Zigarettenrauch schadet Studiogeräten?!?

@holgmann

wasn das für ne logik????? sicher kannst du auch im straßenverkehr sterben, aber die risikofaktoren die man umgehen kann sollte man schon umgehen!! oder würdest du nachts mitm schwarzen anzug an über die autobahn hüpfen???? nee wohl nicht... also brauchst auch nicht rauchen, so einfach ist das :D

und das rauchen süchtig macht brauchst mir nicht erzählen.. hab selber 10 jahre lang gequalmt..... aber aufgehört.

beste antirauchtherapie: laufen. laufen laufen laufen.... jeden tag laufen... spätestens nachm dritten tag kotzt dich deine raucherlunge so an das dus läßt. und wenn du dann erstmal die ersten drei tage durch hast und merkst wie du auf einmal doppelt so lang laufen kannst wirst dus auch weiterhin lassen.

Grüße.

zum thema rauchen:

1) ich habe mal in der schule, im biologieunterricht, von einem ex-raucher-lehrer gelernt, dass zwar nikotin und teer schädlich sind, das brutalste und giftigste an einer zigarette aber die metalle sind, die man sich in die lunge pfeift. ein anderer interessanter fakt: der nikotingehalt einer einzigen zigarette, intravenös injiziert, bedeutet eine tödliche dosis. :D

2) ich bin selbst raucher, mein hauptproblem beim aufhören ist: es schmeckt mir viel zu gut. nach spätestens drei tagen sehne ich mich fürchterlich nach dem geschmack.

Der Gruß

Griffin

mein hauptproblem beim aufhören ist: es schmeckt mir viel zu gut.

Tipp: Nimm mal einen kräftigen Zug, soviel Rauch wie du kannst in den Mund, behalte den 30 sec im Mund.................... und dann schluck den Rauch runter.

Wenn Du danach noch behauptest, Dir schmeckt das ganze, dann bist Du krank. Habe selbst 13 Jahre lang geraucht. Und das mit dem Laufen stimmt. Hab aufgehört und gleichzeitig mit dem Laufen angefangen (bis hin zum Marathon). Dadurch war das aufhören ohne weitere Hilfsmittel möglich. (Den Willen natürlich vorausgesetzt)

Tipp: Nimm mal einen kräftigen Zug, soviel Rauch wie du kannst in den Mund, behalte den 30 sec im Mund.................... und dann schluck den Rauch runter.

Wenn Du danach noch behauptest, Dir schmeckt das ganze, dann bist Du krank.

Tipp: Bestell dir einmal (vorrausgesetzt, du magst es als solches) ein gutes Steak, schneid dir einen bissen runter und kau es eine Minute lang. Wenn du den Brei dann noch gut findest, bist du krank ;-)

Tipp: Bestell dir einmal (vorrausgesetzt, du magst es als solches) ein gutes Steak, schneid dir einen bissen runter und kau es eine Minute lang. Wenn du den Brei dann noch gut findest, bist du krank

Wenn ich mir das Steakessen mal abgewöhnen möchte, dann gehe ich eventuell so vor :)

dieser "tipp" bringt ja mal rein überhaupt gar nichts. ich kann mir auch keine süßigkeiten abgewöhnen, indem ich ein stück schokolade mit nahrungsabfall bestreiche und das esse. das ist völlig absurd und realitätsfremd.

EDIT: ich habs ausprobiert. am geschmack ändert das prozedere eigentlich nix...

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber in meinem "Studio" kann man die Luift schneiden! Es funktioniert noch immer alles tadellos :)

--> Also ist es Quatsch

Wer das Rauchen irgendwie verteidigt belügt sich selbst.
Der Qualm legt sich überall ab und bei Teilen die man nicht reinigen kann hinterläßt er langfristig einen Schmierfilm. An diesem bleibt Staub kleben.
Einem Lüfter wärs egal ob man raucht. Aber aus oben genannten Grund leidet er darunter und verstopft mehr und mehr.

Mir als starken Raucher kann ein Raucher nichts vormachen. Alle Legitimierungsversuche sind reine Ausreden. Man sollte dann mal das Nichtraucherbuch von Allan Carr lesen. Der Typ ist wirklich so dermaßen nervig weil er selbst extrem starker Raucher war und wirklich JEDES einzelne Wort von ihm stimmt. 100%.
Und ich darf hier mal ein ganzes Kapitel aus seinem berühmten Buch zitieren:

Kapitel 21: Die Vorteile des Rauchens:

Weiter gehts mit Kapitel 22...

(Aber mal ehrlich, wenn ich nicht rauchen würde und ab und zu Kippen holen müßte dann käme ich oft gar nicht an die frische Luft :D )

Can schrieb:
Ich hab mir so mit 11-12 Jahren geschworen, niemals mit Zigaretten in Berührung zu kommen und habe jetzt mit 18 noch nicht mal ein einziges Mal ne Kippe im Mund gehabt, nicht mal zum Ausprobieren... und freue mich auf die Nichtraucher-Maßnahmen, die kommen werden :)

Selbiges kann ich von mir behaupten :) Und ich bin inzwischen 28. Bis heute nicht einmal probiert... *selbstaufdieschulterklopf"

entsprechend haben alsion und can in der gesamten raucher/nichtraucher-debatte nix verloren, denn man muss etwas schon ausprobiert haben, um darüber reden zu können.

ich beurteile ja schließlich auch keine jazz-stücke.

:D

Hi@all

Ich rauche ungefähr mein halbes leben lang kippen,also 15 jahre schon,und kann nicht mehr so...ich brauch mehr energie für meine familie,ich brauch mehr energie für musikmachen,für alles,zum leben...und die zigis nehmen mir die weg ... ich habe vor 2 monaten aufgehört,bin gelaufen,es funktioniert wirklich,das ist das beste um aufzuhären...dann hatte ich nach ner woche nen rückfall,seit dem bin ich am kämpfen ,rauch mal nen tag oder auf der arbeit nicht,dann tue ich es wieder and so on...habe mir in den letzten 8 wochen schon paarmal nen termin gesetzt und versagt...morgen ists wieder so weit,heut abend noch mit schatzi in ausgang...dann ist schluss...aber mit krautzeugs nich...dass werd ich mir ab und zu noch gönnen ;-)

Was die geräte angeht...auf jeden fall werden sie potthässlich,wenn sie in raucherzimmern benützt werden...

Gruss
Frostberg

,, ein anderer interessanter fakt: der nikotingehalt einer einzigen zigarette, intravenös injiziert, bedeutet eine tödliche dosis,,

verdammt,für soviel gift könnte man aber echt einen stärkeren flash erwarten,iss ja schwach was die zigis leisten , so nach gift/leistung verhältniss ;-)

@insomnius

das mit dem geschmack stimmt definitiv NICHT. nimm mal n zug von ner kippe und achte genau auf das " was in deinem mund dann abgeht". also tatsächlich auf deine zunge achten, und wirklich bewußt schmecken. das was du da schmeckst ist in keinem fall lecker!! hmm lecker teer und andere gifte... mmmmm lecker! nee man echt ohne scheiß, das mit dem geschmack ist BULLSHIT. also echt totaler mist, du belügst dich selbst ohne es zu merken!!!

dein gehirn assoziiert mit zigarettenrauchgeschmack automatisch endorphinausschüttung. das ist alles... nix guter geschmack!! ich kanns nur wiederholen. ziehe mal BEWUßT an ner kippe, achte auf den geschmack!!!!
und sei ehrlich!!!!! das schmeckt nicht gut!!!!!!!!! das ist fakt!!

zu allen care kann ich nur sagen.... jo. der typ hat recht. hab auch mal n buch von ihm gelesen. und der hats definitiv komplett durchschaut. die gesammte suchtpsychologische seite wird komplett dargestellt.... kan ich nur empfehlen!

,, ein anderer interessanter fakt: der nikotingehalt einer einzigen zigarette, intravenös injiziert, bedeutet eine tödliche dosis verdammt,für soviel gift könnte man aber echt einen stärkeren flash erwarten,iss ja schwach was die zigis leisten , so nach gift/leistung verhältniss,,

:D:D das seh ich genau so!!! hin und wieder n kleiner sticki geht schon..;) da hast wenigstens was von! aber son dröger glimmstängel.. bäh nix für mich

ich finde es ganz schön anmaßend von Dir, mir erzählen zu wollen, was mir schmeckt und was nicht. es soll schließlich auch leute geben, die freiwillig salat fressen, und das ist etwas, von dem ich sagen würde, dass es DEFINITIV NICHT SCHMECKT!

ich rauche sehr bewusst, und ich schmecke dabei sehr bewusst. nicht alle marken schmecken mir (lucky strike zB finde ich persönlich schrecklich, am besten schmecken mir rote gauloises und marlboro medium), und ich gebe auch zu, dass ich nicht jede zigarette genieße, sondern oft auch um der sucht willen rauche. aber FAKT IST (und das kann niemand bestreiten), dass ich nicht angefangen hätte zu rauchen, wenn mir meine erste zigarette nicht geschmeckt hätte. und fakt ist auch, dass ich nicht immer noch rauchen würde, wenn ich den geschmack nicht mögen würde.
ich kann durchaus zwischen dem suchtgefühl und dem geschmack differenzieren. das suchtgefühl kann ich sogar relativ leicht durch ersatzhandlungen ausschalten, dadurch geht es zwar nicht weg, wird aber erträglich. den geschmack kann ich aber nicht ersetzen, und das macht es schwer.

ich habe nach 5 monaten wieder angefangen zu rauchen, weil mir aufgrund einer zahnbehandlung meine ersatzhandlung genommen wurde (kaugummikauen verträgt sich nicht mit wackligen plastik-provisorien in den zähnen). sobald meine jetzige zahnbehandlung abgeschlossen ist, werde ich auch wieder aufhören. aber fakt ist, dass das, was mir fehlt, der geschmack ist. ob Du's glaubst oder nicht. denn die sucht kann man austauschen, den geschmack eben nicht.

Mit dem Thema scheine ich ja ganz schön was ausgelöst zu haben.

Also ich hab schon mal am Reißbrett begonnen meine Lieblings-Geräte umzudesignen :D :D :D :D

LG
Oli

Anhänge

• The Glory Days.jpg
    The Glory Days.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 105
Da bekommt der [g=46]Bypass[/g]-Schalter auch gleich mal eine andere Bedeutung. :D

Fazit: Rauchen schadet uns wohl allen - Mensch und Maschine! ;)

Danke für die viieeelen Beiträge und LG!
Oli

Hi,
Rauchen schadet Mensch und Maschine, völlig OK.
Nur.... Wer masst sich an über die schlechten (..) Angewohnheiten seiner Mitmenschen zu richten? Wer nicht will brauch ja nicht.

Ich rauche seit 2 Jahren nicht mehr, doch wenn ich sehe was für eine AntiRaucherHysterie im Moment aufkommt, wünschte ich mir das Qualmen kontrollieren zu können um zum Beispiel nur aus Trotz aufm Bahnhof ne Kippe anzünden zu können (im allgegenwärtigen Rauchverbot).
Leider jedoch neige ich zum exzessiven Rauchen und muss mich vor den Dingern schützen...

Und noch was: Rauchen hat mir immer geschmeckt, und zwar so gut das ich mir zusätzlich noch ein paar Pfeifen zulegte um den leckeren Pfeifentabak von meinem persönlichen Dealer schmauchen zu können..

Ach ja, und Zigarre fand ich auch sehr sehr lecker!

Schade nur das das Zeug mich so süchtig gemacht hat, wenn nicht könnte ich im Moment möglicherweise nur unter grosser Anstrengung den PC-[g=226]Monitor[/g] ausfindig machen... vor lauter LECKEREN Qualm!

Gruss Holgi

Hier gehts mal wieder ab... Dann füg ich mal (auf den ersten Blick) widersprüchliches hinzu.

ein anderer interessanter fakt: der nikotingehalt einer einzigen zigarette, intravenös injiziert, bedeutet eine tödliche dosis

Was für ein geiler Vergleich ist das denn. Das Öl einer einzigen Salatschüssel, intravenös injiziert, hat wahrscheinlich den gleichen Effekt.

Hab mich auch sehr über "Rauchen ist keine Sucht, hab selbst nach x jahren aufgehört" - gefreut. Wenns keine Sucht wäre, würden Ex-Raucher auch nicht so stolz auf dem "ich hab aufgehört" Fakt rumreiten.

Oder mit dem Geschmack. Ich hab im Leben bisher tatsächlich ein einziges Mal geraucht. War eine Zigarre, die eine Freundin aus Kuba mitgebracht hatte. War super. Wenn allerdings nach hinten raus (da wo man dran zieht) Zigaretten genau so scheisse schmecken, wie sie nach vorne raus riechen... öhh.. naja. Dann würde ich befürchten, daß Menschen, die Zigarettengeschmack ernsthaft gut finden, wahrscheinlich auch McDreck für Haute Cuisine halten..?

Äh. EDIT: Holgis Beitrag finde ich gut... Ich bin selber Nichtraucher, bestehe darauaf, daß in und um meine Wohnung/Büro/Auto/Mikros/Equipment/Pokertische nicht geraucht wird.

Aber die gegenwärtige Anti-Rauch-Hetze geht mir andererseits auch zu weit. So toll ich es in den USA fand, mit einem nicht nach Rauch riechendem Hemd aus der Rock-Bar heimzukommen. Es ist einfach irgendwie nicht richtig, wenn keine Rauchschwaden unter der Billardlampe umherziehen.

Schade, daß die deutsche Gastronomie es selber nicht geregelt gekriegt hat, und jetzt die deutsche Politiker-distanzieren-sich-und-verurteilen-Maschinerie anlaufen musste.