Zoom G2.1u : Tuner - Problem

melody

melody

Registriert
25.11.06
Beiträge
419
Reaktionen
204
Punkte
1.491
Hallo allerseits,

ich möchte meine A-Gitarre mit eingebautem Tonabnehmer mit dem Zoom-Tuner stimmen, doch wenn ich die Saiten anschlage, bleibt die Display-Anzeige passiv.
Sonst hat es immer funktioniert, habe jetzt auch extra die Bedienungsanleitung nochmal hervorgeholt, klappt trotzdem nicht. Ich habe sogar das Kabel aus der Gitarre gezogen, dann blinkt es im Display. Was mache ich falsch? Habe ich etwas überlesen?

Würde mich auf einen guten Rat freuen. Danke! :)
 
Kabel kaputt, PU kaputt, Tone- oder Volumeregler auf Null gestellt, Kabel Kurzschluss, Schaltung Gitarre Kurzschluss.

Bekommst Du aus der Gitarre denn überhaupt ein Signal raus, wenn Du es übern Amp laufen lässt?
 
Hi!

Danke für Deine Antwort.

Ich arbeite mit M-Audio Fast Track USB und musste jetzt feststellen: ich habe kein Eingangssignal für die Gitarre (Mikro funktioniert einwandfrei). Da muss ich mal nachsehen, ob ich noch ein Monokabel habe. Stereokabel habe ich bestimmt, aber das bringt wohl nichts.

Nochmals herzlichen Dank!
 
Ich habe jetzt ein neues Monokabel gefunden und damit funktionierte es auch nicht, ich hatte kein Eingangssignal. Dann habe ich meine E-Gitarre angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Schnell noch das alte Kabel in die E-Gitarre: funktioniert.

Oh, das würde heißen: Problem mit dem eingebauten Tonabnehmer. Damit habe ich nicht gerechnet, habe ja den Tonabnehmer selten benutzt.

Der Tonabnehmer war schon fertig eingebaut, da gibt es keinen Einschaltknopf, nur einen Volumenregler, der auf max. aufgedreht ist. Dann hat er die Schieberegler für Pres/ Treb/ Midd/ Bass und ein LED-Lämpchen, darunter steht BATT. LOW.
Sonstige Auschriften: MQ 1440, Maxwood 4 band equalizer

Kann ich da noch etwas machen oder kann ich es vergessen? :(
 
und ein LED-Lämpchen, darunter steht BATT. LOW.

Und genau das ist Dein Problem.

Batt (erie) Low (engl. niedrig) -> neue Batterie.

Clemens
 
@clemensvill

Dieses LED-Lämpchen hätte dann aber aufleuchten müssen, hat es aber nicht ... hmmm ... vielleicht leuchtet es auch gar nicht, wenn überhaupt kein Saft mehr drin ist.
Außerdem ist dieser Tonabnehmer schon eingebaut gewesen und ist an 4 Ecken mit winzigen Schrauben befestigt. Ich dachte der TA würde sich über die Soundkarte mit Strom versorgen.

Danke für Deine Antwort, ein dünner Schraubenzieher aus der Feinmechanikabteilung :D dürfte das Rätsel lösen.
 
Ich würde erstmal schauen, ob z.B. neben dem Anschluss ein Batteriefach ist.

Clemens
 
Ein Batteriefach habe ich bisher nicht entdeckt, habe jetzt mal über's Gitarrenloch reingeguckt, da sehe ich nur ein schwarzes Plastikgehäuse mit Kabel, das von außen angeschraubt ist.
Wenn es eine Batterie geben sollte, dann nur in diesem TA-Gehäuse. Ich habe jetzt keinen passenden Schraubenzieher zur Hand, sonst würde ich das aufschrauben und nachsehen.
 
War bei der Gitarre keine Anleitung dabei?
Normal sind die Batterien einfach auswechselbar.


Clemens
 
Oh, daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern, muss mal in meinen Unterlagen nachsehen. Ansonsten muss ich wohl doch den Schraubenzieher in Anspruch nehmen, dann weiß ich es.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe, habe viel dazu gelernt! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben