Zigarettenrauch schadet Studiogeräten?!?

grafmomo schrieb:

Ausserdem is das eh alles Schwachsinn mit den "Raucher-Mikrofonen",
Mic´s unter 350 Euro klingen erst nach mindestens 800mg/qmm nach PhantomAE oder TLM´s (stichwort: "chinahöhen"). Deswegen sind die im Hiphop/Rap bereich ja auch so beliebt, weil die Jungs gar nicht so hart sind wie man immer meint und eigentlich Ihr Konsumverhalten nicht wegen "Mictunings" steigern wollen...man merkt auch immer gleich an der Rethorik wie hart jemand an seinem Mic "arbeitet"
Eine schwerere Membrane ist einfach nicht so höhenlastig! :D

Alex

von dir kaufe ich garnix. :?
*grafmomoaufdielistesetzt* ;)
vg
dragan

hi

meine tr-606 ist mal auf dem ersten step stehengebliebenlief nicht mehr weiter. hab ich das silberkistchen meinem vater, welcher (mein haus-) elektroniker ist, gegeben und er meinte nur: kein wunder, das ding sei vom vielen rauch sichtbar verklebt und so sei es nur eine frage der zeit bis kurzschlüsse entstehen. also gerinigt (scheissarbeit) und das problem war behoben.

also, das stimmt schon und man sollte das nicht unterschätzen!

mfg SOS

TritonStudio: ja das hat der ServiceMann von Yamaha gemacht. Das Teil hatte auch noch nen Cola Unfall und manche Knoeppe wollten gar nicht mehr zurück kommen, ein paar Teile mussten getauscht werden. Schlimmer als das war wohl der KippenSiff und Aschevorkommen. Der Mann vom RepService
glaubte wohl bis dahin fast alles gesehen zu haben. Das Gerät ging später dann für nen guten Kurs in den Ostblock und ich war missioniert

Aha, das "klebrige" Zigerettchen kann doch so manchen Schaden an der Elekronik anrichten:

-Lüfter bremsen
-Kontakte zum wackeln bringen
-Potis und Fader schwergängig machen... :-o

Also mal abgesehen vom "Kosmetischen" , ist der Rauch auch "gesundheitlich" nicht gut für so manches Gerät.

Danke für eure Antworten, das war jetzt echt seeehr lehrreich!

LG
Oli

Ich als Nichtraucher muss feststellen, dass die meisten Raucher garnicht wissen/nachvollziehen können, wie sehr der Geruch manche Nichtraucher anwidert. Ja, anwidert. Nicht bloß "stört" oder "ärgert".

Dito. Rauchen ist scheisse :)

bin auch froh nicht mehr zu den süchtigen zu gehören..........

dem kann ich nur zustimmen....

.... aber es ist als exraucher immer wieder interessant zu sehen wie ignorant manche raucher sind :D

...mein opa hat grad ne ne chemo hinter sich, mein vater hatte vor etwas längerer zeit ne strahlentherapie, und glaubt mir,

wenn ihr etwas tuen könnt um euch einer chemotherapie oder einer strahlentherapie AUCH NUR EINEN ZENTIMETER weiter zu entfernen, und es dann auch noch so etwas einfaches ist wie mit dem rauchen aufzuhören, dann solltet ihr das tun. da führt kein weg dran vorbei.

...und jetzt nicht auf... "schmeckt mir so gut"... das ist bullshit. zieh mal an ner kippe und achte genau aufn geschmack, hmmm lecker.. LOL

genau so wie "ich schaff das nicht" das ist erst recht bullshit. niemand zwingt einen zum rauchen.

wenn ihrs nicht schafft, guckt euch einen krebspatienten an der gerade mitten in der chemo ist, wie langsam seine muskeln versagen und die haare ausfallen und der kreislauf langsam aber sicher kollabiert und er nichtmal mehr treppen steigen oder mehr als 5 meter gehen kann, plus ne 50/50 chance hat das ganze zu überleben.

lol und dann erzählt mir nochmal ihr schafft das nicht, oder noch besser, ihr seht da keinen sin drin aufzuhören....

Ja Modo, da hast du wohl absolut recht!

DJGravityBochum schrieb:
Alsion schrieb:
3ffdtnko.jpg

Würg !!!!!!!!!! :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

das nenne ich homerecording :D

ach was...sex, kippen and rock 'n roll :D
2 meiner verwandten sind an lungenkrebs gestorben und ich bin willensmäßig immernoch zu schwach zum aufhören ;)
man sollte nicht vergessen dass nikotin eine droge ist, die abhängig macht...ma eben aufhören is ohne sehr starken willen nich wirklich leicht
als kleiner bengel war ich immer dem kippenrauch meiner eltern ausgesetzt...sowohl in der wohnung, als auch im warmen auto auf langen fahrten und ich hzabe mir geschworen niemals damit anzufangen
...man sieht das ergebnis :D

mfg drai

Lustig, wie der Thread von "wie schadet es den Studiogeräten" auf "wie schadet es den Menschen" wechselt.
Ist ja nun wirklich viel bedeutender...

Ich habe mit 18 also vor 15 Jahren mit dem Scheiss angefangen.
Zwischendurch habe ich es jeweils für ein Jahr zweimal geschafft mit den Zigaretten aufzuhören.
Bis jetzt geht es mir immer NOCH ausgezeichnet. Bin alle zwei Jahre mal erkältet und habe auch keinen Husten. Trotzdem mache ich mir Sorgen.

Das andere Kraut kann (und will) ich sowieso nicht zu jeder Zeit qualmen.
Aber das ist ja wenigstens noch was "schönes" :)

Jetzt hadere ich auch schon wieder längere Zeit mit mir, es endlich wieder durch zu ziehen.

Ich schäme mich wirklich für mich selbst, mich so schlecht unter Kontrolle zu haben... :(

Ja, man sollte sich wirklich mal Krebspatienten anschauen. Und das am besten täglich.

Wobei man im Krankenhauspark auch genügend Lungenkrebspatienten beobachten kann, die sich genüsslich eine durchziehen.
So paradox das auch ist - irgendwie bin ich nicht ganz ohne Verständnis dafür.
Verdammte Sucht !

Zitat:
Das andere Kraut kann (und will) ich sowieso nicht zu jeder Zeit qualmen.
Aber das ist ja wenigstens noch was "schönes"

Jetzt hadere ich auch schon wieder längere Zeit mit mir, es endlich wieder durch zu ziehen.

:D :D :D

das kenne ich, ich gebe dem Gefühl alle 2 Stunden nach...:D
der Typ auf dem Bild wahrscheinlich alle 5min. :D

aber jetzt mal im Ernst, nach dem so viele dummen Sprüchen zu diesem Thema von mir per PM oder in Thread abgegeben wurden, distanziere ich mich hier jetzt mal ganz ernsthaft vom Konsum legaler Substanzen.

Ach nochwas OT aber: Krebstod ist sicherlich furchtbar entsetzlich, ich ziehe ihn aber dem Umstand vor, mit 85 Jahren aus der Arbeit geworfen zu werden, weil ein 75Jähriger meinen Job schneller und besser erledigt und mich unser bis dato nicht mehr vorhandenes Sozialsystem verhungern läßt.

Euch allen ein schönes Wochenende

Alex

Ich meinte mit "hadere ich mit mir (...) es durch zu ziehen" mir das Zigaretten rauchen abzugewöhnen ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass Potis
und Schaltungen analoger Geräte
drunter leiden können.

Stichwort ist auch Optokompressor...

Drucktaster verlieren an Qualität...
gibt viele Faktoren, denk' ich mal.

@kickback

genau! wenn Du wüsstes was Mutterkorn alles bewirken kann... :D
(man kann sich auf Qualitätssicherung in unserer Industrie und im Handel einfach nicht mehr verlassen... ;) )

aber schön zu sehen, das "ironische Ironie" sich nicht zwingendermaßen aufheben muss, wie das bei "Verneinungen" der Fall ist!
nochschöner zu sehen das den Schwachsinn den ich schreibe auch jemand versteht *freu* oder auch nicht *mindestensgenausofreu*, und aus korrekturbezogenen Anmerkungen in noch viel grösserem Schwachsinn enden *amallermeistenfreu*

für alle die diesen Anflug von Euphorie in Anbetracht eines bevorstehendem sonnigen Wochenendes nicht kennen:

Ich hab in 3 Stunden Feierabend für diese Woche und ich werd es mir sehr sehr gut gehen lassen....

schönes Wochenende

Alex

Modo schrieb:

genau so wie "ich schaff das nicht" das ist erst recht bullshit. niemand zwingt einen zum rauchen.

Genau....

Es zwingt einen auch niemand auf der Straße zu gehen und von einem besoffenen über den Haufen gefahren zu werden.... :roll:

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Menschen für die rauchen eine Sucht ist. Es gibt nämlich Leute die extrem suchtgefährdet sind und dann statt zu Alkohol (siehe Beispiel oben) oder Härteren Drogen lieber zu Zigaretten greifen. Ich habe das komplette Programm durch und bin Froh nur noch zu rauchen.
Ach ja, es gibt zum Glück noch Nichtraucher die sich lieber Vollqualmen lassen, statt sich von Alkoholisierten auf die Fresse hauen zu lassen oder eben gleich umgefahren zu werden...

Aber Alkoholiker sind ja krank und kriegen alles hinten und vorn reingestopft während Raucher selbst Schuld sind.... Geiles System..
Ich habe noch keinem auf die Fresse gehauen, weil ich zuviel geraucht hatte. Ich schlage auch mein Kind, bzw. meine Freundin nicht und rauche auch nicht in der Gegenwart von Kindern.

Just my 2 Cents... ;)

Sorry für OT!

Ich würde auch keine Rauchergeräte kaufen.

ja ich rauche bei mir im wohnzimmer aber meine geräte sind alle abgedeckt wenn ich nicht arbeite

als kleiner bengel war ich immer dem kippenrauch meiner eltern ausgesetzt...sowohl in der wohnung, als auch im warmen auto auf langen fahrten und ich hzabe mir geschworen niemals damit anzufangen
...man sieht das ergebnis

Aber wie man als Eltern so vorgehen kann, werd ich niemals begreifen können.

Ich hab mir so mit 11-12 Jahren geschworen, niemals mit Zigaretten in Berührung zu kommen und habe jetzt mit 18 noch nicht mal ein einziges Mal ne Kippe im Mund gehabt, nicht mal zum Ausprobieren... und freue mich auf die Nichtraucher-Maßnahmen, die kommen werden :)

Und nein, ich würde auch keine Rauchergeräte kaufen ;)

Moin,
haha, ein Fall für die Mythbuster :D
Also, Nikotin schadet gar nicht, das was eventuell schadet ist der Abfallstoff...Teer ;)
Potis schadet es nicht, die sind gekapselt und i.d.R. luftdicht verschlossen.
Fader,,, ja, da wird es kritisch, die sind anfällig
Schalter... auf jeden Fall schadet der Qualm den Schaltern!!!
Aber da geht nicht wirklich was kaputt, und es gibt auch keine Kurzschlüsse oder ähnliche Mythen.

Viel schlimmer ist Staub und Flüssigkeiten. Fader sind meistens schon verstaubt bevor das Mikotin/Teer da was anrichten kann. Und Cola in den Tastern/ Schalter ist auch Totalschaden!!!!
Auch schlimm ist eine hohe Luftfeuchtigkeit!!!!
Kontaktspray ist auch tötlich für Fader und Schalter!!!

Ich rauche im Studio aber auch nicht obwohl ich Raucher bin! Grund... es stinkt wie Pest irgendwann. Außerdem sieht der Aschestaub auch nicht grade ansehnlich aus. Und irgendwann färben sich auch weiße PVC Teile so komisch bräunlich ein... auch nicht toll.
Trinken und Essen kann man auch wo anders, aber nicht am Pult oder am [g=365]Synthesizer[/g]!!!

Was viel Schlimmer ist, sind Gebrauchtgeräte von nen Terrorkiffer, das stinkt ja mal richtig ekelhaft. Wenn dann auch noch Räucherstäbchen dazukommen isses echt unerträglich. Hab mir mal nen Roland D110 gekauft, den konnte ich echt nicht anschalten. Wenn das Gerät warm wurde, dann hatte ich Brechreize bekommen :?