Zischlaute bei Sängern entfernen

• Ersteller Ersteller danipu
  • Erstellt am Erstellt am
danipu

danipu

Reaktionen
0
Hi!

Ich mixe gerade einen Track mit vocals. Die GEsangsaufnahme klingt aber bei den s-Lauten etwas ...zischig, vielleicht wr der Sänger zu nah am Mikro.

Weiss jemand, ob man das ein wenig abmildern kann? Ich habs schon mit einem De-Esser probiert, aber das hatte dann nur den Effekt, dath der Thänger dann lithpelt.

Kennt jemand einen Kniff?

danipu schrieb:
Ich habs schon mit einem De-Esser probiert, aber das hatte dann nur den Effekt, dath der Thänger dann lithpelt.

Dann war der De-Esser einfach zu stark eingestellt, einfach mal ein bissel weniger extreme Einstellungen versuchen.

hi,

versuchs mal mit nem dynamischen EQ, sollte auch funzen.

gruß :pint:

Genau... Zu viel De-Essern hört sich total bescheuert an.

Und außerdem muss man das in Relation sehen... Manchmal hat man einfach den Eindruck jedes S wär über betont... man sollte sich mal andere Produktionen anhören und verglecihen... wenn man den De-Esser zu hart aufdrehen muss könntest du zu viel EQt haben... Wenn du bei 7 oder 12kHz zu hoch drehst treten die SSS und ZZZ zu schnel in den Vordergrund und wirken störend...

-E-

Ähem...kurze Infos über einen "dynamischen" EQ?

Biddeschööööön:

Dynamische Equalizer: Die bekannteste Anwendung dürfte wohl der Deesser sein, obwohl der Deesser nicht zwingend als dynamischer EQ aufgebaut sein muss. Den dynamischen EQ kann man sich am besten als Equalizerband vorsellen dessen Gainregler von einem Kompressor/Expander gesteuert wird. Um beim Desser zu bleiben: Man wählt die zu bearbeitende Frequenz an, stellt die Güte ein und bestimmt anschließend, bei welchem Schwellwert (Threshold) der Gain mit welcher Ratio angehoben oder abgesenkt wird. Wie Sie schon merken, erfordert diese Einstellung ein gehöriges Maß an Erfahrung, bietet aber die flexibelsten Eingriffsmöglichkeiten. Mit mehreren dieser Bänder lässt sich schon einiges anstellen. Als bekannte Beispiele wäre hier der Waves C4 oder der Linear Phase Multiband zu nennen.

Steht so bei Thomann beim Mastering-Onlinebarater. ;-)