Moin,
haha, ein Fall für die Mythbuster

Also, Nikotin schadet gar nicht, das was eventuell schadet ist der Abfallstoff...Teer

Potis schadet es nicht, die sind gekapselt und i.d.R. luftdicht verschlossen.
Fader,,, ja, da wird es kritisch, die sind anfällig
Schalter... auf jeden Fall schadet der Qualm den Schaltern!!!
Aber da geht nicht wirklich was kaputt, und es gibt auch keine Kurzschlüsse oder ähnliche Mythen.
Viel schlimmer ist Staub und Flüssigkeiten. Fader sind meistens schon verstaubt bevor das Mikotin/Teer da was anrichten kann. Und Cola in den Tastern/ Schalter ist auch Totalschaden!!!!
Auch schlimm ist eine hohe Luftfeuchtigkeit!!!!
Kontaktspray ist auch tötlich für Fader und Schalter!!!
Ich rauche im Studio aber auch nicht obwohl ich Raucher bin! Grund... es stinkt wie Pest irgendwann. Außerdem sieht der Aschestaub auch nicht grade ansehnlich aus. Und irgendwann färben sich auch weiße PVC Teile so komisch bräunlich ein... auch nicht toll.
Trinken und Essen kann man auch wo anders, aber nicht am Pult oder am [g=365]Synthesizer[/g]!!!
Was viel Schlimmer ist, sind Gebrauchtgeräte von nen Terrorkiffer, das stinkt ja mal richtig ekelhaft. Wenn dann auch noch Räucherstäbchen dazukommen isses echt unerträglich. Hab mir mal nen Roland D110 gekauft, den konnte ich echt nicht anschalten. Wenn das Gerät warm wurde, dann hatte ich Brechreize bekommen