur Dokumentation auf, eventuell um etwas hinterher abschreiben zu können - da reicht ein kompaktes mp3-Format. (Da habe ich wenig Erfahrung - ich sach jetzt ma 128 kbps - einfach mal ausprobieren)

Audioaufnahmen würde ich immer als wav machen - immer in 24 bit und meistens in 44,1 kHz.

So ist gewährleistet, dass Du die Aufnahme ohne Probleme oder Verluste im Rechner nachbearbeiten kannst.

Clemens

Solange du keine Speichernot hast (so eine SD Card kostet ja nix mehr heute) würde ich auch immer in Wav 24bit aufnehmen. 44.1khz passt auch..

oki, Danke erstmal. Ehrlich gesagt frage ich mich, warum es so viele Staffelungen gibt und wofür die gebraucht und angewendet werden...

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum es so viele Staffelungen gibt und wofür die gebraucht und angewendet werden...

Damit man je nach Zweck der Aufnahme den bestmöglichen Kompromiss zwischen Speicherbedarf und Audioqualität wählen kann.